Probleme mit Mengenteiler - Einspritzprobleme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe einen Golf 2 8V GTI, Baujahr 1984 und folgendes Problem:


    Habe den Mengenteiler neu abgedichtet, da dieser eine innere Leckage hatte (O-Ringe bei Steuerschlitzen gerissen) und danach wieder abgedichtet, sämtliche Dichtungen (O-Ringe, Kupferringe) erneuert, sowie komplett gereinigt.
    Lief dann ohne Probleme, ruhiger Motorlauf.


    Jetzt zum eigentlichen Problem:


    Wollte ihn gestern starten, sprang aber nicht an.
    Meine Fehlersuche (Einspritzventile ausgebaut) hat ergeben:
    Gesamte Kraftstoffmenge läuft durch die Einspritzventile, aber es läuft nichts mehr durch den Rücklauf ab (
    Motor abgesoffen).


    Hatte jemand folgendes Problem der mir weiterhelfen kann?
    - Mengenteiler?
    - Rückschlagventil?


    Habe ihn sonst schon komplett fertig für TÜV gemacht und jetzt Termin verschieben müssen, bin am verzweifeln...

  • an meinem GTI hatte ich ca. 1/2 jahr lang ein ähnliches Problem, keine Ahnung ob es bei dir weiterhilft, aber durch die Ähnlichkeit der Symptome erwähne ich es einfach mal.


    Starten war nur durch ewiges Orgeln möglich, mit Vollgas geben beim Anlassen
    vorallem wenn es zwischen 2 startversuchen keine extrem lange Pausen gab
    ( nach 24h Wartezeit sprang er meistens ganz an)
    Er hatte einen relativ unrunden Leerlauf, aber wenn er erstmal fuhr dann ging er wie ein GTI rennen sollte.


    nachdem ich alles getauscht hatte (auch die Einspitzdüsen) sah ich mir den Benzindruckregler nochmal an.


    der musste irgendwie innen drin undicht (komplett defekt) sein, denn es gelang Benzin in den Unterdruckschlauch der Oben angeschlossen ist.


    Teil ausgetauscht, keine Probleme mehr. (evtl. hilft es Dir - bei mir hatte auch keiner der Experten dieses Bauteil unter Verdacht)


    das Teil:


    benzindruckregler1.jpg


    so sah er innen aus:


    benzindruckregler2.jpg

  • Hmm,


    ist nicht so leicht zu beantworten.
    Die Leitungen sind alle richtig angeschlossen?
    Und der Motor ist zuvor längere Zeit gelaufen?


    Müsste mir mal bei Gelegenheit anschauen, ob man den Steuerkolben auch falsch einbauen kann..


    Tatsache ist wohl, dass nach deiner Reparatur der Hobel nicht mehr läuft. :[

  • Der Mengenteiler ist schon eine Geschichte für sich habe schon von vielen gehört die den Reparieren wollten und dann lief der Motor nach dem zusammenbauen nicht mehr richtig oder gar nicht!


    Also ich habe in meiner Lehre oder auch wärend meiner ganzen Zeit in diesem Gerwebe von allen möglichen Leute gehört lass den bloß zusammen das wird dann sowieso nichts mehr!


    Na ja ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das du ihn wieder zum laufen bekommst!

  • Ich würd jetz mal sagen das du am rücklauf was falsch zusammengebaut hast.
    Was mir aber komisch vorkommt das alles durch die düsen ausläuft, wieviel druck hast du an den düsen?
    Die sollten erst bei ca 3,5 bar öffnen, könnte ja sein das du zuviel druck drauf hast damit sie nicht mehr schliesen.
    Könnte aber auch sein das dein Systemdruckregler (sollten ca 5 bar sein) falsch arbeitet bzw gar nicht mehr.
    Eine andere möglichkeit währe das dein Steuerdruck nicht stimmt und dadurch die düsen offen bleiben.


    Wenns schnell gehen soll nen Mengenteiler suchen der funktioniert einbaut und dann in ruhe lassen, meiner sieht auch aus wie sau aber funktioniert ohne probleme

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...