Golf 2 Innenraum Dämmen !

  • Hallo,


    habe mich vor kurzem hier auch endlich mal angemeldet, und muss sagen dass es hier echt ein tolles Forum ist.


    Kurz zu mir: Ich bin der Flo, bin 26 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Gifhorn. Das ist zwischen Wolfsburg und Braunschweig in etwa.
    Vor einen Monat habe ich mir ein Golf 2 gekauft, der auf 16v 9a umgebaut wurde. Mit den Motor habe ich allerdings noch einige viele Probleme, denn der läuft nicht richtig !


    Ich möchte hier diesen Thread erstellen, da ich es nicht abkann wenn nen Auto von innen Rappelt. In dem Golf ist ein Gewindefahrwerk verbaut, das sich sehr gut fahren läßt. Nicht zu hart, nicht zu weich.
    Nun habe ich das Problem, das wenn ich auf unebenen Fahrbahnen fahre, es Rappelt im Auto. Da könnt ich ehrlich gesagt ne Macke kriegen.


    Meine Frage an euch diesbezüglich ist:


    Kann ich das Auto von innen Komplett Dämmen ? sodass das gerappel ein Ende hat und man nix mehr hört von der Karosse ? Wenn ja, wie muss ich da vorgehen und was kann ich alles Dämmen? Wäre auch nicht schlecht wenn dazu auch Links zu Bildern etc. Gepostet werden können !



    So, das wars nu ersteinmal von mir....ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und werdet hier bald eure Beiträge schreiben.


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag abend, je nachdem was ihr grad tut ;)



    Bis denn
    Flo

  • gegen gerappl wird dir dämmen nicht viel nützen wenn er innen irgendwie zamgeschraubt wurde oder was ausgeschlagen is hilft nur suchen und festschrauber oder austauschen...


    beim 2er wenn ned rumgebastelt wurd scheppert innen auch nix!

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • wie gesagt, erstmal fehler suchen: z.b. auspuff auf achse, domlager, lockere teile im innenraum, dämmen wird da nicht viel bringen, da sich poltergeräusche meist auf die ganze karosse übertragen. so meine erfahrung.


    ansonsten muss ich sagen, dass auch ein weiches a-brett nach mehrmaligem ein- und ausbau wenig rappelt. intressant sind in diesem zusammenhang die sitze, insbesondere fahrersitz.


    mfg

  • Hallo,


    ersteinmal Danke für die Antworten. Es gibt ein Weiches A-brett? Hmm...mein Golf is als "CL" vom Band gelaufen, habe eben gelesen dass das das Harte A-brett verbaut wurde.


    Ist das richtig ?


    gruss
    flo

  • Hi Flo25,


    erst mal willkommen im Board!
    Nette Vorstellung deinerseits...:)


    Zum A-Brett kann ich nichts sagen, aber das mit dem "Gerappel" kann ganz schön nerven.


    Schrauber 18 hat recht, wenn nichts rumgebasstelt wurde, klappert auch nichts.


    Da dein Golf auf 9A umgebaut wurde, wurde auch einiges aus- und eingebaut; warscheinlich auch dein A-Brett wegen der anderen Kabelbäume etc.


    Da entstehen schon mal Probleme, die über das normale Knarzen hinausgehen.


    Du hast halt jetzt die undankbare Aufgabe, zu lokalisieren, woher das Gerappel kommt und ob es ggf. sogar mehrere Schallquellen sind.
    Ist sehr schwer, das genau aufzuspüren.


    Viel Erfolg mit deinem Golf!


    Grüsse

  • Jopp, du hast ein hartes Amamturenbrett. Die Weichen wurden in den besseren Ausstattungsvarianten verbaut. Ich finde persönlich, dass die weichen nicht so sehr klappern nach Aus- und Einbau.

  • Probiers in der Bucht. Oder in der Suche. Aber ein gutes Weiches Amaturenbrett ist nicht unbedingt günstig.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Hi Flo. ich habe meinen Golf da er im Winter leider zum Aquarium wurde vor 2 Wochen angefangen komplett zu zerlegen. Innenraum bis aufs A-Brett leer gemacht. Kunstoffteile alle ab und in die Wohnung und in der badegewanne geschrubbt. Sitze raus und mit Polsterreiniger bearbeitet. Himmel, Scheiben und A-Brett geputzt. Alles repariert (Sitzverstellung, Sitzheizung, Elektrik usw... Dann Alubuthyl 4qm gekauft bei eblöd für ca 150€ 2,2mm stark. Dann Wohnwagendämmung ist ein Schaumstoff der kein Wasser zieht in 19mm 2qm und in 10mm 1qm und noch so einen dünnen schaumstoffwomit ich alle Kunstoffteile extra beklebt habe von hinten. motorhaubendämmung selbstklebend. Naja erstmal alles gereinigt. Rost entfernt, alten bitumen raus, rostumwandler drauf, lackiert. Dann mit dem Alubuthyl alles beklebt und mit nem harten tapetenroller angedrückt natürlich vorher alles zurecht geschnitten. Bodengruppe komplett, Türen komplett, kofferaum komplett außer den Ablauf, Seitenteile innen usw... man sah kaum noch nacktes Blech nur wo nötig wegen Schrauben oder optik. Dann den mitteltunnel mit dem 10mm Schaumstoff komplett beklebt. Den rest überm Alubuthyl mit 19mm Schaumstoff Also Fußraum Koplett und an der Rückbank, Heckklappe usw... Wie es halt gerade passte. Motorhaubendämmung reingeklebt. Vorher Teppiche in der Waschstraße mit dem hochdruckreiniger sauber gemacht und alle Hohlräume konserviert. Naja dann alles wieder zusammen gebaut und man glaubt es kaum... ich denke ich fahre Mercedes. Echt verdammt geil bis 180km/h hört man in der kiste kaum etwas. Natürlich hat der Golf große einfach verglaste flächen und dagegen kann man nichts machen. Aber er ist leise geworden wie sau und nichts mehr rapelt auch nicht die kleinste Stelle. Also ca. 220€ und eine Woche Abreit aber ich würde es immer wieder machen!


    Achso wie mein Vorredner schon schrieb: bei mir sind Alle Achsgummis usw neu gekommen. Domlager neu, Gewindefahrwerk neu, Bremsen rundum neu, radlager alle neu, Reifen neu. das hat auch viel zu bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Monteni_ga ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...