Vollabnahme nötig?

  • Hallo zusammen,
    hab gelesen hier, dass es mittlerweile keine Vollabnahme mehr vom TÜV gibt, wenn ein Auto zu lange gestanden hat.
    Wie ist es aktuell?
    Möchte mir sicher gehen, nicht das wieder irgendein Gesetz geändert wurde.


    Beste Grüße

  • Hallo


    natürlich gibt es noch die Vollabnahmen (§21 StVZO) noch, sonst könnte man ja keine Autos aus dem Ausland in Deutschland zulassen. Diese Vollabnahme ist jedoch nicht mehr notwedig, solange die alten Fahrzeugpapiere noch da sind. Diese sind für die Beschreibung und Erstellung der neuen Fahrzeugpapiere notwendig. Das heisst es spielt keine Rolle wie lange das Fzg. abgemeldet ist solange du den alten Brief hast, einfach HU+AU und ab zum anmelden. Anders sieht es aus, wenn die Fzg.-Papiere nicht mehr da sind, dann ist die Vollabnahme notwendig.

  • Ich hab grad meinen 2er zum TÜV gebracht und der Prüfer meinte der bräuchte eine Vollabnahme!


    Edit: Das Fahrzeug wurde 2009 abgemeldet und hat schon den neuen Brief . TÜV/HU wären 09/2009 fällig gewesen

  • Hallo,
    das mit den 7 Jahren ist grundsätzlich richtig, wird aber von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle anders gehandhabt. Ein 2009 abgemeldetes Fahrzeug braucht 100% nur eine normale HU.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Glaube auch da hat der Prüfer irgendwas falls verstanden oder hat einfach nur keine Ahnung!


    Mein Golf war auch 3 Jahre lang abgemeldet!
    Hab ihn dann einfach zur HU bei uns mit in die Werkstatt genommen danach konnte ich ihn wieder anmelden!
    War ne ganz normale HU und keine Vollabnahme!


    Ich weiß aber nicht ob das vielleicht von Bundesland zu Bundeslang anderes geregelt wird!
    Bei uns in Niedersachsen wird die Plakette ja auch noch zurück datiert falls man die HU überzieht und dann erst hin fährt!
    Ein bekannter der aus Hessen hier her gezogen ist meinte das in Hessen das zurück datieren abgeschafft wurde

  • Update 05.05.


    So mein Schätzchen hat seit letzten Freitag neuen TÜV. Ohne Vollabnahme. :wink:


    War ein Prüfer mit Ahnung da und hat auch noch gleich alles eingetragen was neu war. Montag geht es zur Zulassungsstelle und dann kann ich endlich mal wieder 2er fahren. :D :D :D


    Edit: wobei es dann dieses Jahr echt schwer wird sich zu entscheiden ob ich Cabrio oder 2er fahre. :D :D :D :D :D :D :D