Versteifungsstrebe am Unterboden Golf TD

  • Moin,


    wer kennt diese Strebe welche sich am Unterboden meines Golfes befinded?? Sie sitzt in etwa dort, wo sich beim Syncro der Halter vom Differential befindet...


    Ich habe sowas noch nie im Golf gesehen und ein Freund kannte es auch nicht...allerdings gibt es das Teil laut Etka noch bei VW, mit dem Vermerk "Nur TD"


    Wofür genau hat der TD diese Strebe und hat evtl. noch jemand sowas in seinem Golf??



    21062011089vubj.jpg21062011091e76y.jpg21062011092i7rn.jpg


    Gruß Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Da es die beim 3er TDI auch gibt, gehe ich einfach mal davon aus das hat was damit zu tun das der Diesel mehr vibriert als der Benziner.

  • Hallo,


    "nur TD" finde ich komisch. Meine Eltern hatten mal einen 87er Normal-Diesel, da war die auch dran. Und eine habe ich mal auf dem Schrottplatz bei einem Postgolf abgebaut, das waren in der Regel auch keine TDs. Vielleicht sind ja noch ein paar Normaldieselfahrer hier die was sagen können.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also meines Wissens hattEn alle Golf 3 diese strebe nicht nur der TDI, wofür die gut ist frag ich mich auch

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Bei meinen 1.6er PN (CL) isse auch drunter.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben”
    Walter Röhrl

  • lol. Auf die strebe bin ich heute auch gekommen, als ich unter meinen geschaut hatte und festgestellt hatte, dass da ja bolzen wie beim 3er sind. Tja jetzt liest man, dass es die strebe auch beim zweier gab. Witzig irgendwie. Denke die strebe dient zum einen zur Steifigkeit zum anderen zum schutz falls der auspuff abfällt.

  • das das ding steifigkeit bringt, kann ich mir nicht vorstellen. bestimmt nur als schutz, dass der auspuff nicht auf den boden knallt und man eine funkenfontäne hinter sich herzieht. es soll ja auch leute geben, die sowas nicht merken...
    wurde auch schon auf der autobahn von irgendeinem ding überholt, der seinen auspuff hinterhergeschliffen hat. autsch kann man nur sagen...
    ich hatte so ein ding insgesamt 3x von 15 gölfen. 1x golf cl mit rp und 1x us-jetta und 1x us-golf...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Hi,


    kann zwar die Fragen nicht beantworten, aber vielleicht hilft ja Folgendes weiter:


    Beim letzten TÜV eines Golf III (Bj. 95, 60 PS, AEX-Motor) wurde eine herausgerissene Quertraverse bemängelt (Fahrerin hatte einen hochstehenden Kanaldeckel überfahren). Hatte damals ein bißchen hin- und hergegoogelt und das hier gefunden:


    QuertraverseSchema12_t.gif


    Teilenummer also 191 898 335, damit dann zu nininet.de und über einen Preis von 37,66 € gestaunt, deswegen zum Schrottplatz und da von irgendeinem Golf 2 so'n Ding abgeschraubt, Preis mit ner Handvoll Bückware 5 €.


    Sowohl die alte Quertraverse/Querstrebe als auch die neue passten unter den Golf III als auch unter meinen Golf 2 von 84 (Gewindebolzen vorhanden).


    Meiner Meinung nach ist die Traverse für das Halten des Auspuffs deutlich überdimensioniert (4 Muttern SW 17 glaube ich, langes, weit gekantetes Blechstück, dickes Blech); wenn ich raten sollte, würde ich irgendwie auf Versteifung tippen, vielleicht für die Fahreigenschaften, vielleicht auch für den Fall eines Unfalls.


    Happy Cadaver together!

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...