Wegstreckensensor fuer Tachowelle gesucht

  • Hallo Forum,
    ich suche etwas ziemlich spezielles - einen Wegstreckensensor fuer die Tachowelle. So ein Ding (typisch mit Hallgeber), dass zwischen Tachowelle und Tacho sitzt und elektronische Impulse je nach Radumdrehung gibt. Es gibt auch Bauformen zwischen Getriebe und Tachowelle, das macht keinen Unterschied.


    Fuer den Golf III gibt es einen solchen Sensor, der die Tachowelle am Getriebe ersetzt. Sieht so aus: http://www.fuerst-autoteile.de…83/vemo-sensor-wegstrecke


    Ich benoetige jedoch einen, welcher die Tachowelle durchleitet und trotzdem Impulse gibt. Moechte einen Wegstreckenzaehler fuer Rallyes einbauen.


    Wer weiss weiter? ?( ?( ?(
    Danke schon mal!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • MFA=Multifunktions Anzeige :D


    Ja das passt bei jedem Tacho zumindest alle die nen Tageskilometerzähler haben. Bei den einfachsten weiß ich es leider nicht.

  • Hi,


    Suche: Gala-Signal (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung)


    Ja, kann auch bei deinen Tacho nachgerüstet werden. Dazu erst mal ausbauen...


    Auf der Rückseite, neben den anschluss der Tachowelle sollte dein Tacho schon dafür vorgesehen sein, zumindest habe ich bis jetzt noch keinen (auch Golf1) gehabt bei dem es nicht ging:


    Vorgestanztes Kunststoff ausbrechen, den Geber (TN 321907345B) einschrauben und Leiterbahn motieren (sollte nebenan lose rumfliegen)
    Alte Zentralelektrik:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…Golf-Kombiinstrument.html


    Hier als Klemme 11 beschrieben mit Hallgeber, schwarzer Stecker. Original bei alter ZE ist es ein Kabel weiß/Gelb


    img23435uv.jpg


    Gruß

  • Na, das ist ja perfekt. Diese Zweier sind konstruktiv immer fuer eine Ueberraschung gut.


    Tageskilometerzaehler hat er ja, sogar die Teilenummer hab ich jetzt :thumbup: :thumbup: :thumbup:!


    Bin schon gespannt, was fuer ein Signal da bei dem Ding rauskommt. Zwoelf Volt-Puls? Puls gegen Masse? Laesst sich ja leicht feststellen. Eleganter geht's nicht - original Hallgeber ist natuerlich perfekt!


    Besten Dank Leute - das sind wirkliche Insider-Infos!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi WT;


    Bissl Gegooget:


    Geschwindigkeitssignal für Navigationssystem


    Der in manchen T3 ab Werk vorhandene Induktivgeber (siehe "GALA-Anschluss" weiter oben) liefert ein schwaches Dreieckssignal, mit dem die meisten Navigationssysteme nicht anfangen können. Besser geeignet und Navi-erprobt ist der Hallgeber vom Golf, der auch in die Öffnung hinten am Tacho eingesetzt wird.


    ET-Nr. des Hallgebers: 321 907 345 B
    Wichtig: die 2 Schrauben mitbestellen, ET-Nr. N 013 951 2


    Der genaue Anschluss ist beschrieben auf http://www.suhr-online.de/, dort unter "TDI-Umbau" - "Dieter's Hallgeber".




    Tobias hat einen plug & play für den T3 passenden elektronischen Geschwindigkeitsgeber entwickelt. Er ist kompatibel zu Navigationssystemen, Tempomaten und Radios mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung.


    Sollte der nicht gehen, wäre das ne alternative;
    Das soll auf jedenfall funzen:
    Speedpuls (etwas teuer, 59EUR)




    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Gremlin ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...