Die Beste Idee die Volkswagen je hatte Golf GTI <<<< Edition One>>>and Only >>>Eine Saison geht zuneige >2o15<..Kurzgeschichte!

  • Ich hab hier die ganze Zeit still mitgelesen und wollte jetzt auch mal sagen wie gut mir das Projekt gefällt. Sehr gute Arbeit hast du da geleistet! Wenn man den Wagen sieht kann man echt neidisch werden. :thumbup:


    Da ich selber gerade auf der Suche nach nem originalen und unverbastelten GTI bin habe ich da zwei drei Fragen an dich.
    Bei meiner Suche stoße ich öfters auf Edition One GTIs und sehe öfter mal welche ohne schwarzes Dekor um die Heckscheibe, das gabs so nicht ab Werk oder? Der Grill ohne roten Rand hingegen ist EO typisch richtig?


    Und dann zu den Felgen. Das sie 16" sind habe ich herausgelesen, aber wie breit sind sie und welche ET habe sie mit Spurplatten?
    Passt es vorne nur dank G60 Kotis oder würde es so auch bei nem normalen Kotflügel ohne zu bördeln passen?

  • Ich bin auch begeistert und sprachlos.



    Grill ohne rand ist richtig und die dekorfolie gehoert immer dran am gti.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • @gtisteff..DANKE ....wenn wir uns amSEE Treffen..können wir ja quatschen!!und ich guck im Blog nach!!!!


    @golfler2..AHH ne muss net unbedingt REGEN sein..obwohl ich noch Spur und Sturz einstellen mus und er ab Morgen net grad Dolle ansagt... X( werd ich wohl ne Regenfahrt machen müssen...


    @dreitürer..Vielen Dank schön das dir das ales gefällt...einen Orginalen GTI zu finden ist nicht grad einfach geworden zumal Preislich schon ganz schön nach oben geht..aber nur nicht verzagen!!Also die Ed One..GTI haben IMMER schwarze DEkorfolie an Heckklape.Falls nicht deutet das auf getausche oder neugelackte Heckklappe hin!!Dr Rote rand ist nur anfangs der ED One verbaut worden,,,glaub bis 89...danach habens die grossen Stosstangen gemacht und Gril nur ohne Roten rand..ausnahme Ed Blue der hat Roten Rand am Grill Serie!!


    Die Felgen sind BBS RS 098 vom Mercedes!!LK 5x112 müssen somit Adapterplatten gefahren werden(Serie LK.4x100)Grösse 7x16 ET 35
    vo Platten 15mm Hi 17 mm...Kotflügel SERIE ohne jegliche bearbeitung!!Vorne G60 Kotis..ohne G60 Kotis könnte es etwas knapp werden..da müste evtl. etwas gebördelt werden..kommt türlich noch drauf an wie Tief er wird!!!Hinten ist absolutes maximum..mehr raus geht nicht..da streifts dann!!


    Hb ja umgebaut auf 5x100(VR6) da adapter günstig..gibt aber auch adapter von 4x100 auf 5x112--sind aber sauteuer (ca 650 Euro :pinch: )und man hat problem sind 26 mm dick!!schmäler gibts nicht..ausser OHNE TÜV aus Ebay raus!!!!
    Ich wollte das alles passt mit TÜV!!!!


    hoff ich konnt dir etwas helfen wenn noch was wäre frag einfach an..helfe gerne!! :thumbup:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • @vwgolf2gti87..hab deinen Bericht auch schon durchgestöbert ist super Wagen geworden!!






    Morgen gehts zum Spur und Sturzt einstellen..und Scheinwerfer einstellen..dann düfte alles pasen.. :love:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....


  • sag nicht jetzt ist dein thread zu ende war immer geil es zu lesen. Finde es echt super was du gemacht hast sieht auch echt geil aus.


    Hallo, nene das is noch nicht zuende!!!!Leider muss ich sagen das letzte Woche ein schweres Gewitter war und somit der Internetzugang samt Telefonanlage hinüber war..daher konnte ich nichts mehr schreiben...F...K :cursing: ..aber Heute neuen Router bekommen.,.nun funzt das wieder!!!
    Eigentlich wollte ich ja mit dem 2er am SEE fahren doch das ist leider geschichte!!!
    Angestellte hat sich im Finger geschnitten somit Krank,Telefonanlage im Eimer..tja und somit ging der geplannte und gebuchte Urlaub denn Bach runter!!! X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    Sowas Ärgert mich ungemein 1 jahr lang nich Urlaub und dann das...
    doch es gibt auch etwas freudiges!!!!


    Am 30.4.12 letzten MONTAG war TÜVTERMIN...












    DIE Dunkle Seite der MACHT
















    .Papiere usw, hatte ich schon alles vorbereitet!!!








    Ausgerechnet HEUTE gabs viel zu tun,,.naja Wetter TOP GRILLEN war angesagt....




    Doch ich konnte mich um 15 Uhr losreisen..ab zum bekannten mit der


    Werkstatt..die hatten seit 8 Uhr morgen einiges zu tun..über 30 Autos


    waren angemeldet gewessen. huh.png




    Und einige Eintragungen diverser BMW / Astra usw..alles vertreten!!!..




    Gut das ich denn TÜV Prüfer schon so lange kenne--eine schreckliche Familie hald!!! whistling.png whistling.png whistling.png








    muste noch etwas warten doch dann kam ich an die reihe KOMISCH so oft war ich beim TÜV aber immer noch hab ich da Herzklopfen insbesondere wenns um was besonderes geht und wegen Eintragen!! unsure.png




    Also erstmal BREMSENCHECK..passt...also rauf auf die Bühne....tja da


    standen wir..Kopfschüttelnd..betrachtete er das alles..HM; meinte


    er..was solte ich da Prüfen??ALLES NEU..??




    Jupp!!!








    Er sagte:bin ja eigentlich NICHTS anderes von dir gewöhnt!!!..und so


    gings an die Eintragungen...hatte alles aufgeschrieben..haben gemeinsam


    alles durchgegangen und zusammengeschrieben...








    Felgen Reifen.Adaptionsplatten..H&R Gewinde Nummmern geprüft usw..ABE hatte ich alles schon da...




    einige Zeit später..PASST








    Hauptuntersuchung OHNE MÄNGEL...wie Geil :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:












    Rest >Felgen>Fahrwerk >>>>>>>>>>>


    Passt!!!!!Kein Streifen der REIFEN usw.....hat im


    sehr gefallen...


    UND MIR ERST..und so machte er Papiere fertig


    wärendessen ASU durchgeführt wurde,,.die natürlich aus passte!!!








    Die Papiere für Eintragung macht er aber im Laufe der Woche Fertig,da er schon mehr als 10 solcher Zettel schreiben muss...




    Wenn mein Werkstattbekannter die hat ruft er durch..








    Pickerl runter "Blaues "Ran....TOP...


    Das war das Gute


    der Spur und Sturz muste noch eingestellt werdfen..das hab ich ja letzte woche noch vorgehabe wegen SEEFAHRT!!
    Also Top Termin Donnerstag 17 Uhr..
    Ankunft .der Wagen der auf der Bühne stand war grad fertig,,.passt..also ich der nächste..raufgefahren....war fast drauf da schreit der meister ZÜRÜCK,...
    Ich ????
    also stück zurück ,er winkte mich wieder vor..ok dacht ich steh net richtig dort..Plötzlich fängt der an zu brüllen : GEHT NICHT zu TIEF RAUSS !!!!!
    HÄ wiso sagte ich bin hier schon mit ganz was tieferen hiergewessen..!!!! :wink:


    ER: HA DIE PAPPENHEIMER KENN ICH SCHON..DIE ABENDS UM 17-17.30 Uhr kommen..RAUS!!!!Das Geht nicht DER NÄCHSTE SOLL REIN!!!


    Anmerkung!! die haben bis 18 Uhr geöffnet und Sekretärin hat mir den Termin gegeben!!!



    Ich war Stocksauer jedes Reden was nun das Problem sein..wurde nur schlimmer..also raus damit..weiter vor zum anderen Tor gefahren selbst die anderen Arbeiter guckten!!
    Dann fragte ich so nen jungen Kerl ob er mir die lichter einstellen könne..Jo klar..und dann der nächste BRÜLLER :[ :[ :[ :[ :[
    Schiebt der das Gerät bis kurz vor die Stosstange ..und guckt..ich sagte is das net etwas zu nah,...??
    ER: nö so mach ICH das immer!!
    daher kann ich net glauben das der Scheinwerfer Fahrerseite SOFORT stimmter!! dann sagte er Haube auf..
    ich erstmal :?: :?: :?:



    dann guckte er rein und sagte;------- ACHTUNG.
    .
    Hm wo sind die 2 grossen Plasteschrauben zum Einstellen??


    Da häts mir fast das gesicht zerrissen!!!


    Junge das Teil is 22 Jahre alt wohl >>>>>>>>>>>VOR DEINER Geburt!!


    äh ja sagter er..
    Ich: hol Kreuzschraubenzieher und hier kannste drehn!!! :thumbup:
    Er ab und mit was kam der an???
    NA..Mit nem Steckschlüsselsatzt so Dick ..geht niemals da rein... :huh: :huh: :huh: :huh:
    Soden holte er sich von anderen Mechaniker nen ACHTUNG!!


    SCHLITZSCHRAUBENDREHER!!!!!Im Miniaturformat!!


    Poppelte 2x am Scheini rum..sagte Passt..und wollte grad gehn..dann sagte ich MOMENT..Innenscheinis FERNLICHT..
    also da poppelte er auch etwas an 1 Scheini rum denn 2ten beachtete er gar net...und dann wurds mir zu Bunt..
    Lass es..Haube zu,,Leeren Zettel abgegeben..Raus nur Raus aus dem Sauhaufen ehrlich...


    Sowas ist mir noch NIE passiert!!!


    muss sagen wenn der das RICHTIG gemacht hätte ,hätt ich ihm ein gutes Trinkgeld gegeben das er ne Mass Bier oder ein Eis kaufen könnte doch DAS was DA abging..NULL absolut null!!! :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:


    Ich bin stocksauer rausgefahren..und ab nach Hause.....mit noch immer der NICHT eingestellten Spur und eingestellten Scheinis!!!!Gut das es noch hell war!!!!


    naja somit war es auch gut denn SO wäre ich nicht am SEE gefahren...da wären die REifen runter gewessen..aber hätte ja noch ein andres Fahrzeug nehmen können.. :thumbup:


    fortsetzung folgt...

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Also zum Tüv erstmal Glückwunsch, war aber auch nicht anders zu erwarten ;)


    Zu den Lichtern: Kommt halt vor weil sich eig kein Schwein mehr damit auskennt, ist halt leider so.


    Ich wollte auch mal inna VW Vertragswerkstatt wo en Kollege schafft Spur/Sturz einstellen lassen und wollte das sie kurz den CO Tester anhängen um den Leerlauf einzustellen. Also angerufen: ja meld dich gleich nochmal der Meister macht Mittag, ok kein Problem. 15 Min Später nochmal angerufen Meister so: Spur/Sturz kostet 140 oder 150 so um den Dreh und Leerlauf mindestens 90 Euro, festpreise von VW, da denk ich mir: gehts noch? Wenn ich dahin gekommen wäre hät der erstmal nen OBD Stecker oder can bus gesucht um im Stg nen neuen Leerlauf einzuprogrammieren?!?


    Im endeffekt bin ich zu na Freien Werkstatt gefahren und die haben schön alles aeingestellt un ich hab für die vermessung nur 54 Euro bezahlt und die Arbeit war sehr gut. Leerlauf hab ich aber verschlapt denen zu sagen :D
    Ein jüngerer Mitarbeiter oder Stifft hat en dann rausgefahren und gefragt ob der mir noch das Lenkrad grade stellen sollte. weil das hatte ich en paar Tage vorher nur schnell drauf gepackt und stand halt nicht grade. Hat er dann noch schnell gemacht und ich war super zufrieden.


    Mit den Lichtern: wie ich für die Eintragung vom Fächer/Fahrwerk zum Tüv gefahren bin und in die Halle gerollt bin hat der Prüfer direkt gemeint: Dein Licht steht viel zu hoch bla bla (da dacht ich schon die Eintragungen kannsde vergessen) aber er hats dann noch schnell eingestellt ;) Und den der davor drin war hat er weg geschickt in ne Werkstatt um die Lichter einzustellen :D :D :D


    Gibt auch positive erfahrungen ;) Aber Negative leider auch viel zu viele^^

  • Ja mit dem Licht einstellen ist echt so eine Sache. Mir wurde es das letzte mal auch direkt beim Prüfen eingestellt. Mein linker Scheinwerfer scheint mir zu hoch zu sein, aber hey das hat der Mann vom TÜV so gewollt :wink:  
    ...


    Nochmal zu den BBS Felgen.
    Wenn ich mir endlich nen originalen GTI ergattert habe sollen da auch RS oder wenigstens RM drauf, wie ist das da mit der Abnahme beim TÜV. Muss man da ne Einzelabnahme machen und braucht man ein Festigkeitsgutachten oder so? Hab da keinen Durchblick mit den Gutachten für solch "alte" Felgen.
    Bin mir noch nicht sicher wegen der Größe. Erst dachte ich schöne RS 001 mit breiteren Außenbetten und dann ordentlich tief. Aber bördeln will ich eigentlich nicht und in 16" und etwas schmaler mit schmalen Außenbetten sieht eigentlich ja auch ganz geil aus :thumbup:

  • @Chainsawman..ja in der Tat ist das mit Lichtern ein Schock gewessen...unglaublich echt.Auch in einer VW Werkstatt hab ich mittlerweile mal nachgefragt was die verlangen würden...schon beim anblick des WAgens verdrehte der meister die AUGEN :huh:
    dAS SOWAS SCHWIERIG IST ZUM EINSTELEN!!!.
    Tstst..und vom Preis..ja sagte er um die 120 min. :[ :[ :[ :[ :[
    ne DANKE


    und durch zufall hab ich das Problem einen bekannten erzählt..der sagte mit er war bei einer REifenfirma da er seine Winterfelgewn nicht vom der TRommelö brachte(festgerostet!!)Die haben auch Spur zeuch ...und die waren in seinem, Fal sehr gut haben die FElge abbekommen..und da solte ich doich mal anfragen..


    gesagt getan!!!Die FRau am Telefon sagte ich solle doch mal vorbeikommen,dann würde ein mechaniker das ansehn..bis jetzt sind noch ALLE auf die Bühne gekommen!!
    Gut ,,umgehend da mal hingedüstr..und das Problem geschildert..ein mechaniker kam raus und sagte: UND????
    Seh da absolut kein Problem....Bühne wäre frei,,gleich einstellen?
    JUPP


    die haben für Tiefergelegte Fahrzeuge schon extra Spinnte hergerichtet zum befahren der Bühe und was sol ich sagen ging PIK AS!!!!! :thumbup: :thumbup:


    und 30 min Später war die Spur eingestellt!!!!
    und da las ich mich nicht Lumpen und es gab Trinkgeld..Der Typ war begeistert von Wagen weil untenrum alles wie NEU aussah und Schrauben so gut gingen..das hat er nicht oft!!
    Da wqerd ich in Zukunft wieder hinfahren!!
    Und nebenbei..bekam ich unmoralisches Angebot..ob ich den Wagen verkaufen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ?( ?( :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:


    Blieb mir erst die Spucke weg...Ne ne sagte der ich meine das Ernst er würde sowas suchen...den unvrerbastelte findet man sogut wie nichts mehr .


    äh ja hm naja stammelte ich..also momentan wohlte ich ihn ja fsahren bin ja nur paar km erst rumgeeieret...
    naja meinte er ich sole mich melden ich wüste ja wo er arbeitet.. :| :| :| :|



    @dreitürer..Alo kommt drauf an WELCHEN GTI du holst..normal die Ed! hatten Serie die 6,5er RMs drauf somit kein Tüv notwendig!!Bei RS 3teiligen ..mus ja eintragen..würde aber NICHT breit machen..da sonnst Karosseriearbeit notwendig!lieber etwas schmäler so wie ich Kotis SERIE..und gute Tieferlegung..wie das aussieht siehste ja :thumbup:
    Ich hatte KEINE unterlagen zu denn Felgen..sind ja Benzteile,doch TÜVler haben katalog wo die verschiedensten Grössen von Felgen mit diversen Reifen die drauf können ..einzusehen sind..
    nur die wenigsten haben BOCK drauf das anzusehn!!!!!!!


    wenn MEINE BBS auf nen BENZ fahrfähig sind sind auf nen kleinen Golf auch!!Türlich unter vorbehalt kein Streifen oder Reifenabdeckung beachten!!!
    und die 16er füllen Radkasten schön aus und sehn Optisch mit 16 Zolstern sehr gut aus!Gut 15er passen auch schön
    Tip 7x15 mit 185,45 das geht mit Abrollumfang noch..und sieht auch sehr gut am Golf 2 aus!!!

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Danke für die Antwort.
    Na ich muss mal sehen, erstmal muss ja eh das Auto her und bis dahin darf ich halt hin und wieder den GTI den man auf meinem Benutzerbild sieht fahren :)
    Was für einer es dann wird weiß ich selber noch nicht, ich bin da recht flexibel wobei ich lieber nen 16V nehmen würde. Aber wenn der Zustand top ist nehme ich auch gerne nen 8V. Das genaue Modell ist bei mir eher zweitranging nur nen Fire and Ice muss ich nicht unbedingt haben :wink:


    Mein Ziel ist es einen Wagen in nem guten Zustand zu finden und diesen dann nie mehr her zu geben. Wenn das alles klappt kann ich mir gut vorstellen eine ähnliche Aktion wie du durchzuziehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...