Hallo - ich bin's schon wieder.
Habe am Samstag den Kühlerflansch (den mit den Fühlern) am ZK getauscht, da am alten Kühlwasser ausgetreten ist - vermutlich Dichtung hinüber.
Nach dem Tausch des Flansches habe ich das System wieder gefüllt und Warmlaufen lassen mit Heizung auf et. Ich meinte auch, daß der Deckel des Ausgleichbehälters offen blein sollte.
Als er bei 90° war und etwas darüber hinaus ging hat es mir auf einen Schlag ca. 2 Liter Kühlwasser rausgeblubbert - zuvor war alles unauffällig. Aus dem kleinen Schlauch kam ganz normal Kühlwasser in den Behälter, keine Luftbläschen, etc.
Hab dann die Kiste ausgemacht, abkühlen lassen, später wieder aufgefüllt, allerdings nur ch bis zu min-Marke.
Am Sonntag dann Probefahrt, ca 30 km, Auto voll beladen, alles ok.
Am Montag fahr ich ins Geschäft und bei der Auffahrt auf die Autobahn (Wasser bei 90°, Öl bei ca. 80°) hab ich im Rückspiegel weißen Rauch gesehen. Also Warnblinker an und die paar Meter zum Parkplatz sachte weitergefahren. Auf dem Parkplatz hat sich dann rausgestellt, daß der Temperaturgeber für die Saugrohrvorwärmung rausgedrückt wurde - Motorraum sah jämmerlich aus. Geber wieder richtig drauf gesetzt, Wasser vorsichtig aufgefüllt, weitergefahren - alles ok. Bei der Heimfahrt habe ich vermieden Vollast zu fahren, ordentlich nach Hause gekommen.
Heute hat meine Frau das Auto für ihren kürzeren Weg genommen - alles ok. Er wird schnell warm (auch die Heizug) - aber das war bislang immer so, geht aber nicht über die 90° (ok, lass es mal 93 sein) hinaus.
So - Vorgeschichte hoffentlich mit allen Details beschrieben, jetzt meine Frage:
kann es sein, daß ich nur nicht richtig entlüftet hatte?
Und ich gelobe Besserung - werde zukünftig beim Tausch des Flansches auch gleich die Geber mit Dichtungen und Halteklammern erneuern...