Mengenteiler gibt kein Sprit

  • Hallo Leute


    Hab jetzt endlich mal meinen 16V PL verbaut. Angeschlossen ist soweit alles bis auf ein paar Unterdruckschläuche und Stecker die ich nicht weiß.
    Hier mal Bilder zu den Steckern:


    7481990omh.jpg


    7481991zld.jpg
    7481992fwh.jpg


    7481993kcr.jpg
    Wohin kommt der weiße, rote und gelbe Stecker?


    Aber nun zum Problem vom Thema.
    Wollte heute den Motor starten. Drehen tut er einwandfrei und Benzin kommt am Mengenteiler an.
    Der Benzinleitungen hatte ich erstens vertauscht aber sind jetzt richtig angeschlossen.
    Nur leider kommt kein Sprit aus dem MT raus und die Kerzen bleiben auch trocken.
    Hab die Einspritzleitungen auch schon abgeschraubt aber es kommt da kein Tropfen raus.
    Die Benzinpumpe hab ich auch vom 16V übernommen und die hat auch schon extrem Druck aufgebaut von den ganzen Startversuchen.
    Was ich jetzt noch nicht versucht hab ist die Stauscheibe anzuheben. Lieg ich da richtig das das die Scheibe ist die unterm MT am Deckel des Luffi sitzt :?:


    Und welche Spannung muss der Drucksteller haben am MT. Wie ich gemessen hab waren es 8V bei eingeschalteter Zündung aber da war die Batterie schon schwach.


    Bin wie immer sehr dankbar für die hilfreichen Tipps? ^^


    Grüße Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • ja das die stauscheibe, wenn du die anhebst müsste er einspritzen.
    wenns so funktioniert musste ma die ruhelage der scheibe kontrollieren.. genauen wert weiß ich aber grade auch net.. und mal das ganze ansaugsystem überprüfen obs wirklich dicht is.

  • Wie Casper schon sagt, heb mal die Stauscheibe an. Vllt hilft der kleine Trick hier noch: Kerzen raus-bisl Sprit in jeden Zylinder-Kerzen rein und losleihern. Manchmal baut er dann, weil er läuft, Unterdruck auf, sodas die Stauscheibe sich dann richtig hebt.

  • manchmal klemmt die stauscheibe etwas, damit jibbets auch keinen sprit. wenn die eine einspritzdüse herrausnimmst und die stauscheibe etwas anhebst sollte benzin aus der düse austreten. ist die stauscheibe schwergängig, beginnt die ursachenforschung nach dem warum. wichtig ist auch, das alles unterdruckseitig 100% dicht ist, sonst springt er nicht an.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke für die Tipps


    Unterdruckmäßig ist noch nicht alles dicht da mir noch Schläuche dazu fehlen aber dachte er sollte trotzdem so anspringen.
    Kann ich die einfach vorerst mal so verschliessen?
    Werd dann die Stauscheibe mal noch kontrollieren.


    Hilft es auch wenn ich Bremsenreiniger oder Spiritus in den Ansaugtrackt einsprüh oder wird das gefährlich :whistling:

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Ich konnte es vorhin gar nicht glauben aber er ist angesprungen.


    Hab nur die Unterdruckschläuche soweit es ging verbunden und den Rest verschlossen.
    Danach die Stauscheibe leicht angehoben und dann ist er angesprungen.
    Standgas hat er keins gehalten und hab ihn auch nur kurz laufen lassen.
    Die Hydros haben gut geklakkert. Aber die müssten sich ja nach 1-2 Minuten mit Öl gefüllt haben.Öl ist genug drinne.
    Ich hab auch am Stecker des Kaltstartventils mal gemessen aber da bekomm ich keine Spannung. Weder mit Zündung noch mit anlassen. Sollte da Spannung anliegen? Wenn ja wie viel?


    Auspuffmäßig hab ich Moment nur Fächer und Kat dran. Den Rest der Hartmann Anlage muss ich noch anpassen.
    Lamda ist aber verbaut und angeschlossen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    kann mich hier nur sporadisch einklinken!


    Schreibst:

    Zitat

    Hab nur die Unterdruckschläuche soweit es ging verbunden und den Rest verschlossen.
    Danach die Stauscheibe leicht angehoben und dann ist er angesprungen.


    Ja, er reagiert sehr empfindlich auf Fremdluft; nachdem du alles verschlossen hast, ist er auch angelaufen.


    Zitat

    Ich hab auch am Stecker des Kaltstartventils mal gemessen aber da bekomm ich keine Spannung. Weder mit Zündung noch mit anlassen. Sollte da Spannung anliegen? Wenn ja wie viel?


    Da sollte ca. U Bat anliegen. Allerdings über den ThermoZeitSchalter - und nur für ein paar Sekunden beim Anlassen.
    Ist ein BI-Metall-Schalter, der bei Erwärmung unterbricht.


    Der braune Schalter re unter dem Wasserstutzen. Viell. mit dem Temp.-Geber vertauscht?



    Vagabundierende Stecker:


    Weiss 2x -> Heizung L-Sonde
    Weiss/Gelb/Rot sind Mess-Stecker und bleiben frei!
    Bl/Sw - Rt/Sw? -Stecker: wenn der unten an dem Getriebe rausgeht, kann das der R-Scheinwerfer sein.
    Die anderen Litzen mit Kabelschuhen sagen mir so nichts, vermute aber grundsätzlich Massekabel am ZK hinten.
    Bei den Gn/Ws sehe ich den Stecker nicht. Weiss nur, dass hinten am ZK ein grüner (oder gn/ws) für die ÖlTemp. MFA ist.


    Hoffe, es geht nun wieder weiter...


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo golfer2


    Auf dem 3. Bild sieht man einen grünen Draht mit einem Flachstecker drauf. Dieser Anschluss ist auch hinten am ZK
    Der andere Draht ist br/wß und hat einen runden Kabelschuh. Den hab ich auf Masse am ZK angeschlossen.
    Wäre das so korrekt?


    Lambda bekommt ja einen 3pol. und einen Flachstecker (braun). Hab ich beide dran.


    Seitlich am Wasserstutzen hab ich einen weißen und braunen Anschluss und auch 2 gleichfarbige Stecker dazu.
    Müsste ja so passen.


    Am Kaltstartventil ist ein blauer Anschluss und dazu hab ich auch einen blauen Stecker der auch längere Drähte hat.
    Sollte dann auch so passen


    Was jetzt noch unklar wäre, der Stecker vom 2. Bild. Den hab ich glauch auch 2 mal.
    Wo werde die angeschlossen?


    Hatte gestern Abend den Motor wieder gestartet und ist sofort angesprungen :thumbup:

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    Zitat

    Auf dem 3. Bild sieht man einen grünen Draht mit einem Flachstecker drauf. Dieser Anschluss ist auch hinten am ZK
    Der andere Draht ist br/wß und hat einen runden Kabelschuh. Den hab ich auf Masse am ZK angeschlossen.
    Wäre das so korrekt?


    Der grüne könnte die ÖlTemp für MFA sein.
    Den ws/br habe ich leider nicht!


    Zitat

    Lambda bekommt ja einen 3pol. und einen Flachstecker (braun). Hab ich beide dran.


    Bei mir ist der anders: 2-pol. weiss wie deiner im Bild 2; für die Heizung und dann den braunen 6,3 Stecker für das Sondensignal.
    Dass deiner anders gestaltet ist, schein ok zu sein. Allerdings entnehme ich deiner Beschreibung einen 3-pol. Stecker und den 6,3er?
    Ist mir so nicht geläufig - ein Schaltplan würde weiterhelfen.


    Zitat

    Seitlich am Wasserstutzen hab ich einen weißen und braunen Anschluss und auch 2 gleichfarbige Stecker dazu.
    Müsste ja so passen.


    Ja, der braune re ist der TZS und der weisse li ist der Temp.-Geber.


    MM sind die Farben bei mir unterschiedlich, kann aber leider nicht nachsehen...


    Das KSV spritzt aber nur ein, wenn es über den TZS ein paar sec. mit Strom versorgt wird.
    Da deiner ja sofort anspringt, schein diese Funktion gegeben zu sein.


    Zu dem 2-pol. weissen - auf welcher Seite liegt der überhaupt - fällt mir halt nur meine L-Sonden-Heizung ein.
    Viell. auch noch eine Option für den Höhenbarometer? Der hat bei mir allerdings andere Farben...


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Zitat

    Der grüne könnte die ÖlTemp für MFA sein.


    Den ws/br habe ich leider nicht!

    Diese Drähte hab ich so angeschlossen


    7529300uwl.jpg


    Zitat

    Ja, der braune re ist der TZS und der weisse li ist der Temp.-Geber.




    MM sind die Farben bei mir unterschiedlich, kann aber leider nicht nachsehen..

    So sieht das jetzt bei mir aus. Der Stecker von dem gelb/roten Draht ist abgerissen.
    7529301ugu.jpg


    Sind diese Litzen am Ölfilterflansch so korrekt?


    7529356kte.jpg




    Und was könnte dieser Stecker sein. Der Stecker zur Höhenverstellung kommt bei mir bei den STG raus und liegt um Wasserkasten.


    7529299cuu.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    Zitat

    So sieht das jetzt bei mir aus. Der Stecker von dem gelb/roten Draht ist abgerissen.


    Das sollte die Wassertemperatur für MFA sein...


    Wie die Öldruckgeber verkabelt sind, weiss ich leider nicht auswendig - könnte so aber richtig sein. Kann in zwei Wochen nochmal nachsehen...


    Hier mal nochmal zwei Links, die die einiges zeigen:


    16 V Geber


    Golf 2 RP auf PL umbauen


    Da sin einige Fotos anbei, die dir schon mal weiterhelfen sollten.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Zitat

    Und was könnte dieser Stecker sein. Der Stecker zur Höhenverstellung kommt bei mir bei den STG raus und liegt um Wasserkasten.




    7529299cuu.jpg

    Könnte dieser Stecker an den Vorratsbehälter kommen für die Anzeige der MFA.
    Hab nur noch keinen Vorratsbehälter mit diesem Anschluss.


    2 kleine Probleme hätte ich noch


    Und zwar wenn ich den Motor anmache blinkt die Ölkontrollleuchte aber es summt nicht.
    Und ein paar Sekunden später blinkt die Wasserkontrollleuchte.


    Welche Ursachen könnten das sein?
    Noch zu wenig Öldruck da der Motor länger nicht gelaufen ist? Öldruckschalter defekt oder sogar Ölpumpe?
    Denk ich ehrer nicht da der Motor ja erst knapp 22Tkm gelaufen haben soll.
    Der Anschluss der Öldruckschlalter ist ja nur einpolig und habe alle angeschlossen.


    Was könnte der Grund sein für die blinkende Wasserkontrollleuchte?


    Bin euch dankbar für alle Tipps.


    Grüße Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Moin Brian,


    wenn der PL ne neue ZE hat, sollte der grosse Stecker für den Ausgleichbehälter sein, darum blinkt auch deine Wasserkontrolle, weil das KI denkt, dass kein Wasser drin ist...


    Das mit dem Blinken der Öllampe... Blinkt sie denn bei Zündung an?


    Ich hatte das Problem mal mit nem anderen Motor, da waren die beiden Kabel vertauscht und die Ölkontrolle blinkte bei Zündung an nicht, aber sonst ständig, weil ein Öldruckschalter ist ein öffner, der andere ein schliesser, vielleicht hast Du die beiden Kabel vertauscht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...