Gamma 3 Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal ein paar Fragen. Ich hatte bis vorhin in meinem 16V Edition One ein Gamma 3 drin (das mit Kassette) - leider ist das Kassettendeck kaputt gegangen, d.h. die Kassette wurde nicht mehr ausgeworfen, die Kassette wurde auch nicht mehr abgespielt und das Gamma hing im Kassettenmodus fest. Habe das Gehäuse geöffnet und den Mechanismus manuell bedient um die Kassette rauszubekommen. Immerhin kann man damit wieder Radio hören, aber mit Kassette ist nichts mehr.
    Habe das Gamma 3 nun herausgeworfen und ein Beta 3 eingebaut. Was sofort auffiel: Ich muss für eine "normale" Lautstärke das Beta nur auf ca. 20% aufdrehen, während das Gamma 75% Drehung am Lautstärkeregler benötigte! Ich hatte früher mal noch ein Gamma 3 und das war auch so (d.h. auch ca. 75%). Für das Gamma gabs ja das Aktiv-System (welches ich aber nicht habe)... hat es damit etwas zu tun? Andererseits hatte ich nichts an der 10poligen Buchse des Gammas hängen, welche meines Wissens nach für das Aktiv-System da ist. Wie kommt also das Zustande? Die Gammas musste ich immer auf ca. 30% aufdrehen um überhaupt etwas extrem leise zu hören!
    Außerdem: Kennt wer jemanden der das Kassettendeckproblem am Gamma 3 reparieren kann? Das Gamma 3 ist ja leider bekannt für das anfällige Kassettendeck...



    Viele Grüße,
    Tobi

  • VW
  • Am Fader liegts nicht, hatte ich auch schon probiert. Abgesehen von der Lautstärke bringt das Beta einen besseren Klang wie die beiden Gammas - daher kann da event. ein elektronisches Problem in Frage kommen, denke ich mal.

  • Ein Gamma 3 Ist klanglich einfach nicht das beste, das ist so und war auch schon immer so :D
    Deswegen hab ich mir auch ein IV reingeknallt. Viel besser, wenn man ordentliche Lautsprecher hat. Mit Serienlautsprecher weiß ich nicht, hab andere drin.

  • Habe mir nun auch ein 4er Gamma geholt. Das Gefällt mir zwar nicht so optisch wie das 3er, aber naja. Mal schauen wie das so ist. Aber zwischen 3er Beta und meinen 3er Gammas liegen soundtechnisch echt Welten.


    Original-LS habe ich auch nicht mehr. Unter dem Armaturenbrett an der A-Säule sind pro Seite je ein 87er Koax von Magnat und in den Türen in den originalen Einbauplätzen 130er Tief-/ Mitteltöner aus der Helix Precision Line. Liefert in Kombination einen sehr guten Sound für die Tatsache, dass es die originalen Einbauplätze sowie ein originales Beta Radio ist.

  • moin,


    Dann würd ich aber lieber eine vernünftige endstufe kaufen...die die da abgebildet ist hat genau so viel wie ein normales radio oder weniger, da lohnt sich der griff zu einer "erwachseneren" vernünftigen die auch kontrolle mit sich bringt :wink:


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • nee nichts da, diese Klötzer will ich nicht irgendwo verstecken müssen, ich fahre ja auch keinen Konzertsaal sondern einen GTI. der kleine miniverstärker reicht völlig aus um, wenn nötig ,mal die Fahrgeräusche mit Musik zu überdecken und das originale Gamma-Radio auf die Leistung eines modernen Radios zu pimpen.


    man muss den Lautstärkeregler am Gamma zwar immernoch genausoweit drehen, aber es kommt wenigstens das dopplete der serienleistung aus den Lautsprechern.

  • ich rede nicht von riesen monster endstufen, ich meinte sowas wie eine carpower nano zb, die lässt sich mit sicherheit auch vorne verstecken und kann auch was :wink:
    aber letzendlich ist es dir überlassen :wink:

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hallo!



    Bei dem Gamma 3 hatte ich auch mal das Problem mit dem Kassettenspieler ... da war innen eine Führung aus Kunststoff gebrochen, was dazu führte, dass ein Rad des Treibriemens schief lief und der Riemen dadurch immer abrutschte.



    Der äußere Rahmen des Gamma 3 ist genau der auf der Abbildung - unten offen.... Der geschlossene Rahmen passt nur auf die älteren VW-Radios!



    Wer wie ich auf die originale Optik steht und doch die alte Technik des Kassettenspielers umgehen möchte, dem kann ich nur einen FM-Transmitter empfehlen!!!!!



    Das Lautstärkeproblem am Gamma 3 im Vergleich zum Beta 3 könnte am GALA-System des Gamma 3 liegen, was das Beta 3 ja nicht hat. Nach dem Einbau des Gamma 3 muss das Gala-System neu eingestellt werden, vielleicht bringt das was bei der Lautstärke!



    Gruß Jevo

  • Hallo Zusammen,


    noch nichts neues von der Gamma-Front... das 3er Gamma mit def. Kassettendeck bringe ich morgen auf den Postweg zu einem der Autoradios repariert/restauriert. Mal schauen ob die was machen können.


    Das 4er Gamma konnte ich noch nicht testen. Der Verkäufer war so schlau und hat nicht den Antidiebstahlcode mitgeliefert... der muss erstmal nach dem Code suchen.



    Zum Rahmen: Ich habe den geschlossenen Rahmen am 3er Gamma. Der passt auch ans 3er Beta und drückt bei mir auf keine Knöpfe!!! In den VW-Prospekten (01/1991) ist auch der geschlossene Rahmen am 3er Gamma zu sehen:
    27buc7ms.jpg


    Der Rahmen hat die Teilenr. 165 035 464 A

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.