Fragen zur Klimaanlage bzw Klimakompressor

  • Hallo!


    Ich habe letzte Woche meine Klimaanlage neu befüllen lassen. Sie läuft seit dem auch 1a und kühlt schön.


    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass permanent ein Relais schaltet und dazu der Lüfter anspringt. Dieser springt ja zusammen mit dem Klimakompressor an.
    Man merkt es auch an der Drehzahl, dass sie beim Schalten vom Relais abfällt.


    Kann das mit einem Druckschalter zu tun haben?


    Bin heute morgen losgefahren (der Wagen stand die ganze Nacht) und gleich nach dem Starten sprang schon der Lüfter an und ging nach ein paar Sekunden wieder aus...


    Danke schon mal!

  • Das ist ein Thermoschalter, der das Einfrieren des Verdampfers verhindert.


    Das Teil ist ein mechanischer Schalter, der steckt direkt im Verdampfer und ist unter dem Klimakasten befestigt. Wenn dein Verdampfer zu kalt wird (ich glaub +1°C) öffnet der Schalter und schaltet die Klimaanlage komplett ab. Dann geht der Lüfter und der Kompressor aus.


    Das ist also ganz normal.

  • Sicher, dass die Klima nicht eingeschalten ist?
    Auch auf Frontscheibendefrost läuft die Klima mit, obwohl dazu kein Symbol auf dem Bedienteil ist.


    Läuft denn auch der Kompressor mit? Oder nur der Lüfter?

  • Ja, habs vorhin ausprobiert und die Zeit gestoppt.


    Alle 30 Sekundenspringt der Kompressor für 5 Sekunden an und der Lüfter durch den Nachlauf etwas länger.


    Wenn ich den Regler auf Klima stelle, dann wirds richtig kalt, sonst nicht.


    Sonst steht der Regler auf Pfeil nach unten.

  • Nervig ist auch, dass wenn ich den Motor starte sofort der Kompressor anspringt und der Keilriemen durchrutscht, was er vorher nicht gemach hat.


    Wenn ich die Lüftung auf 0 stelle, passiert es nicht.



    Hab danach wieder zurück gestellt. Jetzt passiert es nicht mehr... ?(


    Hab mal die Bedienungsanleitung fotographiert, wo Angaben zur Klima sind:




  • Wenn es jetzt erstmal nicht mehr auftritt, würde ich es weiter beobachten.


    Eventuell ist der Schalter im Bedienteil defekt, sodass der die Klima einschaltet, obwohl sie aus sein soll.