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ABU Motor geht während der Fahrt aus und wieder an
nachdem ich hier ein bißchen gelesen habe, möchte ich mal einen neuen Thread zu meinem Problem schreiben. Mein guter alter 3er hat seit einiger Zeit die Angewohnheit während der Fahrt einfach auszugehen. Die Besonderheit zu allen anderen Threads ist, er springt nach einigen Sekunden von selbst wieder an. Ich kann diesen Fehler durch nichts provozieren.
Ich habe den ZV getauscht, sämtliche Zündkabel, Zündmodul, Pumpenrelais, Dichtflansch zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit, Drosselklappe gereinigt.
der motor springt von ganz alleine wieder an ? evtl ist der zündanlassschalter im zündschloß defekt ist oder nen wackler hat, mh aber eigentlich geht das auch nicht - mh mal schauen was die anderen für tipps haben
das erklährt aber nicht wie der golf wie von geisterhand wieder von selbst anspringt - oder interpretiere ich den text gerade falsch vom te ?
Selbstverständlich erklärt es das! Das Auto fährt ja und hat somit kompletten Kraftschluß. Wenn jetzt der Fehlerteufel zuschlägt und die Zündung wegnimmt ist er erstmal aus. Kurze Zeit später ist der Fehler wieder weg, die Räder treiben nach wie vor den Motor an und die Karre läuft wieder.
DWA kann ich ausschliessen, weil nicht vorhanden .
Zum besseren Verständnis, wenn der Motor abstirbt, bleibt die Zündung an. Deswegen springt er von alleine wieder an. Die äussert sich von einem kleinen Drehzahlschwanken bis hin zum kompletten Absterben des Motors. Kein Stottern, keinen erhöhten Spritverbrauch, kein Leistungsverlust, es sei denn der Fehler taucht auf. Gestern ist er 3 mal ausgegangen. Heute hat er nicht einmal gezuckt. Es ist egal ob der Tank voll oder leer ist (wegen Kondenswasser). Keine Ahnnug ob der Fehler bei der Kraftstoffversorgung oder in der Zündung liegt. Den Zündanlassschalter werde ich noch wechseln. Aber ich kann während der Fahrt auch am Schlüssel wackeln und es tut sich nichts, er läuft ganz normal.
Ist ne verdammt lässtige und verzwickte Sache, vielleicht hat ja noch jemand nen heissen Tip.
Als du den ZV getauscht hast, hast du da den Hallgeber mit getauscht oder ist das noch der alte?
Was ich schon mal hatte war, das die Stecker vom Motorkabelbaum an der ZE korrodiert waren, das hat auch ganz nette Effekte hervorgerufen. Kann passieren, wenn Wasser hinten drauftropft.
Der Hallgeber ist noch alt, der ZV auch ich meinte eigentlich die Verteilerkappe :whistling: . Ich bin gestern mal ohne Tankverschluß gefahren um zu prüfen ob es an der Tankentlüftung liegt, aber das war es auch nicht. Aber ich werd das schon finden.
schau dir mal die Stecker von der Mono genau an, vor allem den vorderen oben der Richtung Ventildeckel zeigt (der vom Einspritzventil), da ist gerne ein Kabelbruch unter der Gummitülle...
Danke für den Tip, ich schau morgen noch mal nach. Zur weiteren Info: das Problem besteht weiterhin und verschlimmert sich, was mich zu der Annahme bringt das der Zündverteiler einen Knacks hat. Ich hab heute noch das Relais vom X-Kontakt getauscht, und werde vorsichtshalber den Zündanlassschalter auch noch austauschen.
Ansonsten tippe ich auf Halgeber, Zündspule
, Treibstofffilter verkleistert oder ev. auch Flansch etc. undicht = Falschluft. (kann man mit Bremsenreiniger testen) Drosselklappe verdreckt, Leerlaufregler wäre auch noch ne Idee.
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