• sooo: die letzten 2 Tage haben was gescheites gebracht:
    - Zündung steht jetzt auf 8-9° vor OT (hatte den grünen Deckel nicht ganz raus, erst dann war die Markierung sichtbar. Der alte kam nur in Stückchen raus weil er so hart war)
    - Spur/Achsvermessung + Einstellen (genau 60 Euro gekostet)
    - Fächer (trotzd ohne Kater) und Fahrwerk eingetragen (beides zusammen 80€ un en paar Cent)
    - Die Gewissheit das VW Vertragswerkstätte Wucher Preise haben: um Leerlauf einzustellen ca 80-90 Euro. Un das um nen Tester innen Krümmer zu stecken und an na Inbus schraube zu drehen


    Motor geht en gutes Stück besser un läuft einfach viel gleichmäßiger, besonders in hohen Drehzahlen. Also ZZP einstellen lohnt definitiv.

  • was willst den überhaupt beim PF den leerlauf einstellen? das macht das stg automatisch. das einzigste was du an der schraube einstellen kannst ist die position wo der leerlauf in etwa landen soll. kannst also auf 500upm runter drehen, aber das stg regelt die drehzahl trotzdem wieder hoch.


    edit: was mit dem tester eingestellt wird ist CO.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also gibt einmal die CO Schraube am LMM und die Leerlauf schraube an der DK, das einzige was das STG regelt ist das LLSV, die Zigarre. So wie ich´s kenn klemmt man die Zigarre ab un ebenso den baleun Temp stecker, also Lambda.


    Sprich man stellt den Leerlauf so ein, das er ohne die Elektronischen Helferlein schon gut ist und auf der passenden Drehzahl läuft und die Zigarre nur dann helfen muss wenn zb verbraucher an sind oder im standgas gefahren wird und die Drehzahl zu weit abfällt

  • man stellt ihn mit der schraube so ein das es hinkommt, aber dafür braucht man weder nen tester noch sonstwas. das macht man in 2min vor der garage. du hättest die schraube auch noch einkleben lassen sollen, weil die wird sich selbstständig machen. irgendwann geht er dann beim kupplung treten aus, da sie zu weit abfällt und die zigarre nicht schnell genug reagieren kann. ein grosses problem beim PF.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • CO schraube braucht man nen tester. habe ich aber ehrlich gesagt noch nie gemacht. bei mir war da auch noch nie einer dran, ist immernoch dieses blaue dingen drauf was schon langsam seine farbe verliert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja der blaue Stopfen is schon nichtmehr drauf, aber die Drehzahl schwank halt gerne mal. Aber es ist nicht so schlimm das ich 90 Euro bei VW bezahle damit die das etwas verbessern. Un teilweise is es halt so wie due sagtest, das wenn man zb auf ne abbiegung zu fährt, kupplung tritt, das dann der leerlauf abfällt bis die Zigarre wieder regelt. Dann dreht er von den 5-600 Touren mal bis an die 1300-1500 hoch und fällt dann langsam wieder runter.

  • kleiner Nachtrag: hab ja das originale Remus VSD Roh geholt. mmn Schrott. Am MSD hinten war das Rohr zu dick für in den Dämpfer. Am Ende wars etwas dicker. Also den Teil abgeflext un dann hats gepasst. Hatte durch die zusätzliche Adapter Muffe die auf den Kat kommt noch genug Platz.
    Die 50er Muffe war fast etwas zu groß für auf den Kat, also Schlitze etwas größer gemacht und mit Gun Gum (etwas Murks aber) Dicht gemacht.
    Besonder rausgeblasen hat am Kat/Krümmer Flansch, da ich bei der Montage keinen passenden Brennring hatte und auch nicht an ne Dichtung gedacht hatte.
    Noch etwas Dicht, naja stahl/carbon dicht "papier" gefunden und ne passende Dichtung gemacht.


    Also--> Auspuff vollkommen Dicht


    Dann stolz angemacht und was is? das Tackern ist immer noch da....


    Auspuff is komplett dicht, Ansaugbrücke auch. Also kanns nur der scheiß Krümmer sein...


    am Kopf lag er aber Plan an (mim haarlineal bin ich natürlich nicht drüber gegangen, obwohl ich sonst dauernd mit dem Teil gespielt hab. Auf die Idee nen Krümmer Flansch zu überprüfen kam ich Hempel natürlich nicht :-/). Hab neue Dichtungen, Stehbolzen und Kupfermuttern verwendet.


    Wie zum henker kann das teil noch undicht sein wenns an nem ausgebauten Motor super anlag und jetzt an meinem auch???


    Am Kat wo er undicht war waren überall schwarzer Ruß, genauso hinten am MSD. Aber am Kopf ist rein garnichts schwarz, man sieht nichts wo er raus blasen könnte.


    Das Tackern ist nur im Stand bzw gas geben, im Schubbetrieb is es weg. Es scheint mir auch genau auf der Frequenz von einem Zylinder zu sein :-/


    En Kollege hat mich auf die Idee gebracht den ESD zu verstopfen nen 2ten Mann zu holen der etwas Gas gibt und dann mit "Lecksuchspray" den Krümmer zu checken. Glaubt ihr das lohnt?


    nach meinem Gedankengang sollte dadurch evtl. auch mein höherer Verbrauch im ggs zum MFA zu erklären sein da die Lambda ja denkt er würd zu mager laufen und fettet dadurch an

  • noch was neues auf der To Do Liste:


    - Sandstrahl ausrüstung für nen schmalen taler: altes fass, eimer, trichter, Gitter und ne glascheibe oben drauf, ne sandstrahlpistole mit externer ansaugung und schon hab ich ne kleine, feine sandstrahlkabine^^


    - neue Innenraumbeleuchtung: ne sogenannte Ambientbeleuchtung, um den Innenraum während der Nacht bei der Fahrt leicht zu erhellen. Da kommt dann was oben bei die Innenraum Leuchte und zusätzlich in die Mittelkonsole, bei den Aschenbecher, unters Handschuhfach. Wird wahrscheinlich rot werden, was anderes passt einfach nicht, auch wegen der Innenaustattung.


    Ansonsten hat sich leider noch nicht viel getan^^


    Jemand noch ne Idee wegen dem Krümmer?

  • Also mit der dieselnocke hats sich erledigt. Nockenwellenrad ist konisch, beziner zylindrisch. zum abdrehen hab ich keine Möglichkeit un en andres nockenrad mit dieselkonus und benziner zähnen hab ich nicht


    Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

  • So:
    warte jetz auf 2 pakete mit zb nem neuen Wärmetauscher für die Heizung, spritfilter, öl filter, etc.


    Dann muss ich jetz so langsam irgendwie den scheiß Krümmer dicht griegen, wo ich immer noch keine Ahnung hab wieso er undicht ist.


    Und dann auch mal die Motoreinstellungen prüfen. Mess morgen mal die Lambda nach, und schau mal was die bzw die Werte sagen.


    Spring momentan wieder im kalten sehr schlecht an. Und leerlauf schwankt manchmal so seltsam. Wenn man zb auf ne kreuzung zu fährt, auskuppelt, dann geht die Drehzahl manchmal auf 1500 hoch fällt dann auf so 600-700 ab un pendelt sich dann wieder langsam bei den 900-100 ein


    Worauf ich mir keinen Reim machen kann:
    - hat diese typische Blubbern wie früher nichtmehr (sollte also zu mager laufen)
    - auspuff innen alles schwarz verußt (sehr stark im ggs zu vorher, sollte also zu fett laufen)
    - krümmer undicht, mehr sauerstoff im abgas durch die Falschluft, lambda fettet an


    Dann sollte er aber mal wieder wie früher das typische blubbern haben? Fächer, Kat un andren Auspuff sollten das ganze ja erleichtern


    Verbrauchen tu ich jetzt so 9,85 Liter auf 100 Km bei relativ viel Kurstrecke


    Und die Rauchgrauen Blinkergläser hab ich mir auch gegönnt ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...