2E Seat Toledo umbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun entschlossen im sommer meinem Golf ein neues Herz zu verpassen. Da als Student das Budget nicht all zu groß ist, habe ich mich für einen 2.0 8V aus dem Seat Toledo entschlossen, da man diese günstig als Schlachtfahrzeuge bekommt. Ich hab mich auch schon stundenlang durch verscheide foren und natürlich Doppelwobber gewühlt, jedoch sind noch einige Fragen offen. Als Basis hab ich den 1.6er PN (neue ZE)


    Ich kann ja sogut wie alles vom Toledo übernehemn so wie ich es gelesen habe, also Motor, Achsen, Bremsen, Steuergerät, Kabelbaum.


    Wie sieht es aus mit den Bremsleitungen? Falls diese noch gut sind, kann ich die so im Golf verlegen oder sollte ich komplett alles neu besorgen? Was wären, falls neu, ungefähre kosten?


    Da der PN keine elektrische Spritpumpe hat muss diese mit übernommen werden, wie sieht es denn mit der Kabelverlegung aus? Wo werden diese verlegt? Passt die Spritpumpe so unten an den Golf?


    Wie siehts aus mit den benzinleitungen? Passen die vom Toledo? Neu? Oder von einem anderen 2er Golf? Oder meine Leitungen behalten?


    Muss ich den Motorkabelbaum vom Toledo irgendwie ändern? Und wie sieht es mit dem Sicherungskasten aus?


    Tacho möchte ich den originalen 2er behalten, ist es schwer den umzupinnen?


    Abgasanlage, hab ab KAT die vom PF drunter, also die 50mm anlage, reicht diese für den 2E aus bzw gibt es da Unterschiede vom Anschluss des KAT?


    Passt der Kühler vom Toledo?


    Und zu guter letzt das Handbremsseil, was muss ich da nehmen?


    Für ein paar helfende Worte wäre ich dankbar :)


    *Edit. Hab noch die Servolenkung vergessen, wie passt das mit dem Kreuzgelenk? :)


    Gruß

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

    Einmal editiert, zuletzt von hennhh ()

  • Noch keiner die komplette Technik vom Toledo übernommen? :)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Hallo,



    hab zwar keine Toledotechnik übernommen, aber ich nehme an, dass eigentlich alles passen müsste. Die Kabel für die Spritpumpe laufen im/am Kabelstrang für Rückleuchten/ Heckklappe etc. mit lang und dann durch die schwarze Klappe nach außen.


    Sicherungskasten vom Toledo nehmen. Bremsleitungen würd ich neu machen. Sicher ist sicher. Sollte sich um die 50 Euro Material bewegen.


    Bremsseile von einem "Facelift" mit Scheibe hinten, also 90er oder 91er GT Spezial oder GTI.


    Aber solche kleinen Sachen siehst du beim Umbau ;)


    Zum Thema Auspuff, den kannste ab Kat lassen. Brauchst halt dann bis Kat den vom 2E. Und falls der Katausgang 55mm ist dann ne Adapterverbindungschelle auf 50mm kaufen.


    Benzinleitungen passen vom NZ Golf sowie GTI. Aber am Ende passen auch die von Toledo. Das kriegste ja alles raus.


    Servolenkung komplett Toledo, falls die Verzahnung nicht an den Golf passt, was ich annehme, dann halt noch Lenksäule vom Toledo nehmen. Sollte passen.


    Motorkabelbaum musst du glaub gar nix ändern. Ansaugschlauch passt auch wunderbar. Steuergerätehalter passt.


    Tacho musst du nix umpinnen. ;) Musst nur das Problem mit dem Drehzahlsignal lösen. Gibts aber in der Suche, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf ;)

  • Super, danke für die hilfe, dann kann ich ja meien Umbauliste wieder um einiges ergänzen :)

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

  • Super Auflistung, danke :)


    also ich meine das die ersten Toledos die normalen Achsen haben und nicht die Plus, wie schauts eigentlich mit der Bremsanlage aus, hat der Toledo 280er oder 256er Bremse?

    Golf2 Bj. '90 PN
    Terracotta metallic mit Perleffekt
    Raceland Gewinde
    Lenso BSX 7x15 ET38

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...