Ibiza Tacho in Golf 3

  • Hallo Gemeinde,
    Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem Golf III GTi 16V Tacho da die aber sehr rar sind würde mich jetzt interesieren ob der Tacho vom Seat Ibiza 6k 2.0 16v (ABF) in mein Golf 3 passt. Von der Bauart müsste er ja passen aber was macht die Elektronik?


    Golf 3 2.0 16V MKB: ABF


    Gruß

  • VW
  • Gehäuse ist gleich und auch der Stecker!
    Probelauf ging mit den Selben anschlüssen wie beim 3er Golf!
    Ich denke die Belegung ist gleich nur das design vom Tacho ist anders! :thumbsup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbsup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Hey, das freut mich da ich ums Kinder kriegen keinen Tacho für einen Golf 3 GTI 16V gefunden habe, darum dachte ich jetzt hald mal in diese Richtung. Das Design ist anderst ab ich finde es sieht sogar recht gut aus. Alles klar. Vielen Dank
    Gruß 16v

  • Du kannst auch einen vom VR6 einbauen. Es kann aber so oder
    so sein dass der jeweilige andere Tacho nicht genau geht (Wegstreckenzahl)


    Glaub ned das das hinhaut; der VR6 hat doch ne andere Zylinderzahl (Drehzahlsignal)


    Würde also zuwenig anzeigen, also anstatt 3000 nur2000U/min


    Gruß

  • Das ist nicht neu sondern ein alter Hut! Der VR ist ein Sechszylinder und daher besteht eine KW-Umdrehung aus 6 Einzelsignalen und beim 4Zylinder sind es 4. Demzufolge stimmt das angezeigte Drehzahlsignal nicht!

  • Der Seat Tacho passt von der Bauform und vom Stecker auf jeden fall, er hat aber ne etwas andere Elektrik. Umgekehrt geht es nicht also Golf Tacho im Ibiza, das hab ich schon probiert. Der Ibiza Tacho hat z.B. ne Anzeige (Birne) fürs Licht und die Blinkeranzeige ist auch irgendwie anders.

  • So guten Morgen,


    also der Tacho ist bestellt und kommt die Tage, dann versuch ich die Geschichte mal. Zum Thema VR6 Tacho in einen GTI 16V muss ich nur müde schmunzeln!! A Passt das Drehzahlsignal nicht und B Vergleicht mal die Tachoblätter (Drehzahlmesser) aber denoch Danke für den Tipp. Ich meld mich sobald ich Ihn eingebaut habe mehr weis.


    Schönen Tag.

  • Der Seat Tacho passt von der Bauform und vom Stecker auf jeden fall, er hat aber ne etwas andere Elektrik. Umgekehrt geht es nicht also Golf Tacho im Ibiza, das hab ich schon probiert. Der Ibiza Tacho hat z.B. ne Anzeige (Birne) fürs Licht und die Blinkeranzeige ist auch irgendwie anders.

    Und das geht nicht anzupassen? 8o 8o 8o 8o


    Das ist ja nun nicht wirklich das Problem wenn man mal in den Schaltplan schaut!

  • So Jungs der Tacho ist eingebaut und es funktioniert auch soweit alles ich hab jetzt sogar eine Kontrolllampe für das Abblendlicht! :thumbsup:
    Das einzige was noch nicht so ist wie es soll ist die Lampe von der Handbremse die leuchtet dauernt. Wenn mir da evt noch jemand wüsste wie und wo ich da frimeln muss bzw. Schaltpläne hat wäre ich dankbar.


    MfG

  • Hole das Thema hier mal wieder hoch.

    Fahre aktuell als Alltagswagen einen Golf 3 Variant mit AEK 1.6 Motor.


    Es nervt mich schon länger das dieser kein Kontrolllämpchen für die Tankanzeige hat.

    Da ich leider ein Motometer Tacho habe, kann ich auch keine Birne rein drehen damit sie geht.


    Habe mir jetzt günstig ein Ibiza 6k Cupra KI besorgt.

    Musste den DZM und Geschwindigkeitsmessser richtig anschrauben auf der Platine und die fehlenden Birnen eindrehen.


    Nach dem Einbau ging auch alles wie es soll, auch Tanklämpchen.


    Nur ein Problem hab ich dennoch:

    Wenn das Licht ausgeschaltet ist, meint das KI das ich den Rückstellknopf für Tages km gedrückt halte.

    Ich muss bevor ich Zündung anschalte das Licht einschalten, dann läuft alles normal. Ansonsten löscht sich immer der Tages km und komme auch in die versteckten Funktionen ohne das ich überhaupt den Rückstellknopf drücke.


    Wenn Licht an ist und Zündung und drücke den Rückstellknopf springt die total km auf Tages km wie gewohnt, aber beim drücken geht das Licht in dem Display aus.


    Mich lässt das Gefühl nicht los das irgendwo ein Schluss ist. Hab auch eben mit dem Multimeter alle Widerstände durch gepiepst. Einer hatte keinen Druchgang und ein zweiter 0Ohm.


    Sind solche Probleme bekannt?

    16V Umbau abgeschlossen, Geht gut vorwärts. Geiles, altes Fahrgefühl :thumbsup:

  • Hier mal ein kleines Video damit man sieht was ich meine.

    Schlüssel ist draußen und schalte nur das Licht ein und aus. Dann springt der Km Zähler




    Hab mal den Draht für die Tachobeleuchtung aus dem Lichtschalter ausgeklemmt und da war das Problem nicht mehr

    16V Umbau abgeschlossen, Geht gut vorwärts. Geiles, altes Fahrgefühl :thumbsup:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.