(Jetta II) vom Alltags RP zum Sommercruiser, weniger Hubraum, mehr Ventile!-UPDATE fit für 2013

  • ja natürlich, der ist seit 14 Monaten mit im Boot (damals noch wegen meinem 16V Umbau und dem 1,8T eines guten Freundes) vor 2 Wochen waren wir grade bei ihm, weil jetzt über den Winter noch ein Golf 3 1,8T mit +-300PS dazu kommt, welcher auch mit der Leistung eingetragen werden soll (R32 4-Doppelkolben-Bremse+ABS Mark 20 auf Plusachse)
    Das läuft alles direkt über den TÜV Nord hier in Hamburg und nicht irgendwo auf dem Hinterhof :]


    Ich weiß gar nicht, wo Euer Problem liegt: 22erHBZ+9"BKV+280mm Bremse ohne ABS, so haben einige G60 das Werk in Wolfsburg verlassen und fahren heute noch durch die Gegend ^^


    Ein Bekannter aus Bremen fährt 23er HBZ+9"BKV+Brembo 4-Kolben ohne ABS mit eingetragenen 290PS als 16VT :whistling:

  • Ist ja alles Schön und gut was du dir da Zusammenbastelst, aber denkst du auch mal Darüber nach das du nicht Alleine im Straßenverkehr unterwegs bist ? Und es auch mal sein Kann das dir ein Kind vor deine Bastelbude Läuft ? Ich glaube kaum das du ohne ABS Zügiger zum Stehen kommst als Mit, denn du hast nichtmal ansatzweise eine Möglichkeit mit Blockierten Rädern zu Lenken...


    Für mich mehr Oder weniger ein Bastelprojekt, ohne anständigen Sicherheitshintergrund.


    :whistling:  :rolleyes: |(

  • 22erHBZ+9"BKV+280mm


    Zweifelsfrei eine gute Bremse!
    Bisher war ich allerdings der Meinung, das 1,8T Umbauten ohne ABS nicht mehr eingetragen werden, halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also die Bastelbude verbitte ich mir, was fällt dir eigentlich ein? ?(


    Wenn wir beide mit unseren 19E nebeneinander mit den gesetzeskonformen 50km/h durch die Stadt fahren und das von dir prophezeite Kind rennt auf die Straße, was meinst du, wer von uns beiden schneller steht? :P


    Kehr erstmal vor deiner eigenen Tür, steck dir eine vernünftige Bremse in deinen 1,3er, dann darfst du auch mitreden :wink:


    Auf den Strecken, wo ich dann schneller fahre wie du, laufen auch keine Kinder rum ^^


    Ich denke, man sieht schon am Konzept, dass ich den Jetta nicht zum flotten fahren, sondern zum gemütlichen Cruisen aufbaue:


    - Tiefgang
    - Rad/Reifenkombination
    - veredelte Teile


    passen nicht zu einem Racer.


    Der Golf 2 1,8T eines guten Freundes, den ich oben bereits erwähnte, ist als Racer aufgebaut:


    - leergeräumt,
    - Plusachsen+Mark20+4-Kolben-Bremse


    - 16 Zoll mit 215er Reifen für genügend Grip


    und kriegt damit auch seine reellen 240PS eingetragen.


    octirolf: Da die Kombination von BKV, HBZ und 280mm ab Werk im 19E mit 160PS verbaut und zugelassen ist, gibt es da keine Probleme mit dem TÜV.

  • Gefällt mir gut die 1.8T Idee. Ich habe das auch vor, komm nur einfach nicht voran, da ich erst meinen RP fertig machen muss, damit Platz in der Garage ist.


    es war einmal ein Madison...


    Wenn alles gut geht, fange ich aber im Januar an, Teile habe ich soweit alle zusammen. Das eine Eintragung in HH möglich ist, habe ich auch schon gehört, wäre sicher interessant für mich.
    Welche Euro Norm bekommt der Jetta eigentlich , D3 vom AGU ?

    Gruss Sören

  • Den Umbau auf AGU kann ich nur empfehlen, modern, haltbar, voll diagnosefähig und bei Bedarf schnell aufrüstbar ^^


    Welche Euro Norm bekommt der Jetta eigentlich , D3 vom AGU ?

    Das kommt darauf an, was für einen Kat ich verbaue. Mit Original AGU-Kat wärs D3, mit 200 Zeller Euro 2, wobei ich zum 200 Zeller tendiere wegen der höheren Fließgeschwindigkeit und dem Absenken der Abgastemperatur.

  • Sehr schöne Doku - finde ich immer schön, wenn man nicht an den Pixeln spart :thumbup:

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Grüsse also mir gefällt dein Umbau..auch mit NEUEN Motor..Technisch was feines leistung nebenbei auch dabei..Auch Optisch nichts übertriebenes,,und 2türer Jetta hu sehr selten.... :thumbup:
    wenn du mit Deinem Tüvler gut dran bist find ich das super,denn wieviele machen einfach riesen motorumbau und dann beim TÜV fallen die Augen weg. :( :( :(
    auch ich hab damal beim meinem ehemaligen Webergolf alles erst mit Tüv besprochen..und das Eintragen war damal reine Formsache..und auch HEUTE wenn ich TÜV muss und was um- oder anbau frag ich erst..und das ist der GROSSE Pluspunkt..
    Nicht nachlassen ..bin gespannt wie es weitergeht...UND wir sind BILDERGEIL... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    lass mal wieder was sehn :whistling:   :whistling:   :whistling:

    applause.gif Die Beste Idee die Volkswagen je hatte...Golf GTI.....

  • Aber gerne, kommenden Freitag gehts weiter 8)

  • Auch dieses Wochenende waren wir wieder fleißig :D
    Freitag:- Zahnriemen, Wasserpumpe, Hydraulikspanner, Block lackiert, Anbauteile geputzt, Wasserrohr getauscht, neuen Ausgleichsbehälter verbaut, überall neue Dichtungen dazwischen und wieder zusammen gebaut.Außerdem haben wir den Audi R8 Öldeckel umgebaut, damit er auch grade sitzt
    kfoof2dc.jpg

    2e7264c8.jpg

    Sonntag:- erleichterten Schwung+neue Schrauben+neue Sachs Kupplung+neue Schrauben+ ASD-Getriebe zusammengesteckt und mal zur Probe in den Motorraum gehievtDann haben wir schon 95% des Kühlsystems mit Schläuchen aus meinem Fundus und einen Teil des Unterdrucksystems gebaut.Am Ende habe ich dann nochmal den Öldeckel und meine Motorabdeckung aufgelegt :D


    bhbpsd8e.jpg

    j7mncn6o.jpg


    Keine Angst, die Brücke ist nur zur Anpassung aufgelegt, die wird sich noch verändern ;)

  • so aus interesse: sind die Motorhalterungen beim AGU Motor und getriebe gleich vom Golf 2 ? oder muss man da selber halter bauen?

  • Da kannst du dich im schier unendlichen VW-Baukasten bedienen.


    Hinterer Motorhalter: - Golf 2 G60, die oberste Kante musste um 3mm abgeschliffen werden, damit es mit der Turbo-Ölleitung hinhaut
    Getriebehalter: - original 02A, also VW-Seilzuggetriebe
    Getriebe: - G60 Schwung +Kupplung+TDI Getriebe
    vorderer Motorhalter: original VW mit 02A Getriebe


    fertig :]

  • Ich hab Respekt vor deiner Arbeit aber warum bist du nicht beim originalen zum Motor passenden 6Gang Getriebe geblieben???


    OK der Getriebehalter hätte im Eigenbau hergestellt werden müssen aber das hättest du doch auch hinbekommen. Oder täusch ich mich da jetzt??

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...