MaxG4 - Golf 2 - RP

  • Hallo Leute!


    Lies hier schon länger mit und jetzt wollt ich mich mal vorstellen... Ich bin 28 Jahre alt komme aus Salzburg (Österreich) vor 10 Jahren hat mich das Golf fieber gepackt und ich hab mir damals einen neuen Golf 4 TDI zugelegt... der blieb nicht lange im original Zustand und wurde über 5 Jahre umgebaut... nach 5 jahren wurde er verkauft... in der Zwischenzeit hatte ich zwei Golf 2 als Winterautos, einen Diesel (Unfall) und einen Golf 2 GTI Spezial... aber da war die Substanz dann für mich nichtmehr erhaltenswert, wurde wieder verkauft... Vor 3 Jahren hab ich dann die Marke gewechselt und mir einen Ford Focus ST zugelegt. Der wurde eher dezent gehalten und entspricht jetzt meinen optischen vorstellungen...


    Da für mich der Golf 2 schon immer der schönste Golf war hab ich mich dazu entschieden so ein projekt zu starten... Ich muss gleich dazusagen ich bin kein Mechaniker, und habe vor dem projekt nicht wirklich gewusst auf was ich mich einlasse, aber mit etwas hilfe und dem Buch Golf 2 "So wirds gemacht" hat alles gut geklappt.


    Typ: Golf 2
    Motor: RP
    BJ: 90
    Ausstattung: GL
    KM: 250.000


    Ich habe längere Zeit nach einem GTI gesucht doch dann verkaufte ein bekannter seine Golf 2 1.8L 90 PS. GL Er war Tiefer, GTI Sitze (guter Zustand) Klarglas Leuchten vorne und hinten, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, ATS Cup Felgen, BBS Felgen etc. Hatte einige Teile von einem schlacht 16v verbaut. Nach der ersten begutachtung wurde der Unterboden rostmässig für gut emfpunden. Das war mir eigentlich das wichtigste. Aber dafür war die technik sonst marode... Zierleisten fehlten teilweise, GTI verbreiterungen waren schon ziemlich kaputt und die Kotflügelkanten wurden mit einer Zange umgebogen, Federn mit der Flex gekürzt...


    Der Golf wurde 2009 neu in der originalfarbe lackiert, Antenneloch gecleant, heckwischer gecleant und VW Zeichen hinten gecleant. (Antennenloch und wischer loch muss ich leider nochmal neu machen lassen da wurde ordentlich gepfuscht, der Lack reißt)


    Aber jetzt mal dazu was alles gemacht wurde:


    Die Kotflügelkanten hatten zum glück noch keinen rost angesetzt also wurde aber sicherheitshalber nochmal alles geschliffen und grundiert, neuer Aggregateträger, Querlenker, Drahtgelenke, Stabi gummis, vorderer Motorträger (gebrauchter von mir aufgearbeitet) Bremsen komplett neu, Domlager vorne und hinten, Getriebelager, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Bremskraftregler, Hauptbremszylinder, Schlossträger, Handbremsseile, Kupplungseil, alle Flüssigkeiten und Filter neu


    Zahnriemen etc. hat der Vorbesitzer schon gemacht.


    Dann bin ich noch sehr günstig an gebrauchte aber top in schuss befindliche GTI verbreiterungen gekommen, die schmalen GTI leisten hab ich wieder aufgearbeitet die wurden leider mal lackiert, Der Bosi endtopf mit einem 100er Rohr musste auch gegen einen mit einem leicht schrägen und nach oben stehenden runden 60er rohr weichen. Der emblemlose Grill wurde gegen einen originalen mit schwarzen emblem getauscht hier wurde von mir auch noch ein roter Rand mit linierband gezogen, jetzt kommt das alte "Flex"-Fahrwerk noch raus und wird gegen ein Gewindefahrwerk getauscht und dann hoffe ich dass ich nächste Woche zum Pickerl/Tüv fahren kann. Wüsste jetzt dann nichtmehr was es zu beanstanden geben könnte ;)


    Habe hier natürlich auch gleich Teile getauscht die zwar noch eine weile gehalten hätten aber ich wollt lieber alles gleich richtig machen. Ich habe auch mit sicherheit noch einige Dinge vergessen hier aufzuzählen. Leider wurde es dann doch mehr als erwartet... ob sich dass noch wirklich ausgezahlt hat sei dahingestellt... jetzt ist es getan und das ist gut so ;)


    Habe jetzt noch elektrische Spiegel und el. FH hier zum verbauen... nächstes Frühjahr soll er dann noch Lenso BSX verpasst bekommen... aber jetzt ist erstmal wichtig dass er wieder auf die Straße kommt umgebaut wird sowieso nach und nach noch weiter...


    Die Bilder sind jetzt leider nicht ganz aktuell und Zeigen auch nicht wirklich viel... er ist leider auch noch nicht geputzt da er doch noch ein wenig eine baustelle ist... aber ich reiche nächste woche spätestens übernachste aktuelle Bilder nach... Die LED Blinker kommen auch noch raus...


    LG Max


    PS: mir fehlt von den BBS Felgen ein Deckel wenn sowas wer rumliegen hat bitte melden. Danke

  • moin



    mach mal bessere bilder :D


    ne schaut so schon ganz gut aus.
    und den bbs deckel hab ich auch, nur leider bei mir in der werkstadt daheim und das ist 500km weg. kann aber mein bruder sagen das er mir bzw dir es schicken soll.
    wenn du willst :wink:



    mfg patrick

  • Gtspezial


    ja ich weiß die bilder sind nicht top... hab zwar ein ganzes album vom umbau aber leider sind da immer nur so detail aufnahmen... aber er ist ja auch noch nicht ganz fertig... bessere gibts sobald er geputzt und poliert ist... die Plastikteile und den innenraum hab ich diese Woche komplett auf vordermann gebracht ;)


    echt so einen deckel hast? perfekt... was willst dafür? schick mir sonst mal eine PM...


    kannst du mir sagen welche bezeichnung diese BBS felgen haben???


    Hotpack


    Ich denke auch dass es sich rentiert hat... eben wegen der grundsubstanz der karosserie... aber ein paar lackierarbeiten sind dann doch noch fällig... Heckklappe und eine tür haben rostansätze, aber neue türen sind schon vorhanden... und eben die verpfuschten schweißarbeiten...


    EDIT:


    eins hab ich doch noch am handy gefunden da sieht man etwas mehr... aber wie gesagt noch ordentlich verschmutzt.

  • Gefällt mir sehr gut dein Golf :) Bin mal gespannt wie er ausschaut wenn er geputzt ist :wink:


    Welche Tieferlegung hat dein Fahrwerk was verbaut ist?


    MfG. Metty

  • Zitat

    Original von Metty
    Gefällt mir sehr gut dein Golf :) Bin mal gespannt wie er ausschaut wenn er geputzt ist :wink:


    Welche Tieferlegung hat dein Fahrwerk was verbaut ist?


    MfG. Metty


    laut auskunft vom vorbesitzer war es ein 40/30 soweit ich mich erinnern kann... aber sagt sowieso nichts aus weil er danach noch die federn abgeflext hat... die tiefe find ich so von der optik optimal aber mit einem flex fahrwerk will ich nicht fahren... morgen kommt ein gewinde rein das ich etwas höher stelle... ist ja bei uns in .at alles nicht so einfach...


    mfg max

  • ja 60/50 könnte hinkommen... aber hab gestern das Gewindefahrwerk eingebaut... jetzt hat er auch wieder eine keilform... zwar etwas höher als mit dem alten fahrwerk aber in .at ist es leider nicht so einfach mit der tiefe... vorallem wenn man vorhat die kennzeichen länger zu behalten... ;)


    lg max

  • So hier noch ein paar bilder vom derzeitigen Stand... mittlerweile ist er angemeldet und pickerl mit einem leichten Mangel bekommen... sehr fein... ;)


    leider sind die bilder nur mit der handy cam gemacht weil die digi cam den geist aufgegeben hat...


    am GTI Treffen am wörthersee hab ich dann noch zwei Wolfburg Edition embleme ergattert... kleines Manko... Das Schiebedacht hat gestern endgültig den dienst quittiert...


    Gestern hab ich dann noch achsen, hohlraum etc. mit wachs versiegelt...


    Bilder vom Umbau hab ich auch noch ein paar... wenn interesse besteht reich ich da noch welche nach...


    Lg max

  • Wie es scheint hat sich das Thema Golf 2 vorrübergehend wieder erledigt... Gestern hab ich eine Anfrage vom Vorbesitzer ob ich ihn eventuell wieder verkaufe... jetzt geht er wohl nächste woche um ein vielfaches mehr wieder zurück an ihn... Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt*g*


    Der einzige Grund warum ich es mache ist weil es einfach kein GTI ist und ich eventuell einen schönen in aussicht habe... und ausserdem steh ich ein bisschen mehr auf retro also schmale stangen und keine GL...

  • ja deutlich mehr als ich investiert habe wird es nicht... wird eher so eine ebene sache... aber damit bin ich auch zufrieden weil er nicht unbedingt das ist was ich haben wollte... er ist damals halt billig hergegangen darum hab ich zugeschlagen...


    was haltet ihr grundsätzlich von dem?



    Das Klarglas zeugs würde wieder rauskommen, Felgen runter und BSX Lenso drauf, Seitenleisten cleanen und auf Türen mit Dreiecksfenster umbauen und 7 Rippen grill mit chrom rand... Das einzige was mich an dem stört sind die gezogenen Kotflügel... mit der original Kante wären sie schöner...


    lg Max