ABU Motor geht während der Fahrt aus und wieder an

  • Hallo Leute,


    nachdem ich hier ein bißchen gelesen habe, möchte ich mal einen neuen Thread zu meinem Problem schreiben. Mein guter alter 3er hat seit einiger Zeit die Angewohnheit während der Fahrt einfach auszugehen. Die Besonderheit zu allen anderen Threads ist, er springt nach einigen Sekunden von selbst wieder an. Ich kann diesen Fehler durch nichts provozieren.


    Ich habe den ZV getauscht, sämtliche Zündkabel, Zündmodul, Pumpenrelais, Dichtflansch zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit, Drosselklappe gereinigt.


    Hat jemand ne Idee was ich da noch machen kann?


    Danke euch im Vorraus.

  • Hat dein Auto eine serienmäßige Diebstahlwarnanlage?


    Wenn ja, dann hat das dazugehörende Steuergerät im inneren kalte Lötstellen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • das erklährt aber nicht wie der golf wie von geisterhand wieder von selbst anspringt - oder interpretiere ich den text gerade falsch vom te ?

  • das erklährt aber nicht wie der golf wie von geisterhand wieder von selbst anspringt - oder interpretiere ich den text gerade falsch vom te ?


    Selbstverständlich erklärt es das!
    Das Auto fährt ja und hat somit kompletten Kraftschluß. Wenn jetzt der Fehlerteufel zuschlägt und die Zündung wegnimmt ist er erstmal aus. Kurze Zeit später ist der Fehler wieder weg, die Räder treiben nach wie vor den Motor an und die Karre läuft wieder.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • DWA kann ich ausschliessen, weil nicht vorhanden :D .


    Zum besseren Verständnis, wenn der Motor abstirbt, bleibt die Zündung an. Deswegen springt er von alleine wieder an. Die äussert sich von einem kleinen Drehzahlschwanken bis hin zum kompletten Absterben des Motors. Kein Stottern, keinen erhöhten Spritverbrauch, kein Leistungsverlust, es sei denn der Fehler taucht auf. Gestern ist er 3 mal ausgegangen. Heute hat er nicht einmal gezuckt. Es ist egal ob der Tank voll oder leer ist (wegen Kondenswasser). Keine Ahnnug ob der Fehler bei der Kraftstoffversorgung oder in der Zündung liegt. Den Zündanlassschalter werde ich noch wechseln. Aber ich kann während der Fahrt auch am Schlüssel wackeln und es tut sich nichts, er läuft ganz normal.


    Ist ne verdammt lässtige und verzwickte Sache, vielleicht hat ja noch jemand nen heissen Tip.

  • Als du den ZV getauscht hast, hast du da den Hallgeber mit getauscht oder ist das noch der alte?


    Was ich schon mal hatte war, das die Stecker vom Motorkabelbaum an der ZE korrodiert waren, das hat auch ganz nette Effekte hervorgerufen.
    Kann passieren, wenn Wasser hinten drauftropft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • da hab ich das falsch verstanden, ich dachte der golf steht und springt wie von geisterhand an :D
    deshalb konnte ich mir das nicht so recht erklären

  • Der Hallgeber ist noch alt, der ZV auch ich meinte eigentlich die Verteilerkappe :whistling: . Ich bin gestern mal ohne Tankverschluß gefahren um zu prüfen ob es an der Tankentlüftung liegt, aber das war es auch nicht. Aber ich werd das schon finden.

  • schau dir mal die Stecker von der Mono genau an, vor allem den vorderen oben der Richtung Ventildeckel zeigt (der vom Einspritzventil), da ist gerne ein Kabelbruch unter der Gummitülle...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Danke für den Tip, ich schau morgen noch mal nach. Zur weiteren Info: das Problem besteht weiterhin und verschlimmert sich, was mich zu der Annahme bringt das der Zündverteiler einen Knacks hat. Ich hab heute noch das Relais vom X-Kontakt getauscht, und werde vorsichtshalber den Zündanlassschalter auch noch austauschen.


    Ich bin gespannt was dabei rauskommt.


    Bis die Tage

  • VW Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen.


    Ansonsten tippe ich auf Halgeber, Zündspule , Treibstofffilter verkleistert oder ev. auch Flansch etc. undicht = Falschluft. (kann man mit Bremsenreiniger testen)
    Drosselklappe verdreckt, Leerlaufregler wäre auch noch ne Idee.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...