Audi A6 2.5 TDI S-Line

  • Vor einigen Wochen fiel die Entscheidung, ich habe beide Autos verkauft und mir ein vernünftiges Auto gekauft.


    Es ist ein Audi A6 4B mit dem BDH Motor.
    2.5l V6 TDI mit Automatik.
    S-Line Ausstattung mit sogut wie sämtlichem Schnick Schnack drin was geht.


    Der Wagen hat vor 10tkm eine große Inspektion mit Zahnriemen und Bremsen bekommen.
    Hatte kein Renter, war kein Garagenwagen, Nicht Scheckheftgepflegt und is ne Kilometerleiche.
    Aber gepflegt bis zum letzten Kilometer.


    Audi_1.jpg


    Audi_2.jpg


    Audi_3.jpg

  • A C H , D U S C H E I S S E ! ! ! (bitte langsam hintereinander weg lesen...das ist quasi mein O-Ton der mir durch den Kopf ging)



    Wie kann man sich so ein Scheißhaus kaufen? 2.5er Diesel, dann noch ehemaliger Kilometerfresser und wohlmöglich noch mit Multitronic? Gott...mehr ins Klo greifen geht glaube ich nicht. Der Motor ist die mieseste klickenden, rasselnde, klackernde Kackophonie, die von Audi jemals entwickelt wurde. NIEMALS wirklich dicht, meistens siffig bis ölverschmiert, leistungsschwach, relativ hoher Verbrauch, extrem anfällige Luftmassenmesser, sehr rauher Motorlauf, echt bescheiden zugänglicher Zahnriemen der spätestens alle 90.000 fällig ist... und dann das Schlimmste von allen Übeln die man erwischen kann: Einlaufende Nockenwellen. Erst ab 06/2003 hatte man das Problem HALBWEGS im Griff. Es gibt auch kein vernünftiges Material mehr. Es gab wohl mal, so munkelt man, besser gehärtete Nockenwellen. Die gibt's nicht mehr zu kaufen. Nur noch die Standard-Nockenwellen. Es gibt noch weit mehr Probleme und wenn man noch die labile Vorderachse und die Automatik (schlimmer noch wenn's eine Multitronic ist) dazu zählt, kann ich nur mein Beileid aussprechen.



    Ich möchte dir die Entscheidung nicht mies reden und ich finde persönlich auch, dass dieser fiese rauhe Klang total genial beim V6 TDI klingt. Ich finde auch das Auto schön und erstrecht die S-Line-Ausstattung. Ich habe auch schon selber mit dem Gedanken gespielt. Aber nach reiflicher Überlegung habe ich schnell Abstand genommen.

  • Jaja. Alles bla bla. Hab ich alles schon gehört.
    BDH Motor... Alles überarbeitet. Kipphebel anders. Nockenwellen geändert. Die sind nicht eingelaufen und sollten es auch nicht.
    Selbst wenn frage ich mich wann das passieren soll. Automatik ist auch geändert worden. 7 anstatt 6 Lamellen.
    Verbrauch stört mich nicht. Auch nicht die Leistung.


    Ich back mir da ehrlich gesagt nen Ei drauf.
    Hab schon angeblich super Motoren gesehen, die keine Probleme haben wo wirklich sämtliche Anbauteile kaputt gegangen sind.


    Jeder hört was, dichtet hier was dazu.

  • Ich habe mal drei Wochen bei Audi/VW Praktikum gemacht. Das war zu einer Zeit wo der A6 2.5 TDI recht frisch war. Es kamen alte 1.9er mit 380.000 und mehr auf der Uhr rein. Immer noch erster Turbo, erstes Getriebe, erster Motor, erste Zylinderkopfdichtung, sogar erste Ventildeckeldichtung. Nur Zahnriemenwechsel und weg.


    Es kamen in der Zeit aber auch vier (!) 2.5er rein, mit echt heftigen Problemen:


    - Kipphebelbruch und Ventilkontakt zum Kolben (Motortotalschaden)


    - eingelaufene Nockenwellen


    - Ventildeckeldichtung undicht (nach 30.000 Km das zweite Mal)


    - multitronic-Wechsel wegen andauernder Probleme



    Allesamt hatten wenig gelaufen (von 30.000 bis 150.000) und waren gut gepflegt. Ich glaube da nicht an Zufall und an dummes Gequatsche. Ich vertraue darauf was ich mit eigenen Augen gesehen habe.



    EIN 1.9TDI machte da viele Probleme. Hatte schon den dritten Turbo drin. Grund: Immer nur Turbolader wechseln ohne die gesamten Leitungen mit zu wechseln führt leider Gottes zu solchen Problemen.



    7-Lamellen-Kupplung ändert nichts an der zu schwach ausgelegten Konstruktion. Freund von mir hatte einen A4 B6 2.5 TDI gekauft. 2003er mit Multitronic. Die war kurz vor Kauf noch beim Händler getauscht worden, wegen Getriebeschaden. Er hatte die Schüssel dann gekauft ist damit vielleicht zwei Jahre gefahren und hat das Teil möglichst schnell wieder veräußert, als das Getriebe wieder beim Anfahren anfing zu ruckeln.



    Wünsche dir mehr Glück als allen anderen...und dass du nicht ins Klo gegriffen hast.

  • Glückwunsch zum neuen, sieht sehr schick aus und mal was anderes als Golf. Aber sag nicht, du hast dafür den schönen VR6 verkauft? ;(

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • *hum*


    Gibt ja trotzdem noch Unkenrufe, dass auch der "neue" 2.5er die gleichen Probleme haben soll. Aber da kann man nur sagen: Es wird sich zeigen, oder?



    Anders gesehen: Ich habe auch in einen 400€ 35i VR6 mit Motorschaden rund 1.500€ investiert und daraus wieder einen halben Neuwagen gemacht. Warum sollte man deinem Eisen nicht auch Ersatzteile gönnen, wenn er mal Zicken macht, oder?



    Darf ich fragen wieviel er bereits auf der Uhr hat?

  • schönes auto und als avant erst recht, limo gefällt mir bei diesme model garnicht.



    jaja, die probleme mit den nockenwellen :thumbup: , aus dem audi forum kennt man ja so einiges und wenn man in einer freien werkstatt arbeitet sieht und hört man auch viel. der alte 2.5l 5ender war noch ein anderes kaliber, den konnte man selbst mit 400tkm noch blind kaufen und wusste das der motor bei normaler pflege noch ewig hält.




    die idee mit den alten autos verkaufen und dafür was richtiges und neueres kaufen finde ich auch gut, denn irgendwann hat man da einfach kein bock mehr drauf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Oder man ist so bekloppt und macht aus einer alten Gurke halt fast wieder einen Neuwagen. Wenn schon Motor, Abgasanlage in Gänze, Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Querlenker, Traggelenke etc. etc. etc. neu sind, dann kann ja nicht mehr viel kommen. Dazu noch komplett konserviert und man kann eigentlich mit gutem Gewissen noch viele schöne Jahre fahren. Auf jeden Fall ist man so günstiger unterwegs, als die ganzen Käufer von Neu-, Jahreswagen oder jungen Gebrauchten. Erstrecht wenn die Leute dann noch finanzieren oder leasen müssen. Dann doch lieber ein Häuschen oder eine Eigentumswohnung für die man monatlich abstottern muss. :whistling:


  • Darf ich fragen wieviel er bereits auf der Uhr hat?


    Knappe 300.000


    Habe ihn wie gesagt gekauft, weil er vom Vorbesitzer durchrenoviert wurde was Verschleißteile angeht.
    Motor ist nicht ölig und verbraucht kein Wasser und Öl.
    Nockenwellen machen keine Probleme.


    Deswegen habe ich ihn gekauft, wann sollen sie denn einlaufen? Wenn dann wäre das schon lange passiert.


    Mir ist die Laufleistung sowas von Schnuppe, man steckt in keinem Motor drin, habe schon weit weniger Laufleistung gesehen mit Motorschaden.

  • Oh, dann war die Karre aber billig. :D



    Ja...wenn sie JETZT nicht eingelaufen sind, dann werden sie es auch nicht mehr. :thumbup:

  • Dass die Karre billig war nehme ich sofort wieder zurück. Ich hab' mal geguckt was so ein Schinken mit über 300.000 auf der Uhr noch kostet. Da wird einem ja schwindlig!!! Angst haben die ja alle keine, ne? |(


    Dann doch lieber zehn Golf 2 in einem halbwegs guten Zustand, als einen A6 2.5 TDI Avant. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...