Neuaufbau 86er GTI 16V, MKB KR

  • Nochmals zum Zylinderkopf:
    1.) Es gab nie getrennte KR oder PL-ZKöpfe! Das ist eine der hartnäckigsten Legenden um den 16V. Wohl gab es zwei verchiedene "Castings", das frühe mit den durchgehend breiten Einlaßkanälen (027 xxx xxx) und dann das spätere (051 xxx xxx, welches auch bei den 9A verbaut wurde. Sowohl beim PL wie beim KR wurde zeitgleich immer nur jeweils eine Bauform verwendet. Der Wechsel kam zum MJ89 und blieb auch beim KR bis 1996 stets dasselbe. Die alten Köpfe flossen besser auf der Eingangsseite, jedoch schlechter auf der Ausgangsseite. Die 051 fließen hingegen harmonischer, was den Gaswechsel begünstigt. VW gibt bei beiden Köpfen dieselbe Leistung an. Unterschiede in den Seriennummern beziehen sich bei original verbauten Köpfen stets nur auf die Einlaßnockenwelle; als Ersatzteil gibt es dann nur eine Teilenummer.
    2.) Der große Nachteil beim 027er-Kopf ist der, daß es hier auch schon beim nicht leistungsgesteigerten Motoren regelmässig zu Hitzerissen zwischen Auslaßventilen und Zündkerzenfassung kam - meist nicht weiter schlimm (VW), doch sicherlich keine gute Grundlage für weiteres Tuning, weshalb hier der 051er-Kopf als Ausgangsbasis vorzuziehen ist.
    3.) Ein weiterer Vorteil ist der, daß der Tuner bei der Kopfbearbeitung am 051er-Kopf viel mehr Spiel hat, um eine individuell optimale Kanalform einzufräsen - dort, wo bei dem 027er Kopf bereits Material fehlt, was besser dort geblieben wäre, kann man leider nichts wieder hinzufügen :wink:  
    4.) Was mich ein wenig wundert ist, daß auf der homepage deines Tuners bei der Variante 1 nichts von der Bearbeitung der Ventilsitze steht. 10% Mehrleistung allein aus den dort aufgeführten Maßnahmen wird vielfach als unmöglich dargestellt. Ich selber habe dazu noch keine abschließende eigene Meinung, da ich seit nunmehr drei Jahren von zig Seiten alles und das Gegenteil dazu höre und lese.
    5.) Welche Bearbeitungsvariante hast du gewählt, V1 oder V2, wobei V2 wohl die Drehmomentkurve schon unangenehm nach oben verschieben dürfte.
    6.) Welche Nocken willst du montieren?
    Mein wirklich gut gemeinter Tip ist der, daß du dir mal einen Getrieberechner nimmst und dir anschaust, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Drehzahl anliegt. Auf 185/55/15ern schaffst du die 100km/h im 2ten bei 7050/min, im 3ten rennt der Motor erst bei fast 150 in den Begrenzer. Auf Bundes- und Landstraßen kannst du sportlich dann eigentlich nur den 2ten Gang nutzen, im 3ten zieht dir meist ein normaler 8V-GTI bereits davon, der 4te und 5te sind da nur noch doppelte E-Gänge!
    Meine Wahl wäre V1-Bearbeitung, KR-Nocken, große Brücke (kleine brächte noch besseren Drehmomentverlauf, doch wäre die womöglich mit dem bearbeiteten ZK überfordert), 4-2-1-Fächer. Bei V2-Bearbeitung mit schärferen Nocken läufst du in meinen Augen Gefahr, daß unterhalb von 5500/min fast gar nichts geht.
    7.) Wie bist du auf den Tuner gekommen. Was haben die für einen Ruf? Womöglich lasse ich da auch einen 051er-Kopf in V1 bearbeiten (Porta Westfalica ist ja nicht weit weg von Bochum).
    8.) Die AVUS sahen schon damals alt aus und sind in meinen Augen auf keinen Fall passende Felgen für einen 16V ! Wenn schon 185/60 14, dann entweder die Montreal (waren schon 1985 bei der Vorstellung des 16V speziell nur für den 16V als Sonderausstattung erhältlich) oder ganz schlicht die 16V-Stahl. Die einzigen beiden Reifen mit V-Index, die es in dieser Größe noch gibt sind der Nankang NS-2 und der Michlin Pilot Exalto, letzterer zu einem Preis, daß es einen umhaut ;( Alternativ würde ich die BBS RA in 15 Zoll erwägen; die gab es damals auch bereits als Sonderausstattung. Mit 185/55ern sicherlich die fahrdynamisch beste Wahl. Ich selber finde die breiteren Größen vom Fahren her enttäuschend und bevorzuge die 185/60er (mit leicht optimiertem Fahrwerk), wobei ich in Spanien mit dem H-Index auskomme (bei 200km/h geht es direkt ins Gefängnis, Höchstgeschwindigkeit liet halt bei 120 km/h)


    Gruß

  • Golfer2


    Ruf einfach bei CPC an und frag dort einfach!!!


    Ein Kumpel von mir hat sie auch vor nen halben Jahr bei denen bekommen!!!



    Achja Teile Nummern hab ich auch :wink:



    193 853 386 A 6DA rechts 4 Türer
    193 853 385 A 6DA links 4 Türer
    191 853 385 A 6DA links 2 Türer
    191 853 386 A 6DA rechts 2 Türer


    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • websifus


    Kennst Du nicht NG-Motorsport ? Die machen CNC-Kopfbearbeitung vom feinsten! Aber Hallo!
    Da brauchste nur mal bei google suchen, deren Ruf ist 1. Sahne!

    MFG Christian

  • Hi Websifus,


    immer wieder erfrischend, was du zur ZK-Historie schreibst!
    Zu deiner umfangreichen Stellungnahme möchte ich zeithalber nur zum Punkt 4 und 5 Stellung nehmen:

    Zitat

    4.) Was mich ein wenig wundert ist, daß auf der homepage deines Tuners bei der Variante 1 nichts von der Bearbeitung der Ventilsitze steht. 10% Mehrleistung allein aus den dort aufgeführten Maßnahmen wird vielfach als unmöglich dargestellt.

    Wenn du die Seite NG Motorsport - Zylinderköpfe für die Strasse genau betrachtest, werden weiter unten Zusatzoptionen angeführt.
    Genau diese Optionen beeinflussen die spätere Charakteristik des Kopfes, natürlich auch im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Nockenwelle.
    Hiermit wird auch bestimmt, wie sich das Drehmoment verteilt, ob es z.Bsp. ab 2000 min-1 schon sehr hoch ist und stetig bis 6500 min-1 steigt, ob es erst im höheren Drehzahlbereich anliegt etc.
    Die Mehrleistung wird seriös immer mit 10-20% angegeben, wobei 10-15% immer erreicht werden. Die restlichen 5% bedingen meistens eine spätere Drehmomentverschiebung, die aber immer noch alltagstauglich sein kann.
    Für den Rennsport wird weiter optimiert, da hier hohe Drehzahlen erwünscht sind und die Leistung kann bis 30% ansteigen.


    Hier mal ein Link zu einer renomierten Firma, zu Details in der Kopfbearbeitung:
    FAQ Zylinderkopf


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    so, mal die Fragen beantworten...
    Zur Aussttaung:
    es kommen die Recaros ausm Vorfacelift rein...
    Grüße a010.gif


    Hi,


    was meinst du mit Recaros vor dem Facelift ?
    Bezieht sich das nur auf den farblichen Bezug mit dem gesteckten Recaro Emblem oder gibt es da noch mehr Unterschiede ?

  • Heckklappenfolie ist vom CPC.Die war in Ordnung genauso wie die Schwellerfolie


    tja Maurer, meine Heckfolie haste wohl nicht haben wollen c010.gif d025.gif c030.gif



    Alexander
    die Recaros selbst sind identisch zu der grauen Facelift-Ausstattung oder die vom Edi-One. Nur eben das Design ist ein anderes.


    und eigentlich wollte ich auf die AVUS-Felgen nicht verzichten da ich die ja schon habe. Irgendwo muss ja gespart werden biggrin.gif




    Grüße :)

  • Hi Eddi,


    Zitat

    und eigentlich wollte ich auf die AVUS-Felgen nicht verzichten da ich die ja schon habe. Irgendwo muss ja gespart werden


    Recht hast! Kann man ja später immer noch ändern.
    Bei deiner A-Anlage solltest du zusehen, dass du den "Samsonite" da rausbekommst. :D


    Grüsse

  • Eddi wo hast du deine Sitze her und sind das deine Sitze auf den Bildern??
    wenn ja die sehen ja wie neu aus!! 8o

    mfg

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • alle Sitze und die eine komplette Ausstattung habe ich auf eGAY bekommen.
    und nein, das ist nur ein Beispielbild, aber meine wird nicht viel schlechter aussehen :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei den Recaros kann man sich beim restaurieren austoben. :rolleyes:
    Hab meine auch gerade auseinander, um die Gestelle strahlen zu lassen wegen rost.
    Bei den Polstern gibt es auch was zu tun. :rolleyes:


    Weiss eigentlich jemand, ob es diese Steckembleme mit dem RECARO Schriftzug noch wo gibt ?
    Sonst muss ich meine aufarbeiten. Teilemäßig ist ja echt mau bei VW für die Sessel spricht gibt nix mehr.

  • ist swoas gemeint?


    IMG_4131.jpg


    soweit ich noch weiß war das vom user "newoldstyla" oder im rallyeforum bene eigenbau

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

    • Offizieller Beitrag

    Jein so ähnlich...
    Die waren schon drin als ich die mit dem alten Stoff wie auf Eddis Bild bekommen hab.


    Hier ein Bild aus meiner Autovorstellung - ein anderes hab ich grad nicht zur Hand.


    Sitzpolster_neu_t.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...