MFA zeigt nichts an

  • Hallo,


    Hab ein Golf 1 Cabrio und das MFA geht nicht. Auto stand 1 Jahr in der Garage, Batterie war nicht eingebaut. Habe die Batterie jetzt eingebaut, das Tacho,DZM,Tankanzeige,Kühlwasseranzeige gehen nur das MFA geht nicht.


    Das Display zeigt nichts an (als wenn die Baterie abgeklemmt ist)


    Gib es eine extra Beleuchtung für das MFA ?




    P.S. Fernlichtanzeige geht auch nicht

  • VW
  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Kann auf meinem Knopf am MFA-Hebel drücken so viel wie ich will. Nichts passiert. Im Display steht nur die Uhrzeit. Habe schon die Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht.


    Entweder liegt es am Hebel selbst oder evtl. am Tacho oder??

  • huhu ^^


    @ audi-rudy,


    das ist ein altes lcd display... genau wie im taschenrechner... nur schwarz/weiss, da gibts keine extra beleuchtung.
    wie lange hattest du die bat ab ? nur kurz oder was länger ? sonst lass sie einfach mal 10 - 15 min ab. das sollte reichen, damit aller strom aus den kondensatoren usw ist. ( falls du ein radio mit code hast, solltest du den code haben.... sonst gibts ein prob)


    was das fernlicht betrifft....
    hab noch nicht allzuviel ahnung vom 1 er.... vielleicht hat das ne extra sicherung ? oder du misst einfach mal an den steckern ob da überhaupt spannung ist.
    kann auch schlechter kontakt oder kabelbruch sein. oder beide glühbirnen defekt (eher selten) oder schalter defekt. ....... (...spannung messen) die schalter verschleissen schon mal, falls ohne relais geschaltet wird.


    @ Opelhasser,
    würd dir auch empfehlen mal für 10 - 15 min die batt abzuhängen, vieleicht hat sich die mfa aufgehängt. soll ja öfters vorkommen, was ich so lese.


    aber die uhrzeit wird dir richtig angezeigt, oder ? also quasi... die uhr tickt, aber du kannst nicht umschalten ?
    falls ja...
    würd ich mal sagen, ist das prob eher der taster im lenkstockhebel. oder ein kabelfehler. (stecker ab/korrodiert oder kabelbruch)


    gruss


    Jo

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem. Die MFA war bisher im dunkeln nicht lesbar. Leider konnte mir niemand so genau sagen, ob und wie sie beleuchtet wird. Nun habe ich es geschafft, meine Batterie mausetot zu kriegen. Nach Starthilfe funktionierte eigentlich alles wieder. Bloß die MFA macht garnichts mehr.Sie zeigt nichtmal mehr die Uhrzeit an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie in der einen Nacht, in der die Batterie nach und nach leerer wurde kaputt gegangen ist. Oder etwa doch????
    Falls irgendjemand eine bessere Lösung als eine neue MFA hat, würde ich mich über eine Antwort freuen!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen