Problem am Kühlsystem nach Tausch Flansch

  • Hallo - ich bin's schon wieder.
    Habe am Samstag den Kühlerflansch (den mit den Fühlern) am ZK getauscht, da am alten Kühlwasser ausgetreten ist - vermutlich Dichtung hinüber.
    Nach dem Tausch des Flansches habe ich das System wieder gefüllt und Warmlaufen lassen mit Heizung auf et. Ich meinte auch, daß der Deckel des Ausgleichbehälters offen blein sollte.
    Als er bei 90° war und etwas darüber hinaus ging hat es mir auf einen Schlag ca. 2 Liter Kühlwasser rausgeblubbert - zuvor war alles unauffällig. Aus dem kleinen Schlauch kam ganz normal Kühlwasser in den Behälter, keine Luftbläschen, etc.
    Hab dann die Kiste ausgemacht, abkühlen lassen, später wieder aufgefüllt, allerdings nur ch bis zu min-Marke.
    Am Sonntag dann Probefahrt, ca 30 km, Auto voll beladen, alles ok.
    Am Montag fahr ich ins Geschäft und bei der Auffahrt auf die Autobahn (Wasser bei 90°, Öl bei ca. 80°) hab ich im Rückspiegel weißen Rauch gesehen. Also Warnblinker an und die paar Meter zum Parkplatz sachte weitergefahren. Auf dem Parkplatz hat sich dann rausgestellt, daß der Temperaturgeber für die Saugrohrvorwärmung rausgedrückt wurde - Motorraum sah jämmerlich aus. Geber wieder richtig drauf gesetzt, Wasser vorsichtig aufgefüllt, weitergefahren - alles ok. Bei der Heimfahrt habe ich vermieden Vollast zu fahren, ordentlich nach Hause gekommen.
    Heute hat meine Frau das Auto für ihren kürzeren Weg genommen - alles ok. Er wird schnell warm (auch die Heizug) - aber das war bislang immer so, geht aber nicht über die 90° (ok, lass es mal 93 sein) hinaus.


    So - Vorgeschichte hoffentlich mit allen Details beschrieben, jetzt meine Frage:
    kann es sein, daß ich nur nicht richtig entlüftet hatte?


    Und ich gelobe Besserung - werde zukünftig beim Tausch des Flansches auch gleich die Geber mit Dichtungen und Halteklammern erneuern...

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • warum soll der deckel den offen bleiben ?


    ich mach es immer so
    auffüllen - im stand laufen lassen bis der lüfter anläuft ,dann abkühlen lassen,dabei entweicht die luft die im system ist durch das ventil im deckel,
    dann wird der fehlende rest nach gekippt

  • Hmm keine Ahnung was mich dann da geritten hat - dachte ich müsste den Ausgleichsbehälter offen lassen.
    D.h. einfach die Kiste nochmal im Stand warm laufen lassen bis der Lüfter angeht, dann abkühlen lassen und ggf. nachfüllen.

    Grüße aus Baden


    RotZwei
    ____________________


    I AM ROOT!
    If you see me laughing, you'd better have an backup.

  • du kannst den deckel auch offen lassen, geht deutlich schneller das entlüften. das der dabei überkocht ist nromal, ist ja kein druck auffem system. nachdem der übergekocht ist und der lüfter lief machst das auto aus, lässt die kiste abkühlen und schüttest das fehlende wasser nach bis zur max markierung. deckel drauf und fahren. in den nächsten tagen immer mal schauen da der stand noch etwas sinken kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...