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2Y-Getriebe kaputt - Was für ein Getriebe kann man noch verbauen?
Also ich denke mal, der Umbau auf ein 02A ist gerade wegen der Schaltzüge interessant. Je mehr Leistung das Auto hat, desto mehr bewegt sich der Motor bei Lastwechseln, vor allem wenn dann noch die originalen Motorlager verbaut sind. Das Schaltgestänge kann im Unterschied zu den Schaltzügen diese Bewegungen nicht ausgleichen, was zu unsauberen Schaltvorgängen führt, die wiederrum auf die Lebensdauer gehen. Deswegen sind viele Motorsport- Gölfe auf 02A bzw. Schaltseilbetätigung umgebaut.
Habt ihr härtere Lager verbaut? Wenn nicht würde das sicher euer Problem auch lindern. Ich hab mir zusätzlich noch eine Drehmomentstütze eingebaut, wie sie auch von VW Motorsport damals gefahren wurde. Geht recht einfach nachzubauen
Also ich denke mal, der Umbau auf ein 02A ist gerade wegen der Schaltzüge interessant. Je mehr Leistung das Auto hat, desto mehr bewegt sich der Motor bei Lastwechseln, vor allem wenn dann noch die originalen Motorlager verbaut sind. Das Schaltgestänge kann im Unterschied zu den Schaltzügen diese Bewegungen nicht ausgleichen, was zu unsauberen Schaltvorgängen führt, die wiederrum auf die Lebensdauer gehen. Deswegen sind viele Motorsport- Gölfe auf 02A bzw. Schaltseilbetätigung umgebaut.
Habt ihr härtere Lager verbaut? Wenn nicht würde das sicher euer Problem auch lindern. Ich hab mir zusätzlich noch eine Drehmomentstütze eingebaut, wie sie auch von VW Motorsport damals gefahren wurde. Geht recht einfach nachzubauen
Ja, wir haben härtere Lager verbaut und eine Drehmomentstütze war bzw. ist schon drin.
Naja ich denke mal auch euer neues Getriebe wird nicht lange halten und irgendwann wird es doch ein 02A werden weil da führt euch bei der Leistung nix dran vorbei. Außer ihr habt das Hobby Getriebe wechseln für euch entdekt.
... Wo habe ich geschrieben, dass das Getriebe "getunt" wird? Es wird lediglich bei einer Motorsport-Firma instandgesetzt und wir bekommen halt direkt eine "vernünftige" Schaltwegverkürzung eingebaut.
Achso, dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte nur, weil es von einem Tuner gemacht wird, dass der auch gleich was "verstärkt".
Übrigens, die Überholung eines 2Y kostet 450,- € :whistling: :wink:
450 € wo? Beim Nordhesse selber. :wink: Der ist durch alle Foren für gute Arbeit und faire Preise bekannt.
Das 02A Getriebe hat doch, wie schon mehrfach betont, eine Belastbarkeitsobergrenze von 250 Nm gegenüber den 200 Nm eines verstärkten 020er Getriebes wie dem 2Y. Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis von Linksbremser, daß die Seilzugschaltung die Übertragung von Schaltstößen entkoppelt. Wenn ihr keinen legalen Zugriff auf den ETKA habt, so könnt ihr ihn hier http://www.vagcat.com/epc/ nach einer kurzen Registrierung kostenfrei einsehen, um euch einen Überblick über den Umbauumfang sowie der Teile zu machen.
Bleibt die Frage, wie womöglich die 2Y Getriebe für den Rennsport modifiziert und verstärkt werden, wo das möglich ist, und welche Teile verbaut werden müssten. Der 200 PS Hartmann-16V hatte 226 NmDrehmoment.
ich fasse also zusammen: Zitat Nordhesse "Man kann das 2Y mit Teilen der verstärkten Golf 3 Getriebe instandsetzen." Zitat Websifus "Bleibt die Frage, wie womöglich die 2Y Getriebe für den Rennsport modifiziert und verstärkt werden, wo das möglich ist, und welche Teile verbaut werden müssten. Der 200 PS Hartmann-16V hatte 226 NmDrehmoment."
Nordhesse Könntest du dazu bitte einige Infos schreiben - und welche dieser Teile/Wellen evtl. "verstärkter" sind als die 2Y-Teile. Dann hätte man ja diese Option mit dem etwas verlängerten 5.Gang usw. Und wie das mit der ggf. erhöhten Drehmomentbelastung harmoniert.
Soll ich mir also das CHE oä. schon mal präventiv bunkern?
Heike Berichte bitte, wie das mit der Schaltwegsverkürzung realisiert wurde und was sonst noch repariert wurde.
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