Video: Wechsel des Reglers an der Lichtmaschine

  • Hallo,


    ich habe noch einen hübschen Golf 1. Eigentlich läuft er seit 29 Jahren relativ problemlos. Letztlich hat aber die Kontrollleuchte der Lichtmaschine angefangen zu blinken. Das Video zweigt meine Reparatur und die anschließende gründliche Überprüfung der Lichtmaschine.


    [video]

    [/video]



    Viele Grüße,


    Jürgen

  • VW
  • Lange wird es nicht dauern und der neue Regler macht auch Probleme.


    Es ist nämlich schön zuerkennen, dass die Schleifringe eingelaufen sind. Die hätten vorher auf einer Drehbank abgedreht werden müssen.


    Dabei hätte man die Lager der Lima gleich ersetzen können.


    Diese Anleitung ist wesentlich gründlicher.


    http://www.autoschrauber.de/art/000022/index.htm

  • Hallo Pogo,


    so schlimm waren der Anker noch nicht eingelaufen. Wie Du das im Film sehen willst ist mir eh unerfindlich, ich war noch auf die Kamerafrau böse, da der Schatten der Kamera direkt auf die Ringe fällt. Die alten Kohlen waren noch nicht mal runter, wie man im Film beim Vergleich mit dem neuen Regler deutlich sieht. Wahrscheinlich war es nur ein Kontaktproblem. Der statische Kontakt war ziemlich angegammelt. Die Lima hängt halt ohne Schutz frei im Spritzwasser.


    Abdrehen der Anker mache ich schon lange nicht mehr. Das ging früher noch, da war noch satt Material auf dem Teil. Als ich die letzte Lichtmaschine vor 8 Jahren abgedreht habe, musste ich feststellen wie schlecht man heute so was fertigt, sprich Abdrehen lohnt nicht wirklich. Ob die Reparatur lange hält, wer weiß. Schauen wir mal, ich werde berichten. Sehe den Film eher als Anleitung wie man die Teile wechselt. Wenn ich wirklich mal wieder eine Lima bei einem Oldtimer überhole mache ein neues Video.



    Viele Grüße,


    Jürgen

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen