Endlich Bilder !!!

  • VW
  • so war gestern beim tüv und bin auch schön durchgefallen... ;( aber nix sooo wildes. rost technix nix zu bemängeln, scheinwerfer lwr rechts def. , getriebe an der schaltwelle undicht und noch paar absolut mini mängel die für die plakette nicht relevant sind. weiss jemand von euch wo ich so einen simmerring für die schaltwelle her bekomme. ist ein 4 gang getriebe. habe schon einige läden im internet durforstet aber nix gefunden...




    mfg

  • Schicker Jetta !
    Schön Original halten !!!


    Ähm also ich bestelle eig alls bei kfzteile24.de
    Da bekommst du so gut wie alles !

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.


    Golf II für immer und ewig !!!

  • Na so ein pingeliger Tüv´er...aber die Sachen sind ja schnell gemacht. Ich habe dir mal einen Link rausgesucht, wo du den Wellendichtring bekommst :


    http://www.ebay.de/itm/Simmerring-Schaltwelle-Dichtring-VW-vglNR-085301227-/180659023456?pt=DE_Autoteile&hash=item2a101dee60


    Hier nochmal die Teilenummer, falls du direkt zu VW willst bzw. der Link nicht mehr funzt :


    085301227


    lg Sören

  • ok danke. dann werd ich mal hier bei mir nach vw ghen und mal fragen ob die den noch haben und was der so kostet. ansonsten bestell ich den in der bucht.


    heute nochmal aufn schrott schauen das ich son stellmotor für die lwr bekomme. soll bei atu ca. 70,- kosten...



    mfg

  • Ja aus dem Jetta lässt sich was machen!


    Kleiner Tipp von mir wenn es aus der Schaltwelle nicht ohne Ende ölt, dann würde ich das ganze an deiner Stelle nur abwaschen und dann zum Tüv fahren!


    Die Probleme mit dem Simmerring ist ne VW Krankheit habe eigentlich noch kaum einen gesehen der da nicht ein bißchen geölt hat!
    Das Problem ist nur wenn du den neu machst dann kann es gut sein das es schlimmer ist als vorher! Da die Welle durch das jahrelange Schalten an der Stelle meistens eingelaufen ist dichtet der neue Wellendichtring dann auch nicht!
    Das hatte ich jetzt schon ein paar mal!


    Hat dir der Prüfer denn einen Mängelbericht mitgegeben??

  • die welle schaut so an der stelle noch recht gut aus. er ölt aber schon recht stark. mit abwischen is da nicht viel. wenn ich beim tüv bin ists bestimmt wieder verölt (5 km). ja er hat ne mängelliste mitgegeben und meinte zu mir wenn ich zur nachprüfung komme müssen ALLE mängel weg sein... selbst die für die plakette nicht relevant sind...

  • Hast ne andere Prüfstelle noch in der Nähe oder kannst an nem anderen Tag / andere Zeit hingehen? Dein Prüfer scheints mit alten Jettas wohl nicht so gut zu meinen. Normal wird das nachgeprüft was auf dem Zettel steht und kostet je nach Aufwand zw. 3,50 € und 6,00 €. Kann sein das er viel aufgeschrieben um den Arbeitsaufwand größer zu bekommen. Dummerweise werden die neutralen Prüfer auch nach Provision bezahlt.

  • so simmerring ist getauscht und bis jetzt hält er dicht. getriebeöl habe ich auch gleich neu gemacht. jetzt lässt er sich butterweich schalten.
    das alte öl sah fast so dunkel aus wie ausm motor... als ich heute noch den anschlagpuffer vom federbein hinten links getauscht hab, sah ich das mein federteller extrem vergammelt war.
    also kurz vorm zerbröseln... müssen wohl neue her...


    mfg

  • so gibt was neues vom jetta. hab heute den motor ausgebaut und alle dichtungen neu gemacht. war so schlimm das bei laufenden motor das öl so raus tropfte... morgen wird getriebe ausgebaut und gereinigt. hier mal paar bilder...


    mfg

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen