seltsames Motorgeräusch

  • Guten Morgen


    vor einigen Tagen habe ich den Zahnriemen meines Golf 2 mit GX Motor gewechselt und nebenbei noch die Wasserpumpe die Ölwannendichtung und einigen anderen Kleinklram erneuert. Da ich an meinen Fahrzeugen schon seit vielen Jahren schraube und es der bestimmt 7.oder 8. Zahnriemenwechsel ist, denke ich dass ichs richtig gemacht habe.
    Mich irritiert aber ein Geräusch dass ich nicht zuordnen kann. Bei Leerlaufdrehzahl gibt es so ein mahlendes Rollgeräusch eventuell vom Riemenantrieb. Ich dachte erst ich hätte den ZR zu fest gespannt, aber dass ist es wohl nicht, da ich den Wagen nochmal über nacht habe abkühlen lassen und die Spannung kontrolliert und justiert habe.
    Keilriemen kurz weggelassen um die WAPU oder den Generator auszuschliessen.... die sind es auch nicht.
    Ab 1500 Umdrehungen ist Ruhe und das Geräusch tritt auch erst bei wärmer werdendem Motor auf.


    Würde sich mal jemand von euch das anhören? Ich mache dann einen kurzen Film mit meiner Digitalkamera und schicke die Datei dem der mag.


    Schönen Muttertag :)

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Hallo,
    ich tippe auf zu strammen Zahnriemen. Bei wärmer werdendem Motor dehnt sich das Material aus und die Spannung des Riemens erhöht sich weil die Zahnriemenräder weiter auseinander liegen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • hab ich auch gedacht, aber die Einstellung erfolgt doch bei kaltem Motor, und da war die Spannung i.O.
    Ich habe auch mal die Spannung mit der 90° Methode bei warmem Motor geprüft da war der Riemen natürlich strammer.
    Das Geräräusch war auch vor dem Wechsel da, nur nicht so auffällig.
    Die Spannrolle ich übrigens auch neu.

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • isses vll der ZR schutz? das wars bei mir mal ! der hing beim warem motor am ZR dran und es kam zu so einem geräusch

  • Hi,


    den ZR-Schutz mal weglassen, bis alles passt.


    Das mit der 90°-Methode ist ja schon richtig - es gibt aber etwas Spielraum.
    Würde das im warmen Zustand etwas lockern, viell. so 0,5-1mm an der Rolle.
    Ist aber schwierig, das so anzugeben - hoffe, du weisst was ich meine.


    Die Werkstatt hatte damals auch so ein Spann-Messgerät...


    Beim PL störte mich das Surren auch, da habe ich über mehrere Tage den ZR etwas gelockert, bis das soweit ok war.
    Bei den 90° geht man auf Nummer Sicher und liegt ggf. etwas zu stramm.


    Ist halt auch Erfahrungssache...


    Grüsse

  • Der ZR Schutz ist es leider auch nicht, ich habe ihn zwar aktuell dran, aber das Geräusch gibts auch ohne.


    Ich habe zwei kurze Filme erstellt.... warmer und kalter Motor. Mag jemand sich das mal anhören?

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • also ich kann nur jedem von der 90 Grad Methode abraten, da einige Zahnriemen (weiß es nicht beim Golf) innen mit Metalldrähten bestückt sind, die deshaln Schaden nehmen können!! So habe ich es damals (1983) gelernt....
    Ist das heutzutage nicht mehr der Fall, dann bitte korrigieren

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • kleines Update


    ich habe heute bei kaltem Motor den Zahriemen etwas gelockert, so dass er bei warmem Motor dann knapp 90° verdrehbar ist. Subjektiv zu locker , da ich bisher keinen Zahnriemen so gefahren habe. Aber mir ist dann aufgefallen, dass dieses Geräusch welches eher mahlend klingt ein wenig leiser ist.


    Die neue Spannrolle kam aus einem SKF Set mit Riemen. Den Riemen habe ich gleich nach dem Auspacken weggeschmissen, da er bis auf zu einem Radius von knapp 2cm geknickt war.( Made in Romania )
    Wahrscheinlich werde ich die Rolle erneuern, da die Geräusche nur daher kommen können und sich nach ca 80 km mit dem neuen Riemen etwas wie das Muster einer Unwucht o.ä auf der Rückseite abzeichnet ( Auf den Pollen oder dem Staub der letzten Tage, welche überall im Motorraum zu finden sind. )


    Beim meinem ehemaligen Passat 32b habe ich anlässlich zweier ZR-Wechsel bei 95 tkm und 185 tkm die alte Rolle, ( noch mit Sechskant zum spannen und keine zwei kleinen Löcher) , dringelassen. Der Wagen fährt heute noch und hat 280000 km auf der Uhr, ohne Geräusche.

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • Hi,


    das mit der Qualität ist auch so eine Sache.


    Hatte damals meine Teile bei Wessels & Müller gekauft.
    War alles massiv und soweit ok.
    Musste aber noch wie beschrieben, etwas korrigieren.


    Bestes QA-Beispiel war bei ATU mit dem Simmerring an der Kurbelwelle.
    Da wurde mir so eine billige Aluausführung "Made in Italy" angeboten, die ich dankend ablehnte.


    Die Orginal-VW war eine Massive Alu-Konstruktion - mit dieser ATU-Ausführung überhaupt nicht zu vergleichen.


    Aber - die zwei Jahre Gewährleistung hätte sie vermutlich überlebt!


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...