15PS + durch Wiederstand

  • Grüße


    folgendes, ich hab von nem jeepbastler gehört(er fährt mit den dingern rennen und trail etc.), dass wenn man beim luftmengen messer, an dessen leitung nen wiederstand zwischen schaltet, so dass er die luft für kälter erklärt als sie ist, dann können bis zu 15 PS gewonnen werden.


    weis einer von euch was drüber?


    MfG GO93

  • VW
  • kannst du bei ebay bestellen
    für einen euro.


    schau mal hier


    ist nur ein kleiner wiederstand der angeblich ein haufen ps bringen soll.
    kannst du aber auch in ner 100packung im elektronik-fachgeschäft für ein paar cent kaufen


    die ebay-verkäufer überbieten sich da gegenseitig mit ihren angaben zur leistungssteigerung.


    habe aber noch nirgends gehört das es wirklich so extrem spürbar was bringt.

  • @ GO93


    Gib deinem "Jeepbastler" mal nen gong! Aber nen kräftigen!


    In der tat kannst du das "Ansauglufttemperatursignal" so verfälschen daß, das Steuergerät denkt die luft ist Kälter. Aber das einzigste was du damit erreichst, ist das es (das Steuergerät) bis zu 20% mehr anfettet (mehr Kraftstoff einspritzt) bei gleicher Luftmasse.


    Du würdest also nach meiner Überlegung mit erhötem Kraftstoffverbrauch und eher weniger Leistung rumfahren!!
    >Ausser man würde dafür sorgen, das auch mehr Luft in den Brennraum kommt. Und dazu fällt mir jetzt nur eine andere Nockenwelle ein die, die Einlassventiele länger offen lassen....


    ....aber nim ein gut gemeinten rat an und las solch zeug einfach. Dein Auto wird's dir danken!!! >Wenn dan mach's richtig, und das kostet immer geld....


    MFG Tobias

    Suche: Original VW Gamma CD Radio (aus Golf2, Passat oder Corrado) und BBS RS Felgen in 15"

  • Wenn man beachtet wie der Motor läuft könnte man ein wenig leistung rausschöpfen.



    Otto Motoren laufen bei » = 1 sprich 1KG Kraftstoff auf 14,7KG Luft das ist der Wert an dem das Abgasverhalten am besten ist und der Kat am effizientersten arbeitet.


    So nun wenn du voll aufs Gas latscht dann wird die maximale Leistung gefordert diese erreicht der Motor aber nur wenn er das Gemisch auf einen wert von ca » = 0,9 anfettet.


    So wenn du jetzt den richtigen widerstand einbauen würdest das er immer auf » = 0,9 fährt würdest du die maximale leistung bekommen bzw ein etwas besseres ansprech verhalten da moderne motoren sowieso das gemisch anfetten wenn man vollgas gibt und die regelung auser kraft setzt


    Es ist ein ziemlicher schwachsinn das mit dem Widerstand Leistung kostet nunmal etwas mehr als 10Cent für nen 100 Ohm Widerstand beim Conrad :D

  • @87 manu
    Darf ich noch ein bischen i tüpfele schisse?? :o)


    Der Kat arbeitet "um lambda 1" am effizientesten (über 1 wird CO und CH reduziert, unter 1 NOx).


    Stellt sich für mich die Frage:
    Würde er überhaupt die AU noch bestehen wenn er solche änderungen vornimmt?
    Wenn ja, wohl grad so an der grenze was?


    MFG Tobias

    Suche: Original VW Gamma CD Radio (aus Golf2, Passat oder Corrado) und BBS RS Felgen in 15"

  • Danke


    das mit dem Gong werd ich dann lieber lassen, der Typ is nen ziemlicher Bär, aber so was hatte ich mir schon gedacht, dass da dann nix mehr zusammenpasst :D


    MfG GO93

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen