Motor Umbau von RP auf PF

  • Hallo
    Ich hab da ein paar fragen, bei den Ich einfach nicht weiter komm, und Ihr mir bestimmt helfen könnt. Und Zwar:
    Hab mein Golf 2 GT Spezial mit 90 ps und dem RP Motor letztes WE umgebaut auf den 107ps GTI PF Motor.
    Den Kabelbaum für das Motorsteuergerät hab Ich getauscht.Motor läuft auch (so la la), wenn er mir nicht gerade die Batterie über nacht leer saugt. Mein Leerlaufstabiliesierungsventil läuft nämlich die ganze Nacht durch. Ich vermute stark das daß nicht normal ist. Nächstes Problem, wenn er kalt ist hat er ne leerlaufdrehzahl von ca850 U/min, Motor warm steht meine Nadel vom drehzahlmesser etwas über 1000 U/min, Vermutlich nicht normal. Er nimmt auch das Gas etwas verspätet an. und wenn ich ihm dann mal richtig drehzahlen gibt stinkt es nach Kat wie Hube, und er haut ne rauchwolke beim schalten dann raus. Ich denk vielleicht tropft ne einspritzdüse, aber ich hab kein plan mehr. Bitte helft mir weiter.
    Hat vielleicht jemand nen Stromlaufplan von euch?? Motorkennbuchstabe PF Golf 2 GTI
    MfG Thomas ?(

  • Was ist denn mit der Zündungseinstellung? Was ist mit der Potieinstelung? Ist das alles ok? Es hört sich nämlich so an als wenn er viel zu fett läuft....

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Ich hab mir nen 2er GTI gekauft und den geschlachtet, ich bin nur ein paar meter mit dem geschlachteten Golf gefahren, da wurde er nicht warm. also ich hab nicht an der zündung gedreht, was der vorbesitzer so alles gemacht hat weis ich nicht. im scheckheft sind Stempel von ner Opel werkstatt, da war er regelmässig zum kundendienst. und die kennen sich vermutlich nicht so mit vw technick aus.

  • ja kann diverses sein......


    am einfachsten hängst du das teil mal an nen abgasmessgerät....


    dan co und hc werte überprüfen...



    es kann vielerlei sein.... am besten check mal den rep leitfaden (1-2 mal durchgehen)


    bis du das system ein wenig kennst.....


    dann kanste mit wenigen handgriffen das problem einkreisen... (zb den temp sensor ausstecken und verhalten beobachten..)


    hier sonst noch pf rep leitfaden + haynes manual...


    8-ung nur zu Sicherungszwecken verwenden wegen copyrights ^^
    (ihr müsst im besitz des originals sein um diese dateien zu verwenden..... blabalbla)


    http://shared.hispeed.ch/psycho1


    user golf
    pw golf



    greetz

    JO JO JO

  • Ich hab nur den kabelbaum für Steuergerät, Zündung, Lambda getauscht, den für Anlasser , Lima, und die ganzen Tempfühler hab Ich vom RP drin lassen. Der RP hatt im Wasserstutzen 3 Fühler, rot, blau, schwarz. Der PF hat aber nur noch 2 Fühler. schwarz + blau. steck ich den blauen stecker auf den blauen Fühler, läuft er nicht mehr an. Ich fahr mit dem roten stecker auf blauem fühler. so funzt es ein wenig.

  • Hallo
    ZIAT :


    Ich hab nur den kabelbaum für Steuergerät, Zündung, Lambda getauscht, den für Anlasser , Lima, und die ganzen Tempfühler hab Ich vom RP drin lassen.




    Pfui!! 8o


    miss mal die wiederstände der fühler bei der gleichen Temp!!!


    Der wiederstand ist SEHR WICHTIG!!
    Es müssen exakt die gleichen sensoren sein!!



    Theoretisch solltest du ALLES, JA ALLES ERSETZEN!


    AUch Steuergerät /e Relais,(sicherungskasten) und vor allem ALLE sensoren...



    Wie gesagt: STECK MAL DIE TEMP SENOSREN AUS!!! UND PROBIER



    = Notprogramm, das funtzt normalerweise sehr gut.

    JO JO JO

  • Hallo Psycho
    Ich mach mich jetzt am WE dran und tausch den restlichen kabelbaum auch noch. Spritpumpe bau Ich auch mal um.
    Danke für die Rep- Anleitung.
    Stromlaufpaln für den PF hast du nicht auch zufällig??
    Grüße Thomas

  • Hallo
    ja der sollte zur einsprizung im handbuch teilweise drin sein....


    im haynes ist der glaub auch drin... musst einfach aufpassen das du den richtigen anschaust....



    was passiert wen du keine sensoren dran hast?


    moep

    JO JO JO

  • Wenn Ich den blauen Stecker abzieh läuft er einigermassen, ich denk dann läuft er im Notlauf. Wenn Ich den schwarzrn abzieh, funzt nur meine tempanzeige nicht mehr. Mach ich den blauen stecker drauf hebt er kurz die leerlaufdrezahl geht dann wieder runter nimmt dann aber kein gas meht an. und haut schwarze wolken aus dem auspuff.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...