GT Special in LC4V

  • Auch nicht anders als vorher, als nächstes steht erstmal TÜV im April an, 2 Jahre soll er schon noch fahren, hat jetzt ca. 195000 km runter.
    Hab zur Zeit einen anderen Schaltknauf verbaut, da ja beim Jubi-Knauf das Emblem fehlte, hatte zwischendurch noch einen anderen Jubi-Knauf bei ebay ersteigert, der sogar noch Leder an der Oberseite hat, aber auch stärkere Macken im Alu und komischerweise einen Gewindestange innen, sodas ich ihn nicht montieren konnte.
    Die Deckeldichtung muss ich unbedingt machen und die Auspuffanlage ausrichten, seit dem Tausch des MSD sitzt alles etwas zu weit hinten, sodass der ESD aus dem hinteren Halter rausrutscht, wenn man größere Unebenheiten auf der Straße hat.
    Vielleicht kommt auch ein dezenterer ESD dran, Doppelrohr wie original dran war, so wie bei deinen Jubi.


    Hier mal ein Bild vom Ersatz-Knauf:
    U-I-NzkuMjQyLjE1OC4xNDU=T-1392494423.jpg

  • Der Imasaf wirds wahrscheinlich auch werden, obwohl ich den jetzigen ESD auch nicht so schlecht finde, ist immerhin Edelstahl und für die 100€ völlig in Ordnung gewesen, gab halt damals nur kurzfristig mit den DTM-Endrohren, der hält auch noch ganz paar Jahre.



    Hier noch ein Bild von 2008, als noch der originale Endpott drunter war:
    U-I-NzkuMjQyLjE1My4xNjQ=T-1393153123.jpg

  • Geht schon vom Klang, zum anderen ESD kein großer Unterschied feststellbar, liegt wahrscheinlich auch an dem großen MSD, der schluckt viel, Auspuffanlage ist ja die selbe wie beim GTI.
    Einzig die Rohre könnten einen Ticken größer sein.

  • also ich finde die rohre genau richtig, passt wie ich finde. sehen auch besser aus als wie die welche nach ganz unten zeigen, also wie beim diesel.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Am Osterwochenende habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt.
    Ansaugbrückenoberteil musste dazu demontiert werden, was einfacher ging als erwartet.
    Vorne 5 Schrauben, hinten 3, paar Schläuche und Kabel ab, Oberteil abgenommen und Richtung Batterie abgelegt, so konnten Gaszug und Kühlwasserschläuche dran bleiben.
    Muttern ab und mit etwas rütteln, ging dann auch der Ventildeckel ab.
    Von Innen und Außen war der Ventildeckel schön verkeimt, innen soweit alles sauber bekommen, außen nur teilweise und auch noch das komische Wachs, vom Vorbesitzer, was nicht abging :rolleyes:
    Beim 4. Bild vom Ventildeckel sieht man auch, wo das Öl rausgedrückt hat.
    Neue Deckeldichtung an den Rundungen mit 3-Bond eingeschmiert, damit es dort auch richtig dicht wird.
    Deckel wieder drauf und festgezogen, dann noch Zündkerzen gewechselt, wenn ein Teil der Brücke schon mal ab ist, wobei die beiden mittleren trotzdem sehr bescheiden zu wechseln sind, weil ich zum Teil leider nur ungeeignetes Werkzeug dafür habe und die Zündkerzenstecker erst nicht ab und dann wieder drauf wollten :wacko:
    Waren jetzt ca. 30.000 km verbaut.

  • den spass habe ich auch schon letztens gehabt. erst kerzen gewechselt, eine quälerei vom allerfeinsten bei montierter brücke. dann kabel getauscht bei montierter brücke, ein genuss. paar wochen später VDD undicht, also brücke komplett runter :rolleyes: hätte die nicht ein paar wochen vorher anfangen können undicht zu werden?


    aber, das sah unterm deckel so nicht aus, im prinzip keiner meiner/unserer autos. ausser der neue AEE, der hat auch soeine schmocke kleben. wurde aber immer mit 10w40 gefahren. weitere kommentare schenke ich mir jetzt zum öl :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hatte ja auch vorher (bei ca. 166.000 km) bei montierter Brücke die Kerzen und Kabel gewechselt, wobei ja eher die Kerzenstecker das Problem waren.
    Der Vorbesitzer hat den Golf im Mai 98 mit ca. 17.500 km gekauft (Erstzulassung märz 97 auf ein Autohaus) , dann fast 10 Jahre gefahren, bis ich ihn mit knapp 115.500 km im April 08 gekauft habe.
    Hat jetzt 197.228 km runter, davon überwiegend kürzere Strecken, also wird sich im Laufe der Zeit, schon etwas angesammelt haben und den Deckel wird noch nie einer von innen sauber gemacht haben.
    Was anderes als 10W-40 macht meiner Meinung bei dem Motor auch keinen Sinn.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...