GT Special Oakgrün

  • Hallo.


    Ich möchte Euch hier einmal meinen Golf vorstellen, den ich seit April des letzten Jahres als Alltagsfahrzeug nutze und der mich auch brav durch den letzten Winter gebracht hat. Nach einem Golf Flair, den ich von ´93 bis ´97 fuhr, ist dies erst mein zweiter Golf. Der Kauf war eigentlich auch gar nicht geplant, bei schönem Sonnenschein an einem Sonntag im April ´10 zur Besichtigung gefahren und glattweg gekauft. :D


    Bei Kauf betrug der Kilometerstand 168tkm, inzwischen sind über 8tkm dazu gekommen.


    Zur Ausstattung:
    - Motor RP mit KLR und D3
    - eSpiegel
    - Schiebedach
    - ABS
    - hintere Kopfstützen (dort derzeit vordere verbaut)


    Verändert habe ich bislang innen:
    - 16V Tacho
    - GRA Hebel (noch Fake)
    - Sitzheizungsschalter Fahrerseite (noch Fake)
    - Mittelkonsole für eFH (noch Fake)
    - Recaros vom Corrado
    - GTI Schaltknauf


    Außen:
    - Stoßstangen mit Chromleiste, hinten komplett neu VW, vorne (schlechte) Repro vom Volkswarenhaus
    - 16V Lippe von CP
    - 7 Rippen Grill ala MoepMan (keine Haltenasen sollten fehlen, die Hälfte hat sich "verflüchtigt"; auf die Gelderstattung warte ich noch heute)


    Änderungen, die noch kommen werden und für die Teile schon bereitliegen:
    - 16V PL mit 2Y Getriebe
    - G60 Bremse vorne
    - Nothelle 7X16 komplett hochglanzverdichtet
    - an den 16V soll dann später auch noch der GLader, der nagelneu und behütet in seinem Karton schlummert :D 
    - eFH


    Als Fahrwerk schwebt mir ein Gewinde Variante 1 von KW vor, welches ich schon in meinem Corrado fahre und sehr angenehm finde.


    Zuletzt noch ein paar Fotos im Ursprungszustand


        


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Guten Morgen.


    Evergreen : Danke. Die Sitze stehen schön auf dem Dachboden und bleiben dort auch erst einmal. Wenn ich die Recaros von nem Sattler mit dem Special Stoff beziehen lasse, sind die vielleicht über


    Anbei noch ein paar Bilder.


        


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Jonas.


    Danke, ich fand und finde die Farbe auch immer noch klasse.


    Die Felgen stehen noch als Deko bei mir im Wohnzimmer. :D Reifen sollen dann in 195/40 drauf. Sieht allerdings ja nur gut mit nem Fahrwerk aus. Das nennt man dann wohl Felgenfolgekosten :D


    Mal schauen, was mit den Felgen/Reifen dann an Tieferlegung ohne Karoseriearbeiten geht.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Danke.


    Stimmt, das originale Lenkrad habe ich zwar auch beim Kauf bekommen, jedoch ist das schon ein wenig angegriffen und nicht mehr so schön. Lenkradtechnisch bin ich mit dem zufrieden.


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Guten Morgen.


    Ich sag mal, geschickt fotografiert :D


    Er ist optisch und technisch nicht 100%ig, wobei die Technik das auf jeden Fall wieder werden wird und ja auch noch "verbessert" werden soll. Handlungsbedarf besteht m.E. karosserietechnisch aber zunächst nur an der typischen Schwachstelle "Abschlepphaken hinten". Ein paar Blessuren hat er die Zeit auch schon bekommen, so hat sich jemand beim Aussteigen mit seiner Tür in meiner Beifahrertür verewigt und das linke hintere Seitenteil hat scheinbar den Neid eines Mitbürgers erregt. Da mich das so schon auf die Palme gebracht hat, ist nicht auszudenken, wenn so etwas nach Neulack passierte.


    Optisch werde ich ihm die Patina seiner 20 Jahre lassen, zumindest solange er noch mein Alltagsfahrzeug bleiben wird.




    Viele Grüße,


    Andreas

  • Hallo.


    Da das schlechte Wetter uns ja nun erreicht hat, habe ich endlich mal das ABS checken lassen. Ergebnis war, dass Sensor vorne rechts defekt ist. Dabei hat die Werkstatt meines Vertrauens auch gleich die Handbremsseile für dringend austauschwürdig und die hinteren Bremssättel für überholungswürdig erklärt.


    Und ich muss wirklich sagen, dass ich nach der Reparatur vom Bremsgefühl schlichtweg begeistert bin. Gefühlt bremst er sogar besser als mein Corrado. Ich freue mich schon jeden Tag auf den Weg zur Arbeit und davon wieder nach Hause.


    Eindeutige Diagnose: golfsüchtig :D


    Bei E*** habe ich die Tage noch niegelnagelneue vordere Schmutzfänger erstanden, die auch gleich den Weg ans Kfz gefunden haben. Wird er nicht gar so dreckig...


    So schaut er jetzt aus, frisch gewaschen, aber bei etwas schlechterem Licht fotografiert.


    Viele Grüße,
    Andreas


       

  • Hallo.


    In den letzten Monaten hat sich nichts getan, mein Golf hat mich wohlbehalten durch den "Winter" gebracht, lediglich der Kühlmittelflansch am Zylinderkopf musste ersetzt werden.


    Da mir das Vorauseilen des 16V Tachos zusehends auf den Keks ging, habe ich heute einen G60 Tacho eingebaut. Da passt die Geschwindigkeit besser.


    Weiterhin hatte ich noch Glück und ergatterte rechtzeitig ein Lederlenkrad von CP.


    Ende diesen Monats wartet dann die HU, bei der dann auch endlich das Fahrwerk kommen soll (KW) und auch die Fahrwerkslager erneuert werden sollen. Ach ja, die Nothelles sollen dann auch dabei sein :D


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Passt. da auf der 280mm 15 zoll passen

    Ich habe gelesen - nicht selber probiert - dass die nicht passen sollen, obwohl 15 Zoll.

    ist echt ein schickes ding. die sitze und die felgen sind ein traum ;)

    Danke, ist aber noch viel zu tun. Nach dem Fahrwerk soll dieses Jahr noch das Heck neu lackiert werden. Die gute alte Schwachstelle Abschlepphaken. Dann kommt auch rechts der GT Schrifzug hin.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo.


    Heute habe ich mal etwas für das "Überholprestige" getan :D


    Allerdings nervt mich auch an dem Grill, dass der doch schon ein wenig Macken hat...


    Viele Grüße,
    Andreas