Zündspule defekt - ADAC oder VW?

  • Abend.


    Als ich vorhins von Arbeit kam hat es mir, kurz bevor ich zu Hause war, eine Zündspule zerlegt - mal wieder.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich morgen den ADAC oder VW anrufe, zwecks Reparatur. Wer kassiert für was, wo komme ich billiger? VW würde doch bestimmt auch für die Anfahrt kassieren, oder? Wäre ja beim ADAC nicht der Fall.. Außerdem ist morgen Sonntag, am Montag brauche ich das Auto wieder.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Edit: Beim Thread-Titel total vertippt, vielleicht kann das ja mal ein Mod noch richten. ;)




  • wenn du deine wartungen bei wv machen lässt und longlife hast, dann hast du automatisch mobilitätsgarantie. das bedeutet du wirst kostenlos reingeschleppt bzw es kommt jemand vorbei ,der dir die zündspule bringt...



    beim adac weiss ich net wie das ist, kostenlos abschleppen wird er dich, bzw dir auch die zündspule bringen wenn sie eine solche auf lager haben....



    du wirst bei beiden vermutlich etwa gleich viel für das teil bezahlen...




    du kannst dich ja vom adac auch zu vw schleppen lassen, ist nur die frage ob es bei euch einen grossen in der nähe gibt der 24 stunden dienst hat.

  • Zitat

    Original von Golf4 V5 4motion
    wenn du deine wartungen bei wv machen lässt und longlife hast, dann hast du automatisch mobilitätsgarantie. das bedeutet du wirst kostenlos reingeschleppt bzw es kommt jemand vorbei ,der dir die zündspule bringt...


    Hab ich.


    Zitat

    Original von Golf4 V5 4motion
    du kannst dich ja vom adac auch zu vw schleppen lassen, ist nur die frage ob es bei euch einen grossen in der nähe gibt der 24 stunden dienst hat.


    Gibts, sogar gleich um die Ecke. Mit dem Auto nicht mal 2 Minuten entfernt.


    Ich hab nun den VW-Notdienst angerufen, ich bin hingefahren, Stabzündspule vom 1. Zylinder defekt, ausgetauscht, 38 Euro gelöhnt. 38 Euro hätte aber auch der ADAC haben wollen, von daher egal wen ich angerufen hätte. Das muss man nur alles erstmal wissen...


    Danke trotzdem für Deine Hilfe! ;)

  • 1. Zündspule : Noch Gebrauchtwagengarantie, für mich kostenlos.
    2. Zündspule : Noch Gebrauchtwagengarantie, VW war aber wohl zu faul oder dergleichen, so wurde der ADAC beauftragt. Er kam, baute mir eine neue ein, 38 Euro bezahlt. Er nahm die defekte Zündspule mit und ich bekam trotz Gebrauchtwagengarantie keinen Cent zurück.
    3. Zündspule : Keine Gebrauchtwagengarantie, aber Mobilitätsgarantie. Anfahrt somit kostenlos, aber Aus- und Einbau bezahlt. Mit der Zündspule dann rund 68 Euro gelöhnt.

  • Der motor läuft aber mit einer defekten Zündspule , man kann ohne weiteres auch wenn nicht so gut zur Werkstatt fahren, deshalb wunderts mich, warum du abgeschleppt worden bist.


    Du, wir haben dieselben Modelljahre, musst mal die Teilenummern der ersetzten Zündspulen mit den originalen Spulen vergleichen, da wirste was feststellen....
    wenn bei Dir zumindest noch eine Original ist... :)

  • Zitat

    Original von Olli83
    Der motor läuft aber mit einer defekten Zündspule , man kann ohne weiteres auch wenn nicht so gut zur Werkstatt fahren, deshalb wunderts mich, warum du abgeschleppt worden bist.


    Ja... Ich hab die damals aber so am Telefon belabert, ich wusste ja auch nicht genau was der Defekt ist, dass die mein Auto abgeschleppt haben.
    Ich war zu der Zeit mit einem Mietwagen schon über alle Berge... Haha.


    Zitat

    Original von Olli83Du, wir haben dieselben Modelljahre, musst mal die Teilenummern der ersetzten Zündspulen mit den originalen Spulen vergleichen, da wirste was feststellen....
    wenn bei Dir zumindest noch eine Original ist... :)


    Eine ist noch original. Ich schätze es sind jetzt andere Teilenummern? Oder die gleichen und immernoch die Qualitätsprobleme?

  • Also, wenn du am FSI die Motorabdeckung absteckst, dann sind die Spulen sichtbar. Rausziehen mit´ner Wasserpumpenzange hab ichs noch nicht probiert, falls bei mir die nächste kommt dann werd ich das unbedingt versuchen, aber nur in Gewissheit welche kaputt ist. Kein Bock mir erst so´n scheiß Abzieher zuholen nur wegen ein paar Zündspulen.
    Das krieg ich raus in dem ich mit meinem OBD-Diagnosegerät den Motor auslese was ich in einem Praktikerbaumarkt gesehen hatte :D, weil diese Motorengeneration ist schon mit OBD 2 ausgestattet gewesen. Das geht aber natürlich nur, wenn ein Fehler gesetzt wurde und die OBD-Lampe (MIL) blinkt. Genau das war beim 2. Defekt bei mir nicht der Fall, was mich auch gewundert hatte, ich dachte damals, das wäre vielleicht ein Lager weil der Motor so rumpelte und ein deutliches Schleifgeräusch zuhören war. Die Werkstatt muss vermutlich mit irgendwelchen Kurven am Computer die Sache rausbekommen haben, weil kein Fehler wie vorhin erwähnt gesetzt war.
    Naja, das waren dann insgesamt 100€.
    Übrigens die Teilenummern, die du bei den ersetzten Spulen finden müsstest lauten: 036 905 715 und ein Buchstabe dahinter. Das sind wahrscheinlich schon die besseren gewesen als die: 036 905 100. :)


    Ein Bild von meim.

  • Zitat

    Original von Olli83
    Der motor läuft aber mit einer defekten Zündspule , man kann ohne weiteres auch wenn nicht so gut zur Werkstatt fahren, deshalb wunderts mich, warum du abgeschleppt worden bist.


    Abgeschleppt wurde vermutlich weil sich bei solchen Aktionen (fahren mit nur 3 Zylindern) auch ganz fix mal der Kat verabschieden kann...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ^^ Nein, das ist zu sehr an den Haarn herbeigezogen, bei den heutigen OBD 2-Systemen wird das dazugehörige Einspritzventil abgeschalten, so das kein unverbrannter Benzin austreten kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...