2Y-Getriebe kaputt - Was für ein Getriebe kann man noch verbauen?

  • Also ich denke mal, der Umbau auf ein 02A ist gerade wegen der Schaltzüge interessant. Je mehr Leistung das Auto hat, desto mehr bewegt sich der Motor bei Lastwechseln, vor allem wenn dann noch die originalen Motorlager verbaut sind. Das Schaltgestänge kann im Unterschied zu den Schaltzügen diese Bewegungen nicht ausgleichen, was zu unsauberen Schaltvorgängen führt, die wiederrum auf die Lebensdauer gehen. Deswegen sind viele Motorsport- Gölfe auf 02A bzw. Schaltseilbetätigung umgebaut.


    Heike:


    Habt ihr härtere Lager verbaut? Wenn nicht würde das sicher euer Problem auch lindern. Ich hab mir zusätzlich noch eine Drehmomentstütze eingebaut, wie sie auch von VW Motorsport damals gefahren wurde. Geht recht einfach nachzubauen

  • Also ich denke mal, der Umbau auf ein 02A ist gerade wegen der Schaltzüge interessant. Je mehr Leistung das Auto hat, desto mehr bewegt sich der Motor bei Lastwechseln, vor allem wenn dann noch die originalen Motorlager verbaut sind. Das Schaltgestänge kann im Unterschied zu den Schaltzügen diese Bewegungen nicht ausgleichen, was zu unsauberen Schaltvorgängen führt, die wiederrum auf die Lebensdauer gehen. Deswegen sind viele Motorsport- Gölfe auf 02A bzw. Schaltseilbetätigung umgebaut.


    Heike:


    Habt ihr härtere Lager verbaut? Wenn nicht würde das sicher euer Problem auch lindern. Ich hab mir zusätzlich noch eine Drehmomentstütze eingebaut, wie sie auch von VW Motorsport damals gefahren wurde. Geht recht einfach nachzubauen


    Ja, wir haben härtere Lager verbaut und eine Drehmomentstütze war bzw. ist schon drin.



    golfler2


    Nö, so eine 3-Loch Schaltstange war es nicht. Da waren ein paar Teile mehr bei.
    Hab erst mal in der Bucht geguckt, was du meinst :D
    Wir haben das hier: VW Schaltwegverkurzung Golf 2 Caddy Polo Vento Jetta (Werbung)

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Naja ich denke mal auch euer neues Getriebe wird nicht lange halten und irgendwann wird es doch ein 02A werden weil da führt euch bei der Leistung nix dran vorbei. Außer ihr habt das Hobby Getriebe wechseln für euch entdekt. ;)


  • ...
    Wo habe ich geschrieben, dass das Getriebe "getunt" wird? ?(
    Es wird lediglich bei einer Motorsport-Firma instandgesetzt und wir bekommen halt direkt eine "vernünftige" Schaltwegverkürzung eingebaut.


    Achso, dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte nur, weil es von einem Tuner gemacht wird, dass der auch gleich was "verstärkt".


    Übrigens, die Überholung eines 2Y kostet 450,- € :whistling: :wink:

  • Achso, dann habe ich das falsch interpretiert. Ich dachte nur, weil es von einem Tuner gemacht wird, dass der auch gleich was "verstärkt".


    Übrigens, die Überholung eines 2Y kostet 450,- € :whistling:   :wink:


    Dann sag mir bitte wo! Ich wusste doch, dass die hier alle nur den dicken Reibach machen wollen :pinch:

    Zitat

    Warum schwörst du so auf 02A?


    Oder ist das einfach nur eine "Glaubensfrage", dass die Seilzugschaltung besser ist?

    Die Frage hast du mir jetzt leider nicht beantwortet :(

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • 450 € wo? Beim Nordhesse selber. :wink: Der ist durch alle Foren für gute Arbeit und faire Preise bekannt. :thumbup:


    Das 02A Getriebe hat doch, wie schon mehrfach betont, eine Belastbarkeitsobergrenze von 250 Nm gegenüber den 200 Nm eines verstärkten 020er Getriebes wie dem 2Y. Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis von Linksbremser, daß die Seilzugschaltung die Übertragung von Schaltstößen entkoppelt.
    Wenn ihr keinen legalen Zugriff auf den ETKA habt, so könnt ihr ihn hier
    http://www.vagcat.com/epc/
    nach einer kurzen Registrierung kostenfrei einsehen, um euch einen Überblick über den Umbauumfang sowie der Teile zu machen.


    Bleibt die Frage, wie womöglich die 2Y Getriebe für den Rennsport modifiziert und verstärkt werden, wo das möglich ist, und welche Teile verbaut werden müssten. Der 200 PS Hartmann-16V hatte 226 Nm Drehmoment.


    Gruß

  • Hi All,


    ich fasse also zusammen:
    Zitat Nordhesse "Man kann das 2Y mit Teilen der verstärkten Golf 3 Getriebe instandsetzen."
    Zitat Websifus "Bleibt die Frage, wie womöglich die 2Y Getriebe für den Rennsport modifiziert und verstärkt werden, wo das möglich ist, und welche Teile verbaut werden müssten. Der 200 PS Hartmann-16V hatte 226 Nm Drehmoment."


    Nordhesse
    Könntest du dazu bitte einige Infos schreiben - und welche dieser Teile/Wellen evtl. "verstärkter" sind als die 2Y-Teile.
    Dann hätte man ja diese Option mit dem etwas verlängerten 5.Gang usw.
    Und wie das mit der ggf. erhöhten Drehmomentbelastung harmoniert.


    Soll ich mir also das CHE oä. schon mal präventiv bunkern?


    Heike
    Berichte bitte, wie das mit der Schaltwegsverkürzung realisiert wurde und was sonst noch repariert wurde.


    Grüsse

  • Mal so ne Frage nebenbei (Nordhesse):


    Hab`s schon öfters gelesen das manche ein 02K (1,6l Golf4, Audi A3, VW-Caddy, etc) verbauen statt nen 020 Getriebe.


    Vermute mal es ist auch nur bis 200NM ausgelegt, bzw. inwieweit sind die einzelnen Komponenten zum verstärkten 020-Getriebe kompatibel?


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...