Tragische Unfälle

  • gerade bei VOX gezeigt, ein 18 Jähriger (was für ein Zufall) knallte so schnell, dass letztenendes sein Golf III Variant an einem Baum in 2 Stücke geteilt wurde, dabei Starben 3 sehre junge Menschen, wieder mal.


    Jetzt werden die Schuldigen bei den Fahrschulen, Gesetzen usw. gesucht, aber wann begreifen endlich die Leute, dass man ein gesunden Menschenverstand nicht per Gesetz oder eine andere Fahrausbildung schaffen kann :!: :!:


    Und wann wird endlich begriffen, dass ABS, ESP und andere modernen elektronischen Helfer beim überschreiten der physikalischen Grenzen nichts mehr bringen, und vor allem, dass die Bäume nicht nachgeben :!: :!:


    Da kann man ah so viele neue Gesetze und Regelungen schaffen, aber solange die Fahranfänger und viele Fahrerfahrene es nicht begreifen, dass es kein Spielzeug ist, und dass es auch Grenzen gibt, werden leider weiterhin einige sein Leben am Straßenrand lassen müssen. ;(
    Natürlich bringen Fahrsicherheitstrainings sehr viel, aber die Kunst dabei ist, es gar nicht soweit kommen zu lassen, denn wenn auf einem Schild 70 steht, da knallt man einfach nicht mit der doppelten Geschwindigkeit durch die enge Kurve durch. :!:


    Natürlich sind wir alle keine Heiligen im Straßenverkehr, aber ich hoffe, dass wir uns hier sehr laaanngeee in wachsender Comunity über viele Dinge austauschen können. :]


    Überlegt doch bitte: es gibt immer jemanden, der auf Euch wartet, der Euch braucht und der Euch vermissen wird. Blech kann man richten / ersetzten, Menschenleben nicht :!:

  • Ich glaube, das erste was verändert werden sollte, sind die Fahrschulautos. Man fängt mit 150 PS TDI an und mit irgendwelchen Assistenzsystemen zu bremsen.
    Meiner Meinung nach sollte ein Fahrsicherheitstraining Pflicht werden. Und das mit dem eigenen Auto!

  • Ich glaube, das erste was verändert werden sollte, sind die Fahrschulautos. Man fängt mit 150 PS TDI an und mit irgendwelchen Assistenzsystemen zu bremsen.
    Meiner Meinung nach sollte ein Fahrsicherheitstraining Pflicht werden. Und das mit dem eigenen Auto!



    Kostet aber Geld und dazu kommt noch viele machen den Führerschein und fahren Jahre
    nicht,das ist viel schlimmer.


    Theoretisch könnte man die Autos ja mit beschränkter ps Zahl für fahranfänger zur Pflicht machen.
    So wie es bei Motorrad Fahrern gemacht wird,aber das bekommt man nicht durch.

  • m.M. sollten alle Fahrschullen auf Dacia mit null Ausstattung umsteigen, da hast Du nur ABS, mehr nicht.


    Und nach der Prüfung ein FS auf Zeit (max. 3 Monate) bis man den Fahrsicherheitstraining absolviert hat, erst dann sollte es einen unbefristeten Führerschein geben.


    Ähnlich dem LKW- Führerschein, da habe ich vor 3 Jahren noch die beschleunigte Grundqualifizierung (hat 6 Wochen, a 5Tage, a 8Stunden gedauert und mit Prüfung vor der IHK beendet) machen müssen, um mit allem was größer als 3,5t gewerblich, beruflich Fahren zu dürfen.


    Sowas sollte es auch beim PKW-Führerschein geben, die Einschränkung: darfst Du fahren aber erst wenn Fahrsicherheitstraining mitgemacht und begriffen hast. Und das mit eigenem Auto und nicht mit dem Golf VII von der Fahrschule :[


    Dann können wir hoffen, dass Vernunft wieder in einige Köpfe einziehen wird.


    Und auch die Polizei sollte mehr kontrollieren, neulig in ´ner 100-er Zone ballert an mir ein Jugendlicher mit E-Klasse vom Papa und einem Pferdeanhänger vorbei. Ich hinterher, wollte sehen was er drauf hat: 140 Sachen mit einem beladenem Pferdeanhänger und so ist er an Bullenwagen vorbei und die haben einfach weggequckt. Toll :] Der Fahrer war höchstens 19. Wie soll es dann besser werden?? :!:

  • Und auch die Polizei sollte mehr kontrollieren, neulig in ´ner 100-er Zone ballert an mir ein Jugendlicher mit E-Klasse vom Papa und einem Pferdeanhänger vorbei. Ich hinterher, wollte sehen was er drauf hat: 140 Sachen mit einem beladenem Pferdeanhänger und so ist er an Bullenwagen vorbei und die haben einfach weggequckt. Toll :] Der Fahrer war höchstens 19. Wie soll es dann besser werden?? :!:

    Da hatte ich gestern auch wieder so n ganz krassen Typen hinter mir. Schön geschmeidig von der Autobahn nach Wacken, kurz vor Wacken fällt mir dann so n Heizer in Spiegel und drängelt auf knapp 1,5m auf. Ich weiterhin schön geschmeig mit 45 KM/H durch Wacken und dann zieht er raus und drückt seinen VR auf übelste Weise in der Ortschaft und natürlich mit überlautem Sound. Ich hab schon Aggressionen davon gekriegt.
    Kennzeichen sagte neben dem Sound natürlich alles: VR - 666, ein Teufelsfahrer hm? X(



  • Wir sich beim Pkw nicht durchsetzen bzw die Unvernunft der Leute änderst du nicht.


    Und beim LKW geht's eher um Befähigung der Personen was,Ladungssichrung,die ganzen Gesetze dazu angeht.
    Das hat auch zur folge das Unfälle durch nicht wissen. Zurück geht.
    Weil sich ein Lkw auch anders verhält.
    Was auch richtig ist damit nicht mehr jeder am Steuer vom 40t LKW sitzen darf .

  • Das Geld für ein neues Fahrschulauto sollte in ein Fahrsicherheitskurs gesteckt werden,
    Als Fahrschulauto dann am besten ein ausgelutschter 3er Golf,
    sowas fahren eben die meisten Jungen Leute, nichtmal ABS sollte das Auto haben.
    So fangen die meisten en, auch ich.


    Aber die Fahrschulen müssen ja Werbung machen und dicke Autos fahren
    und dann jammern wenn ihnen Fahrschüler die Niederquerschnittsreifen zerschrammen ^^


    Ich hab die Sendung auch gesehen, am können des Jungen kann man was ändern, an der Vernunft leider nicht.
    Bin auch erst 1,5 Jahre mit dem Auto unterwegs und mich schockiern solche Videos,
    sowas muss meiner Meinung nach auch gezeigt werden.

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Hast aber kein modernes Fahrschul Auto kommt keiner.


    Ich hab 2007 auf 5er GTD Fahrschule gemacht .


    So ein Sicherheit Kurs im Rahmen der Fahrschule wäre wirklich was gutes.


    Ich mache das über denn ADAC jedes Jahr,zumal man jedes mal etwas neues lernt.


    Diese Jahr mal mit meinem 2er der Null elektronische Helfer hat.


    Schaden wird es nicht wenn man sein Auto so besser kennen lernt.

  • Fahrtraining ist ein MUSS, das sag ich sogar als alter Hase. Habe schon 2 mitgemacht, ist ein Heidenspaß, WENN man die richtigen "Trainer" hat. Eines war gleich am Anfang für die "Stoppelhopser", das zweite für die alten Hasen. Falls manche sagen, ähm, da lernt man doch nur im Kreis fahren, stimmt nicht. Meine Trainer wußten sofort, als ich mit Golfi angeschürt kam, ich brauche eine Sonderbehandlung... tja, und die machte aus mir selbstherrlicher Rallyefahrerin (ich hatte schon einige Jahre Fahrpraxis) einen Zwerg ohne Hut. Golfi hatte einen Vorteil beim Kreisfahren, er lag auf der Straße wie ein Brett, der eine Trainer, der mitfuhr, lag wegen der Fliehkräfte schon bei mir auf dem Schoß, als ich feixte, ihr bekommt mich nie in die Pylonen.. 8o .... Der andere Trainer verschwand kurz, ich drehte munter meine Runden mit Gequietsch, grinste mir was, solange, bis der zweite Trainer mir von außen eine Handvoll Sand in die Bahn warf.... hähä.... Da war er, der Abflug, rein in die Pylonen, das Autoheck voraus kam der Einschlag, und mir wurde schlagartig klar, wie schmal der Grat zwischen Leben und Tod ist, zumal man die Fuhre dann nicht mehr halten kann....


    Das wichtigste war das richtige Bremsen mit Ausweichen.... auch da hatte ich den 7. Sinn und wußte ganz genau, wo ich hin fahren sollte, entweder rechts oder links und ich zirkelte mit schöner Regelmäßigkeit immer um die Pylonen. Doch auch hier konnten mir die Trainer schnell die Grenzen aufzeigen. Als ich wieder einmal grinsend mit 60 Anlauf nahm, und schon wußte, diesmal gehts wieder links herum, flog mir mitten im Bremsvorgang ein Handschuh auf die Scheibe. Das Ablenklungsmanöver hatte fatale Folgen, ich glotzte den Handschuh an, (wo kommt der denn her?) und schraps war ich in den Pylonen drin....hihi....


    Als nächstes stellten die Trainer Stangen auf für die Slalomstrecke... wir Fahrerschüler wedelten voller Freude durch, ist doch so einfach, was soll denn das.. ist Zeitverschwendung, wir können das, jaja, meinte ein Trainer, ihr wedelt da mit 50 durch, das Ganze bitte im gleichen Tempo RÜCKwärts, und wehe, einer fährt ne Stange um, das kostet eine Limo!


    Das Geschleich rückwärts war bei weitem nicht so elegant wie vorwärts, einige haben sich verlenkt, jaja, Rückwärtsfahren ist anders als Vorwärtsfahren, bis wir dann alle naßgeschwitzt vor dem "Tor" uns aufgestellt haben... Das "Tor" waren zwei Pylonenstangen, etwas breiter als das Fahrzeug, und bei jedem Durchfahren mit Tempo 50 ! wurde das "Loch" enger... bis auf knappe Spiegelbreite....


    Ich wünsche mir, daß ein Fahrsicherheitstraining gleich anschließend zur "Abkühlung hitziger Gemüter" Pflicht wird....Es gibt genug Möglichkeiten, einem Neuling die Grenzen aufzuzeigen. Notfalls sollte bei einem Training dem Fahrer auch am eigenen Leib gezeigt werden, was Fahren unter Alkohol bedeutet, wenn hinten drin eine aufgedrehte Meute johlt, wie schnell man da an seine Grenzen kommt. Der Probant wird zum Training gebracht, darf dann nuckeln, was das Bier hergibt, und seine eigenen Erfahrungen im Suff ausprobieren.


    Wetten, daß dann einige gerne ohne Bier fahren. Natürlich sollte da ein Fahrlehrer dabei sein, damit dem Jungfahrer nichts passiert, sollte es doch mal ZU heikel werden.... Computersimus bringen hier gar nichts, es sollte schon ein echtes Auto sein, am besten das eigene....


    Wer dann noch meint, den großen Max raushängen zu lassen, dem ist eh nimmer zu helfen.... Dann wird halt die Darwinsche Evolutionslehre leider wieder traurige Realität.... aber man hat wenigstens alles versucht, den Jugendlichen bessere Starthilfe ins Autofahrerleben zu geben...


    I

  • Alles schön und gut, aber das ganze muss mal bezahlt werden.
    Wenn ich seh wieviel Führerschein, Auto, Unterhalt etc Kosten, da will man sparen.
    Ich weiß jetz nicht genau was ein vernünftiges Training kostet, aber für nen fahranfänger wird das viel Geld sein.
    Sinnvoll wäre es wenn man mal halb so viel in der fahrschule gammeln würde und die zeit/geld in solch ein Training investieren würde
    Pappa Staat kassiert immer mehr rund um Sachen Auto und Verkehr, aber sinnvoll investieren in zb. Solch ein Sicherheitstraining tut ers nicht.
    Ich werd mir das ganze wsl auch mal "gönnen"


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2



  • Zum Auto und der Sache mit dem Geld .



    Kommen mir die Worte meines Opas in denn Sinn .


    Hat man ohne hin wenig Geld kann man halt nicht Auto fahren.


    Ich sehe es allgemein auch nicht ein nur für mein Auto zu leben.
    Kann ich mir kein Auto leisten dann ist das so.
    Und in der groß Stadt geht es gut ohne Auto.


    Und um sich ein Auto leisten zu können reicht es nicht nur Geld für : Sprit,Steuer Versicherung zu haben .


    Da muss auch noch genug für Reparaturen da sein die immer mal kommen können .

  • Meine beiden Trainings haben mir keinen Cent gekostet, nur zur Info... beim ersten wurde ich angeschrieben, beim zweiten hab ich mich erkundigt und frech mitangemeldet.


    Und wer kein Geld hat, ich kann mir gut vorstellen, wenn man mit diesem Wunsch zu seinen Eltern geht, daß da keiner nein sagt. Oder zu Oma oder Opa. Wenn ich so sehe, wer alles heutzutage mit dem neusten Smartphone/Handys oder technischem Zeugs so rumrennt, da werden doch bestimmt auch noch einige Kröten für ein Training übersein....


    Dann bleiben halt mal die neusten Felgen beim Händler liegen oder man fährt halt mal nicht jedes WE in die Disco.... so einfach ist das.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...