Passt auf ein 2H Motor das DGH Getriebe?

  • Hi Golf Fans,


    bin neu in dem Forum und möchte wissen ob ich bei meinen Golf 1 Cabrio mit 2H Motor auch ein DGH Getriebe vom Golf 3 einbauen kann und das auch reibungslos funktioniert (derzeitiges Getriebe ist ein AUG)?
    Passt es von der MFA, Tachowelle, Kupplung, Achsantrieb... etc
    Ist es besser wenn man den Flansch von den Antriebswellen tauscht oder das Gelenk? Denn ich habe schon mal vom Golf 3 (AUG getriebe) ein getriebe im Golf 2 (RP Motor und ATH Getr.) gebaut und ich hab das Gelenk getauscht (durchmesser war unterschiedlich) und nachdem tausch fing der 2er Golf in scharfen kurven das ruckeln an... mein Mechaniker meinte das das Golf 3 Getriebe anscheinend breiter war und somit die Antriebswellen zu lang waren. Kann man das verhindern in dem man den Antriebs-Flansch tauscht und die Antriebswelle gleich lässt?
    Danke für eure antworten :-)

  • VW
  • Wenn dein DGH ein 020 Getriebe ist dann passt es.


    Evtl. muss die Kupplung (Reibscheibe) getauscht werden falls anders verzahnt.


    wie zb. beim 2Y(16V) oder allen 3er GTI Getriebe.


    Der MFA ist es egal, das errechnet die Werte nicht anhand der Übersetzung.
    Tachowelle passt auch, falls das DGH ein 020 ist.


    Getauscht werden immer die Flansche am Getriebe. Ist so ein (Sprengring) drauf, genauer Name weiß ich grad nicht. Einfach mit passender Zange abziehen, gehen auch 2 flache Schraubenzieher und dann den Flansch abziehen.
    Neue Kappe und Simmerring bei VW für die Flansche besorgen.


    Und das andere, das AUG hat immer die 100er Flansche und das ATH hat meine ich auch die 100er Flansche.


    KA wie die Übersetzung vom DGH ist aber ich empfehle am 2H Cabrio das ATH/4T, sind beide bis auf die Flansche identisch, 4T hat halt 90er Flansche.
    Das Cabrio verbraucht damit knapp nen Liter weniger.

  • Schleichers Ausführungen ist fast nichts hinzuzufügen.
    Bist Du sicher, dass es sich um ein DGH-Getriebe handelt? Ich kann diesen GKB nirgends finden...

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Ja, ist sicher ein DGH Getriebe. Habs hier im Forum gefunden das es ein 02K Getriebe ist, aber ist leider nicht in der Liste --> ist anscheinend nur selten im gebrauch. Hab hier im Forum gefunden das es ähnlich wie das DGG Getriebe ist siehe link http://www.doppel-wobber.de/wb…02k-und-020-Getriebe.html
    Würde es passen das 02K Getriebe, denn von außen sieht es genauso wie das AUG (das zur Zeit eingebaut ist) aus?
    Danke für eure Hilfe :-)