Stabi Vorderachse

  • Hallo,


    ich möchte bei mir an der Vorderachse den Stabi und die Querlenker neu lagern, da die Gummis auf sind. Jetzt gibt es scheinbar 2 verschiedene Lager für den Stabi, einmal mit 17mm und mit 19mm Innendurchmesser.
    Ich habe gerade den Stabi mit einer Schieblehre gemessen und einen Wert von durchschnittlich ~18mm. Welche Lager muss ich jetzt nehmen ?


    Gibt es bei den Querlenkern unterschiede ( Baujahr, Motor etc. ) ?


    Gruß und Danke
    alias

    Einmal editiert, zuletzt von alias10 ()

  • Es gibt Unterschiede bei den Traggelenken, die wurden irgendwann von 17mm auf 19mm vergrössert.
    Querlenklager sind m.E. nach alle gleich beim 2er.


    Miss den Stabi nochmal genau (!) nach mit der Schieblehre, da kannste auf den 1/10 mm genau messen, Werte wie ~18mm sind da nicht so aussagekräftig :wink: .


    Soweit ich weiss, gibt es Stabilager in 17mm, 19mm, 21,5mm... je nach Typ, den Du verbaut hast... Musste halt rausmessen...


    Gruss, alex

  • Leut meinem Onkel mit E... gibt es nur 2 sorten Stabis für die Vorderachse!
    21,5mm(1,6l -16volt) und 23mm (G60)!


    Traggelenke gibt es auch zwei Sorten aber bei deinem 90PS Golf gehe ich stark von 19mm aus!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

    2 Mal editiert, zuletzt von geiler30er ()

  • Traggelenke sind nicht Motor abhängig sondern vom Baujahr abhängig, bis 1987 gab es 17mm und alles danach hat 19mm!


    Der Syncro hat meine ich nur die 17mm Traggelenke, aber das ohne Gewähr!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Wo muss ich denn am Stabi genau messen ? Ich möchte die Koppelstangen und die inneren Lager vom Stabi tauschen.



    Gruß

  • So ich habe den Stabi nochmal an verschiedenen Stellen nachgemessen. Der Wert bleibt bei 18,.. mm.
    Kann VW mir da eventuell mit Hilfe der Fahrgestellnummer Auskunft geben ?
    Ich muss ja die Lager und Koppelstangen erneuern. Kann den Stabi aber nicht vorher ausbauen, da ich den Wagen noch brauche.
    Aber ich denke mal, das der Stabi an der Aufnahmepunkten selber etwas dicker ist, oder ?




    Gruß
    alias

  • es gibt laut etka nur 1 variante an stabilager, es ist zwar noch eine andere aufgeführt, aber die nummer fängt mit 1H0 an und als zusatz steht dort variant, sprich die sind fürn 3er golf.



    beim stabi selber gibt es 21,5mm und 23mm fürn PG. bei dem stabi mit den 21,5mm steht aber bei das man die lager vom variant benutzen muss, das sagt mir das es den normalen stabi wie er serie beim 2er verbaut wurde nicht mehr gibt, sondern dafür nimmt man den vom 3er golf.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was ich mich eigentlich frage ist, wie vw auf die 21,5mm und die 23mm kommt?!
    der stabi vom 90pser bis 16v ist im durchmesser 18mm und der g60-stabi ist 21mm.
    dazu kommt noch ein 15mm starker stabi, wie er in meinem us-golf war...
    komisch...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • es gibt laut etka nur 1 variante an stabilager, es ist zwar noch eine andere aufgeführt, aber die nummer fängt mit 1H0 an und als zusatz steht dort variant, sprich die sind fürn 3er golf.

    Dem ist eigentlich nict hinzuzufügen, ausser vielleicht ein paar Bilder. ^^
    Hier der G60 Stabi - einziger Unterschied ist, dass er in der Mitte fetter wird.
    Die Lagerpunkte sind ebensoschmal wie beim "Kleinen" Stabi.


    Hoffe man kann es erkennen:
    dscf4491h8au.jpg


    dscf4489fkfc.jpg
    und ja, mit der Farbe bin ich aktuell auch nicht mehr zufrieden - bald wird er PINK! :thumbup:

  • edit: . also, kann man sagen der g60 stabi ist im durchmesser überall gleich stark, verjüngt sich nur auf den 2 stellen, wo die lager sitzen auf das maß vom normalen stabi? und der normale stabi ist überall gleich stark?

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • ich denke mir aber mal das kein mensch auf diesen planeten einen unterschied zwischen g60 und normalen stabi feststellen wird. deshalb frage ich mich wieso der in der mitte dicker ist. habe ich jetzt zum ersten mal gesehen den g60 stabi.



    edit: so schaut es aus. es gibt also nur diese 2 stabis. wobei der normale stabi der ist welcher im 3er golf verbaut wird und den normalen vom 2er ersetzt hat. wird also etwas dicker sein als der originale vom 2er, aber dünner als der vom g60.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • edit: . also, kann man sagen der g60 stabi ist im durchmesser überall gleich stark, verjüngt sich nur auf den 2 stellen, wo die lager sitzen auf das maß vom normalen stabi? und der normale stabi ist überall gleich stark?


    Nicht ganz:
    Der G60 Stabi ist nur in der Mitte dicker.
    Von den Enden bis zu den Befestigungspunkten am Aggregateträger ist er genauso dick wie der "normale" Stabi.


    Sieht man vielleicht auf dem zweiten Bild:
    Bis zum Stabilager ist er "dünn", danach geht es "dick" weiter.



    Der normale Stabi ist über seine komplette Länge gleich dick bzw. gleich dünn.



    ich denke mir aber mal das kein mensch auf diesen planeten einen unterschied zwischen g60 und normalen stabi feststellen wird. deshalb frage ich mich wieso der in der mitte dicker ist.

    Das er in der Mitte dicker ist soll wohl dazu sein dass er belastbarer ist.
    Denke aber auch nicht dass es so einen Unterschied macht.
    Da ich in dem Auto vorher gar keinen Stabi drin hatte, kann ich schlecht mit dem schmalen vergleichen.



    Golf 3 Stabis gibt`s wohl auch zwei verschiedene, ab welcher Motorisierung sich das ändert weiss ich nicht.
    Wenn ich raten sollte, würde ich mal tippen dass der VR den größten hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...