Standlicht brennt dauernd und Blinker funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe jetzt endlich meinen 16V PL wieder zusammen gebaut, an der Elektrik soweit nichts verändert, ausser ein paar Zusatzinstrumente verbaut.


    Mein Problem:


    Das Standlicht + Blinker sind dauerhaft an, auch ohne Zündung. Der Blinker funktioniert nicht. Ohne Zündung, bei Betätigen des Warnblinkers, ist auch das Licht am Schalter dauerhaft an und die grüne Diode im Kombi leuchtet. Blinkrelais hab ich getauscht, behebt das Problem nicht, zumal das ja nix mit dem Standlicht zu tun haben dürfte.


    Zweite Idee war der Blinkerschalter, aber das Phänomen bleibt, auch wenn ich den Stecker am Lenkstockschalter abstecke.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    ich habe jetzt endlich meinen 16V PL wieder zusammen gebaut, an der Elektrik soweit nichts verändert, ausser ein paar Zusatzinstrumente verbaut.


    Na ja, nichts verändert! :wink:  
    Hatte das vorher einwandfrei funktioniert?


    Dann würde ich mal die Zusatzinstrumente wieder abklemmen...


    Grüsse

  • Ich habe die komplette Technik in eine andere Karosse umgebaut, die Zusatzinstrumente waren auch vorher schon drinnen und da hat es funktioniert. Habe sie aber auch schon abgeklemmt, auch den Warnblinkerschalter und es brachte keine Veränderung.


    Es ist doch so, das das Licht und Blinker über Masse geschaltet werden? Dh, es könnte doch ein Masseproblem sein in der gestalt, das sich Blinker und damit Standlicht (normales Licht funktioniert!!!) fälschlicherweise irgendwo her Masse zieht?

  • Nein Licht und Blinker werden nicht über Masse geschalten!


    Ich denke eher das bei dir in der ZE oder am Lenkstock schalter ein Stecker nicht richtig reingesteckt ist. Aber Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich. Da kannst du nur alles Kontrollieren. Doch am 2er ist das ja nicht so wild bei den paar Kabeln.

  • Hallo, ich hab den Fehler gefunden, ich hatte im Heck zwei Massekabel vergessen anzuschliessen, was ich aber nicht auf den ersten Blick sehen konnte. Unglaublich welche Symptome bei fehlender Masse auftreten...


    Gruß


    Andreas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...