Ausbeulen/Lackieren

  • Hi,


    das ist nicht so einfach, weil man den Befund nicht kennt.
    Bei den tieferen Anrostungen wirst du mit dem Abschleifen erst mal nicht weit kommen.
    Das mal bei einer Werkstatt mit dem Sandstrahler kurz anzublasen wäre das Beste.


    Dann kommt eben die Grundierung, ein Füller und ein provisorischer Decklack, da die Grundierung allein nicht reicht.
    Willst du das Auto zwischendurch bewegen oder kannst du den Wagen längere Zeit in der Garage/Halle abstellen?


    Hängt eben auch viel von deinen Möglichkeiten/Werkzeugen ab....und Lehrgeld wirst du auch bezahlen müssen - leider.
    Erzähl da mal ein bisschen, dann kann ich mir etwas überlegen.
    Und schau mal ins KS-Depot rein, da gibt es viele Beschreibungen und gute Produkte.


    Grüsse

  • Ich möchte den Wagen schon noch weiter benutzen. Ich habe das Glück das der Freund meiner Mutter auch VW-Fan ist. Der baut sich gerade einen T3 auf.... sein Kollege wiederum restauriert Käfer. Dieser Kollege wird einige Kontakte haben, der hat auch eine Werkstatt und das nötige Werkzeug. Also am Werkzeug mangelt es nicht. Ich weiß nur nicht ob mir da jemand was lackieren kann zumindest bei der eigentlichen Metallic-Lackierung bin ich mir da unsicher. Kurze Frage: Was ist ein Füller? :D

  • also um den rost fern zu halten:
    für die bohrmaschine/akkuschrauberr nen drahtbürstenaufsatz kaufen, kostet in etwa 4-6€ im baumarkt
    danach kaufst du dir ein paar kleinigkeiten, kosten halten sich hier auch in grenzen


    erster schritt natürlich rost wirklich absolut sauber entfernen!!!!!!!!




    1. behandlung mit fertan, einfach aufpinseln, mindestens 24 stunden einwirken lassen und ganz wichtig bei dem zeug mit wasser abspülen! vorsichtig bitte!!!!!!!! nicht schrubben, weiches tuch oder wasser drüber laufen lassen reicht völlig aus! steht aber auch in der beschreibungf nochmals genau drinn! keine angst, wenn das zeug drauf is rostet es erstmal nichtmehr! die kleine flasche für 5,-€ reicht aus! http://www.korrosionsschutz-de…-Rostumwandler--30ml.html


    2. behandlung mit zinga, feine schicht sprühen! soll nur deckend sein und kein cm hohe schichtdicke! ebenfalls mindestens 24 stunden durchtrocknen lassen! http://www.korrosionsschutz-de…ray--500ml-Spraydose.html für 24,-€


    3. behandlung mit coroless als rostschutzgrundierung, feine schicht sprühen und nach ca 1-2 stunden eine zweite feine schicht nocheinmal sprühen danach wieder 24 stunden trocknen lassen! dient auch gleich als grundierung fürs lacken! http://www.korrosionsschutz-de…-----400ml-Spraydose.html für 13,50€


    4. behandlung mit ganz normalen basislack, hier einfach deinen lackcode hernehemen und dann z.b. einen sprühdosenlack in deiner wagenfarbe bestellen z.b. bei ebay! dieser basislack ist zwingend notwendig, da die oben beschriebene vorarbeit (punkt 1-3) zwar rostschützend ist, aber nicht dauerhaft, da erst der basislack das ganze system dicht macht! so ne dose basislack kostet zwischen 10-15€! du kannst das ganze auch nur mit klarlack versiegeln, das würde zur not auch gehn, aber optisch naja :) und so ne basislackdose kann man immer wieder mal für diverse ausbesserungen gebrauchen!


    somit hättest du auf jedenfall über den winter oder auch länger ausreichend rostschutz und das für ca 50,-€! handerwekliches geschick für ne saubere arbeit sollte man jedoch schon besitzen! bei meinem winter golf habe ich so einige roststellen behoben und nach jetzt knapp 3 jahren ist da in sachen rost noch immer alles dicht :)

  • Hi,


    hab nur gerade kurze Zeit dafür...

    Zitat

    Ich habe das Glück das der Freund meiner Mutter auch VW-Fan ist. Der baut sich gerade einen T3 auf.... sein Kollege wiederum restauriert Käfer.


    Warum den Bekannten nicht auch hinzuziehen? Der hat doch Erfahrung damit. Dann halt so, wie zuvor schon erwähnt.
    Die Schritte sind ja schon gegliedert worden.
    Dass es nämlich am Bild 1 nicht mehr rostet, bezweifle ich. Da müsstest du zuerst ansetzen, damit man sieht, was Sache ist.
    Danach richtet sich auch dein weiteres Vorgehen aus, da du ja immer wieder fahren willst.


    Wobei ich - sorry nach Weissenburg - zu Fertan kein Vertrauen habe.
    Wurde übrigens im letzten Oldtimer-Langzeittest aus dem Versuch genommen.
    Dazu später mehr...


    Grüsse

  • Wie gesagt. Das teuerste an dem ganzen Kram ist die Metallic-Lackierung + Ausführung. Den Rost zu entfernen wird kein Problem darstellen. Aber gestern Nacht vorm einschlafen kam mir eine Idee. Es gibt doch diese "Kotflügelverbreiterung" aus Kunststoff für den 2er. Die würde genau meine 2 Dellen in der Karosserie überdecken, mal abgesehen davon find ich die eh ziemlich schick.



    Gruß

  • Na ja,


    da bräuchtest du nicht so sauber arbeiten, da nicht im Sichtbereich.
    Aber behandeln must du die Stellen oder willst das dann drunter weitergammeln lassen?


    Es gibt auch kritische Stimmen zu den Verbreiterungen.
    Problem ist, dass es drunter unbemerkt weitergammelt. Mitschuld sind wohl die Nieten.
    Mann könnte das aber auch mit Blechschrauben fixieren, dann kann man das wieder demontieren.
    Wobei ich das viell. auch verklebe - weiss ich bei mir momentan auch noch nicht.


    Schleif mal diese kritische Stelle im Bild 1 an, wie stark das beschädigt ist.


    Grüsse

  • Neee darunter will ich das schon frisch machen. :) Nur muss ich, falls ich das mit den Verbreiterungen mache, eben nicht mit dem Metallic-Lack rumfuckteln, und kann mir das Ausbeulen an der linken Seite erstmal sparen. Ist für mich momentan einfach die preiswertere Lösung. Zumal es ja wie gesagt schick aussieht. Ja wenn ich Zeit habe werd ich das anschleifen und dann auch ein Bild hochladen.



    Grüße.

  • Hmm,


    dann musst du mal prüfen, ob das nicht doch sichtbar wird.
    Kann ich von hier aus nicht sagen.
    Das mit der Metallic-Lackierung ist nicht der Knackpunkt. Ist doch nur mit Klarlack zu beschichten.
    Ist im Nicht-Sichtbar-Bereich einfach zu verwenden
    Das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Musst eben mal kalkulieren, ob der Unilack so viel billiger kommt.
    Einen Decklack benötigst du auf alle Fälle - willst doch kein 0815-Azzuroblau aufsprühen?


    Ausserdem kannst du gleich etwas üben! :]


    Grüsse

  • ich würde als allererstes wirklich mal am radkasten gnackeln. der sieht auf dem bild verdammt nach meinem passat aus, und der ist auch so knackig wie eine schale cornflakes!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Ich werds am Wochenende unter die Lupe nehmen. :) Muss erst noch die Besorgungen machen. Zumal ich noch nicht weiß was ich da wirklich genau brauche. Schleifmaschine samt Aufsätze ist im Inventar meines Kollegen. Allerdings bin ich mir bei der Rost-Stellen-Behandlung noch unsicher was ich da brauche. Uuuuund die Radlaufverkleidung muss ich mir auch noch irgendwo kaufen, am besten mit Schweller. Das Lackieren mit der Metallic-Farbe übe ich später woanders, oder ich lass es machen wenn die Kohle da ist. In jedem Fall will ich mir da nix verhunzen. Dann lieber die Stelle säubern und erstmal für den Winter dicht machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...