PL-kein Standgas im kalten Zustand und schlechtes Warmstartverhalten

  • Stimmt Klima hab keine, wobei aber die Vorbereitung dafür da ist. Der Vorbesitzer hatte Klime verbaut und der Kompressor ist auch noch am Motor. Nur ist er weder elektrisch noch Kühlmitteltechnisch nicht angeschlossen.


    Das TV hab ich den beiden äußeren Kontakten des LLV gemessen. Ich konnte aber die Messingschraube an der DK nicht mehr weiter reindrehen um das TV niedriger zu bekommen ?(


    Denke ich werde den Steuerstrom wieder ein bisschen anheben so wie bei dir, dann sollte er leistungsmäßig etwas besser laufen da er dann fetter läuft.
    Das KSV hatte ich vor ein paar Wochen überprüft, ob das Spritzbild passt, und das war ok. TZS habe ich da erneuert inkl. Tempgeber und Öltempgeber.
    Stauscheibe müsste wie gesagt passen
    E-Ventile (Einspritzventile?) könnten noch die ersten sein wobei aber schon Stahlflexleitungen verbaut sind.
    E-Ventile (Einlassventile?) dürften dann relativ neu sein, da der Motor erst 22tkm runter hat.


    Haltedruck? Der Druck der Benzinleitungen vom Mengenteiler? Muss ich das bei Bosch oder VW prüfen lassen?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    Zitat

    Das TV hab ich den beiden äußeren Kontakten des LLV gemessen. Ich konnte aber die Messingschraube an der DK nicht mehr weiter reindrehen um das TV niedriger zu bekommen

    Schliesse mal das Messgerät an den weissen DiagStecker an.
    Die anderen sind Rot und Gelb....Würde mich mal interessieren, welche Prozentwerte da herauskommen?


    Zitat

    Denke ich werde den Steuerstrom wieder ein bisschen anheben so wie bei dir, dann sollte er leistungsmäßig etwas besser laufen da er dann fetter läuft

    Falsch gedacht! Steuerstrom sinkt = CO steigt. Lass das erstmal so.


    Beim KSV solltest du nur prüfen, ob das warm ruhig bleibt - mehr nicht. Ist alles neu aber man weiss ja nie...


    Zitat

    E-Ventile (Einspritzventile?) könnten noch die ersten sein wobei aber schon Stahlflexleitungen verbaut sind

    Die Stahlflexleitungen hatte ich auch bei 86er PL aber im 89er PL sind die mit Kunststoff ummantelt. Also hast du eher die Urausführung, wobei ich die Stahlflex schöner finde.
    Bei den E-Ventilen gibt Bosch ca. 100000 Km vor - hatte aber auch schon bei 80000 KM kein schönes Strahlbild mehr!


    Den Haltedruck musst du beim :| BD messen lassen. Der darf innerhaln von 30 Min. nicht zu weit absinken -> Rückschlagventil, Druckspeicher etc.


    Grüsse

  • Werde mal an dem weißen Diagnosestecker messen.


    Zitat

    Falsch gedacht! Steuerstrom sinkt = CO steigt.


    Sorry meint ich auch eig so. CO anheben.


    Dann werde ich das KSV auch mal überprüfen im warmen Zustand.


    Zitat

    Bei den E-Ventilen gibt Bosch ca. 100000 Km vor - hatte aber auch schon bei 80000 KM kein schönes Strahlbild mehr!


    Meinst die sollte ich dann mal erneuern. Aber die sind doch auch mittlerweile nicht mehr zu bekommen oder zu überteuerten Preisen.
    Ich hab aber noch ein paar Düsen im Keller liegen. Kann man die so überprüfen und welche müssen es genau sein?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hmm,


    fragst mich wieder etwas...
    Im schlauen Etzold mal die schlaue Randnotiz ausgelesen: :D
    Bosch 0 437 502 026 bzw. 045 Neu!
    VW 026 133 551


    Und ja - ein schweine Geld! Sollen so ca. 250 € kosten! :(
    Die hatten 2001....2004 schon ca. 50 € gekostet; habe die dann eben je nach Zustand erneuert. So 80Tsd-100Tsd halten die.
    Der Übergang im Strahlbild ist fliessend. Wenn im Endstadium nur noch ein Wasserstrahl kommt, ist es definitiv aus.


    Beim Warmstart dürfen die eben nicht nachtropfen oder feucht werden.
    Prüfen ist etwas aufwendig. Da benötigst du Gurkengläser, Hilfskabel zum Anlassen und einige Zeit am Nachmittag.
    Die E-Düsen sind oft schwer herauszubekommen und da solltest du vorsichtig sein.
    Nicht dass dir die vordere Kappe vor das Einlass-Ventil rutscht! X( Und - es ist nicht magnetisch!! 8o


    Mach erst mal den Haltedruck-Check, dann sieht man weiter.
    Bin jetzt ausser Haus - beim Italiener.


    Grüsse

  • Hehe...ja im Fragen bin ich gut :D


    Alles klar. Dann versuch ich mal beim BD den Druck messen zu lassen.


    Dann lass es dir schmecken. Mach ich heut vielleicht auch noch ^^

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hab mal das TV an dem weißen Stecker gemessen: 68,7%


    Nächste Woche am Mittwoch hab ich Termin beim BD. Mal schaun was dabei raus kommt.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    ja, da liegst du knapp unter meinen Werten.
    Können wir später nochmals ändern, wenn du mit deinem Steuerstrom experimentierst.
    Momentan würde ich da nichts machen. Priorität hat das Anspringen Warm...


    Das mit dem Getriebe übrigens hört sich nicht so gut an. Da liegen wohl schon Verschleisserscheinungen vor.
    Gib mal "2Y Getriebe" ein, dann findest du den letzten Thread über die Ersatzgetriebe.
    Wobei das auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist!
    Leider ist Mitglied Nordhesse wohl zur Zeit sehr beschäftigt, da er sich auch per PN nicht bei mir meldet.
    Habe da auch eine Frage an ihn...
    Der könnte die Getriebe auch günstig überholen.


    Grüsse

  • Ok. Dann warten wir mal ab was der BD ans Tageslicht bringt.
    Hab den mal gefragt ob sie die E-Ventile überprüfen können. Die werden dann eingeschickt und bekommen dann das Ergebnis.


    Wegen dem Getriebe hab ich Nordhesse auch schon kontaktiert, aber hat sich bei mir auch nicht gemeldet.
    Ich hab aber noch ein 2Y hier liegen, das laut Vorbesitzer 260tkm gelaufen hat und im 2. Gang schon kracht.
    Bin am überlegen das evt selbst zu überholen, aber da wird es wohl an mangelden Werkzeug scheitern.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    da heute Mittwoch ist, habe ich wieder an dich gedacht...
    Hattes ja Termin bei :| BD.
    Bin mal gespannt. was der rausgefunden hat!


    Wegen der E-Ventile:
    Die kannst du selbst prüfen, denn ausbauen must du die sowieso. Zum Herauschschlagen, wenn's den nötig ist, einen offenen 17x19 Ringschlüssel von Hazet :wink: nehmen und eine Hilfsleitung mit Sicherung am L-Sondenstecker anschliessen und dann die Stauscheibe anheben...und die Gurkengläser nicht vergessen. :D O-Ringe hast du natürlich gleich neu besorgt?


    Getriebe: Mit 260 Tsd. brauchst du das nicht mehr einbauen. Das wäre so ein Überholungsfall. Hoffe, das sich Nordhesse mal wieder meldet.
    Viell. hat ja jemand seine direkte E-Mail-Adresse?


    Bis später!

  • Hi


    Ja war gestern den Golf abholen. Nur leider konnten sie nichts feststellen. Hatten gemeint bei Ihnen wäre er immer direkt angesprungen ?(:cursing: Aber meinte noch das könnte evt an dem Druckspeicher der Pumpe liegen aber wär jetzt nicht weiter schlimm.


    Denke ich werde das jetzt vorerst mal so lassen. Wenn ich jetzt anfange E-Ventile ausbaue, dann hab ich bei meinem Glück nachher wieder irgendwelche Probleme und der Golf steht dann wieder 2-3 Wochen X(
    Mein Leon fahr ich über Winter nicht mehr, da der jetzt umgebaut wird, daher hab ich kein Ersatzauto.


    Mit dem Getriebe hab ich den BD auch mal gefragt. Meinte auch das er das aufmachen muss und kann dann erst sagen was zu machen ist.
    Könnte aber mit nem tausender rechnen. :cursing:
    Hoffe es hält noch

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Naja,


    die haben ihn wohl nicht richtig warmgefahren oder abgestelllt und später wieder gestartet?


    Müsstest du auch mal dokumentieren, nach wieviel Minuten er wie startet.
    So im fünf Minuten Rhythmus oä. Kann nämlich durchaus sein, dass er nach zwei Minuten sofort anspring, aber nach 20 Minuten nicht.


    Wenn die E-Ventile nachtropfen sollten, wirst du immer diese Probleme haben; ohne Ausbau kann man das nicht erkennen.
    Der Druckspeicher ist übrigens eine getrennte Einheit neben der Pumpe, die kann natürlich auch Druck verlieren. und das Rückschlagventil in der Pumpe, wobei ich das noch nie hatte.


    Du solltest eben immer genau nachfragen, was die da getestet haben. Ob die überhaupt einen Manometer angeschlossen hatten usw.


    Mit dem Getriebe hast du Recht, da hatte ich auch mal die Zahl 800 € genannt bekommen.
    Ist auch schnell zusammen: Zerlegen und Zusammenbauen, Dichtungssatz kostet ca. 100 €, und dann eben das Wichtigste erneuern. Wenn da noch mehr zu erneuern wäre, kostet das zusätzlich. Da kommst du gleich an deine Summe heran.


    Hoffe, das das Getriebe hält, bis sich NH wieder im Forum meldet!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...