Domlager Empfehlung

  • Alles klar dann weiß ich Bescheid.
    Für vorne hab ich mir nen Lemförder Satz bestehend aus 2x Gummilagern und 2x Kügellagern raus gesucht für 27€. Denke das ist ok.
    Mal sehen was ich hinten mache, bevor ich die originalen Federbeine zerrupfe, lege ich die wohl lieber ins Lager und besorg mir noch nen Satz Domlager für hinten.

  • Hi,


    ich hoffe für dich, dass die Lemförder besser halten als bei Golf 1.6!
    Wobei ich das nicht einschätzen kann, weil ich damit mehr als 5TKm ohne Probleme gefahren bin.
    Übrigens habe ich meinen Link nochmals geprüft und die Lager liegen immer noch konkurenzlos bei 20 €.
    Das mit dem Einlagern ist nicht verkehrt, dann hat man alles zur gegebenen Zeit beisammen.


    Wünsche noch viel Erfolg!


    Grüsse

  • es ist aber nicht ausgeschlossen das durch den defekten dämpfer, denn die kolbenstange wird minimales spiel haben bzw hatte, die domlager stärker beansprucht wurden, denn es war ja komischerweise auf der selben seite defekt. die von VW halten übrigends und kosten knapp 10€ das stück.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich hab mir jetzt die Plus Lager für vorne und die normalen hinteren bestellt. Was ich für vorne noch alles brauche ist mir klar. Wie sieht es hinten aus? Hat jemand da zufällig die Teilenummern der Muttern usw. ?
    Halt alle Teile die über dem Federteller sind (außer der Gummilager ). Ich möchte gerne die originalen Federbeine komplett ganz lassen und so einlagern.

  • Hallo,


    super gut recherchierte Teilenummern-Liste für die Umrüstung auf das verstärkte Golf 3 Plus Domlager vorne.


    Zu den Herstellern:
    Wie haben am Wochenende einen Satz Bilstein B4 Dämpfer mit Metzger Federn und komplett neuem Satz Febi Bilstein Lagern vom Golf 2 in den 2er GL meines Vaters verbaut.
    Dabei mussten wir feststellen, dass die alten Lager in dem Spenderfahrzeug aus dem wir das Fahrwerk entnommen haben aufgebrochen waren und sogar schon Kugeln verloren hatten.


    Laut Vorbesitzer war vorher ein Gewindefahrwerk verbaut, was wesentlich tiefer und härter war, weshalb er auf B4 umgerüstet hat.
    In meinem Moda ist zurzeit noch ein Jom GFW verbaut was genau diese Eigenschaften mit sich bringt.


    Deswegen möchte ich gerne gegen Bilstein B8 mit Eibach Pro Kit Federn tauschen und auch direkt auf 3er Domlager umrüsten.
    Ich würde dabei auf Febi Bilstein oder Sachs setzen, was würdet ihr empfehlen?
    Sachs ist etwas mal teurer, wurde aber auch von VW verbaut meine ich....


    Gruß
    Zytanier

  • wenn man die lager einmal verbaut hat, dann braucht man ab danach ja immer nur das kugellager. der gummitopf wird ja nicht benötigt wenn es einmal so verbaut war. das kugllager an sich kostet bei VW keine 10€.


    edit: zumal die lager selbst ja von Febi sind und nicht lemförder. also wer nur das kugellage rbraucht, der ist mit VW besser bedient. bei VW sind die lager von Ruville.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Na ja,

    Zitat

    wenn man die lager einmal verbaut hat, dann braucht man ab danach ja immer nur das kugellager

    Ich gehe eben davon aus, dass die meisten ihre altersschwachen Domlager erneuern und dann gleich die G3-Lager verbauen wollen.
    Die, die das G3-Lager schon verbaut haben, werden jetzt nicht schon wieder erneuern müssen - von Ausnahmen mal abgesehen. :wink:


    Zitat

    also wer nur das kugellage rbraucht, der ist mit VW besser bedient. bei VW sind die lager von Ruville.

    Das Vorteilhafte an dem G3-Lager ist ja das auswechselbare Kugellager, dass beim G2-Lager nicht einzeln zu tauschen ist. Insofern schon ein grosser Fortschritt.
    Man könnte ja als Ersatz ein paar Lager von VW einbunkern, wenn man das möchte - teuer sind die nicht.


    Grüsse


    PS:
    Wenn jemand Zugang zum schlauen Programm hat, könnte er mir die Teilelistenpreise per PN senden. Dann kann ich die Liste aktualisieren.

  • Hi Pascal, :)


    für Vorne folgende Teile: [Bild in Post 31]


    Mutter N 0 221 501
    Anschlag 357 412 319B
    Gewindebuchse 1H 0 412 365A
    Lagerung 357 412 331A
    Kugellager 1J 0 412 249
    Federteller 1H 0 412 341


    Gummipuffer 357 412 303 F
    Faltenbalg 1H0 413 175


    Die beiden Teile
    Lagerung 357 412 331A
    Kugellager 1J 0 412 249
    können bei hubis_aet geordert werden: LEMFORDER 2x Domlager Federbeinlager Federbeinstutzlager Kugellager VW 10198 01 (Werbung)


    Hinten sind alle Teile identisch -> Post 52


    Man kann nur hoffen, dass beim :) noch alle Teile verfügbar sind.


    Grüsse

  • Nur zur Info: Die hinteren, unteren Lager gibt es nicht mehr beim freundlichen. Nur noch bei CP. Soweit ist das schon. Haben letzte Woche Dämpfer hinten beim Golf 3 gewechselt und mußten auf die CP Lieferung warten. Haben die in dem Moment auch nicht gesagt. Da gibt es von Sachs einen kompletten Rep. Satz. Da ist alles dabei. Würde ich nehmen.


    Gruß

  • welches meinst du mit unterem lager? das untere gummi lager?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...