Quietschen in Kurven / Rad Schleifen

  • Hallo Comm


    Ich habe seit kurzen ein problem und möchte eigendlich meine vermutung bestätigt haben.. denn seit geraumer zeit quietscht mein 2er in kurven ( Reifen ) desweiteren schleift das Rad an der GL verkleidung am radhaus ( voller Lenkeinschlag ) weitere anzeichen sind ein durchhängen auf der beifahrer seite.. nach kontrolle auf einer hebebühne durch eine werkstatt wurde festgestellt das Fahrwerk sammt Federn heile sind. nun meine vermutung.. kann es eine verstellte Achsgeometrie sein ??? Sämmtliche gelenke und buchsen erneuert..


    p.s. ein fahren im regen bei wechselnden strassenbelägen ist kaum möglich er bricht dann nach rechts aus

  • wenn es bei normaler kurvengeschwindigkeit qitscht stimmt was nicht mit der spur/sturz. wenn also nichts ausgeschlagen ist kannst das auto vermessen lassen. nur von alleine verstellt sich normal nicht so viel das es quitscht, denn da ist die spur total daneben. wenn du aber vieles erneurt hast, so verstehe ich deinen text, dann fehlt jetzt zum abschluss noch eine achsvermessung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • joa vorallem die domlager wurde vorne und hinten mit gemacht.. allerdings wurde das in einer fachwerkstatt gemacht.. die hätten die achsvermessung denn ja machen müssen... oder sehe ich das falsch.. dazu muss ich erwähnen das wurde vor dem tüv gemacht.. und da war das auch noch nicht.. erst 2 wochen später setzte das ein.. man merkt es in den kurven auch das er "fühlt sich wie ein schlag an " bei langezogenen kurven.. denn tüv hat er zu 100% ohne mängel bestanden trotz seiner 20 jahre aufm buckel

  • ist alles neu oder nur die domlager? denn beim domlager tausch muss normalerweise keine achsvermessung gemacht werden wenn man sich ein wenig anstrengt.




    wenn man hinten wa sneu macht muss auch nichts eingestellt werden.




    da der bei dir aber durchhängt wurde vtl was falsch verbaut?




    was ich mir gut vorstellen kann. wurden die 2 schrauben/muttern die dämpfer und radlagergehäuse verbinden richtig angezogen? nicht das die lose sind, denn dann wird es vorne auch kräftig hängen. das ist auch das einizgste was beim domlager tausch gelöst werden muss bzw machen die werkstätten das. oben die mutter lassen wir mal weg, da kann man nichts verkehrt machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das ist ja der witz dabei nachdem das angefangen hat hatten wir ihn ja auf der hebebüne um nachzuschauen Domlager und tragelenke bremscheiben und steinen waren alle sachen die getauscht wurden spurstangenköpfe hat der vorbesitzer noch gemacht ( ca 2 jahre her ).. die querlenker buchsen waren noch top.. das mit den losen schrauben klingt plausibel.. da ja wegen den schlagen bei langezogenen kurven das gefühl aufkommt als wenn was lose ist

  • traggegelnk kann auch sein wenn die 3 schrauben unten nicht richtig angezoegen sind, dann verstellt sich genauso der sturz wie wenn die 2 schrauben am radlagergehäuse nicht richtig fest sind. also eins von den beiden wird es ja sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Schau dir mal die Feder an.
    So wie du das beschreibst, liest sich das als sei die Feder gebrochen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hast du nur geschaut, ob die Feder noch da ist, oder hast du auch mal die Windungen nachgezählt.
    Wenn so eine Feder bricht, kann es sein, dass sich das abgebrochene Teil einfach so aus dem Staub macht.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • jup habs mit dem teilegutachten abgeglichen.. ( billstein Sportfahrwerk ) sind alle da.. darum ja wie golf1.6 geschrieben hat das die geschichte lose ist.. wäre aus meiner sich das einzigste was es noch sein könnte.. aber wie auch schon gesagt beim tüv war noch nix davon zu sehen.. wenn was lose gewesen wäre hätte der prüfer das beim rütteltest festgestellt denke ich mal


    nachtrag auf grund der tieferlegung hat er auch die radhäuser kontroliert.. wegen schleifspuren.. war nix.. und jetzt sind 2 kerben im plastik der verkleidung eine vorne und eine hinten genau an der pos wo das rad bei vollem einschlag ist

  • Hi,


    ziehe alle Schrauben nochmal nach und ggf. mit Drehmomentschlüssel kontrollieren.


    Beim Federbruch gabs auch schon Fälle, da ist unten/oben am/imTeller ein fast nicht sichbarer Bruch entstanden, der beim Einschlagen keine sichere Radführung gewährleistet.
    Hatte man allerdings erst bemerkt, als die Feder ausgespannt wurde!


    Also, erst mal alle Schrauben kontrollieren und zum Schluss dann das Federbein ausbauen...


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...