Blinker vorn rechts ausgefallen, verschiedene Prüf-und Tauschaktionen erfolglos !

  • Hallo Forengemeinde,
    Problem (alte ZE) siehe oben, bisher wurden geprüft bzw getauscht:


    - alle sichtbaren Kabel im Motorraum auf Bruch oder Scheuerstellen optisch überprüft
    - Birne gewechselt
    - sämtliche Kabelzungen am Blinkergehäuse (edit: am metallenen Birnenhalter) auf festen Sitz geprüft
    - Blinkrelais getauscht
    - Warnblinkrelais getauscht
    - Parklicht funktioniert rechts und links einwandfrei
    - Blinker links vo+ hi einwandfreie Funktion
    - Warnblinkanlage funktioniert , nur eben der Blinker vo- re (Fahrtrichtung) nicht
    - Sicherungen Nr 4 + Nr 19 prophylaktisch getauscht


    nun weiß ich nicht mehr weiter; Spannungsprüfer mit Kabeldurchstich leider nicht vorhanden


    Schaltplan aus D. Korp liegt vor , allerdings dazu folgende Fragen:
    - Wo befindet sich - 15- - Massepunkt am Leitungsstrang vorn ?
    - Wo befindet sich - 17- - Massepunkt am rechten Armaturenbrett -Leitungsstrang ? Wo sind diese Massepunkte an der Karosserie örtlich genau zu finden?


    Hat jemand noch Vorschläge, was ich tun kann ?
    Danke für eure Hilfe.
    Edit 2 : digitales Multimeter mit Krokoklemmen vorhanden, aber leider noch nicht angewendet.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smileymanni ()

  • Bei meinem golf lag der defekt an einem Kabelbruch im Glühlampenhalter des Blinkers.


    Leider sind die kabel an der stelle mit einer gummiartigen Masse in den Lampenhalter eingegossen gewesen und das erschwerte die Fehlersuche/Reparatur erheblich. :D


    Nimm mal den kompletten Blinker von der anderen Seite
    und klemm ihn an das Kabel der defekten Seite. (spart erstmal den Spannungsprüfer)
    So kannst du wenigstens dieses Bauteil prüfen.

  • bin nicht sicher ob das bei deinem auch so ist,aber bei meinem ist hinter dem amarturenbrett fahrerseite va auf höhe lüftung ein "masseterminal" mit diversen steckern...da könnte sich ein stecker gelöst haben...ansonsten hilft echt nur messen.

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • hallihallo versuch doch mal ne spannungsverlustmessung am besten du nimmst dir ein analogesmessgerät da man es dann besser sieht^^ ne spaß besorg dir den stromlauf plan und dann miss mal den widerstand von den kabeln direkt an der glühlampe sollte dies nichts bringen dann schau dir mal dein lenkstockschalter genauer an manchmal ist das eine kabel durchgescheuert warum ka aber is halt so hat bei mir damals 2 tage gedauert bis ich das gefunden hatte


    mfg

  • hi,
    prüf mal mit einem multimeter ob spannung ankommt. wenn nicht prüf mal den durchgang, das kann jedes 1€ multimeter.
    du misst mit dem Multimeter den Widerstand. wenn der richtung 0 ohm geht leitet das Kabel durch

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • So, er funktioniert wieder :]


    Nach euren Empfehlungen mit dem Multimeter die Kabel am Leuchtenhalter bei eingeschaltetem Blinker durchgemessen- pulsierende Spannung vorhanden !!


    Die neue Ersatzbirne aus der Reservebirnen/-sicherungsbox von LIDL war kaputt :evil:


    So können kleine Ursachen den Golf-fahrer in den Wahnsinn treiben.... :(


    Danke für eure Hilfe.

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...