Golf2 1.6 PN 5.Gang zickt

  • Schönen Guten Abend :)


    Darf mich seit kurzer Zeit auch zu nem glücklichen Golfer zählen :)
    Ich fahre einen Golf 2 `91 1.6 mit PN Motor und bin total begeistert davon.
    Nun zum Problem...


    Seit geraumer Zeit ist das Problem das sich der 5. Gang nicht mehr schalten lässt.
    Es fühlt sich zwar an als ginge er rein,springt dann aber doch in den 3.
    Hab das Problem schon in mehreren Threads gelesen und die Lösung war immer das die Schaltstangen kurz und lang vom
    5. Gang gebrochen waren.
    Hab die beiden Stangen jetzt schon mehrmals unter die Lupe genommen aber ohne "Erfolg"-bei mir sind sie ganz.
    Da ich vielleicht die Vermutung habe das die Dichtungen fertig bzw die Buchsen der Stangen ausgeleihert sind,hab ich mir neue bestellt und hoffe
    das sie morgen ankommen.


    Ich bezweifle das es das gewesen sein könnte,und will jetzt schonmal nachhacken was es evtl. noch sein könnte?


    Hattet ihr das Problem auch schon??


    Liebe Grüße


    tobi

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon. Wie sieht es denn aus wenn du den Gang in den Leerlauf stellst ? Springt er dann in die Mitte ? Bei mir war damals das Problem dass bei mir im Schaltgestänge vorne drinn eine Kugel (Sah aus wie ein Golf Ball --> Welche Ironie XD) "Zerplatzt" ist. Danach konnte ich nur noch in den 2ten Gang schalten und das auch nur nachdem ich ihn schon vorne im Motor reinmachte.


    P.S.
    Was bei mir "zerplatz" ist nennt sich Umlenkwelle nur zur Info

  • ok
    schonmal danke für deine antwort
    kann man das von ausserhalb sehn oder muss ich mich unters auto schmeißen??


    jetzt wo du es sagst,ist schon ein kleiner rechtsdrall im schalthebel glaub ich.er springt zwar raus aber net 100% mittig.


    heißt jetzt was?

  • war gerade mal draußen und habe nachgeschaut.
    die umlenkwelle bzw die kugel kann ich von und nach oben bewegen.muss die bombenfest sein??
    die kugel ist so umhüllt von fett das ich nur ertasten konnte.
    zersprungen ist sie aber nicht...


    ist das der fehler??

  • hallo


    hab jetzt vorne die umlenkwelle und beide stangen inkl dichtung gewechselt.
    hat nix gebracht.
    die ersten 4 gänge lassen sich zwar besser schalten aber der 5. geht leider immernoch nicht.


    das problem ist das wenn ich mit der schaltung vom 1. z.b in den leerlauf gehe,steht der schalthebel leichts rechtsbündig...
    wie kann ich das beheben? muss ich unterm auto die schaltung auch wechseln oder hilft eine einstellung??


    bitte um hilfe


    lg
    tobi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...