Sporadische Geräusche hinten links ...

  • Liebe Mitglieder,


    da mein Problem ist, dass ich mich mit Computern recht gut auskenne, mit Autos aber gar nicht, habe ich meine Frage einfach mal unter "allgemein" eingestellt. Hoffe, dass Ihr mir helfen könhnt mit einer ersten Einschätzung.


    Ich habe mir gerade einen Golf 2 gekauft mit neuem TÜV, gerade eben ohne Beanstandung über den TÜV, Bericht habe ich hier vorliegen.


    Nun macht der hinten links ab und an mal Geräusche wenn ich über eine Unebenheit fahre, ein lautes Knartschen und Quietschen - aber eben nur hin und wieder mal - und dann fahre ich wieder 20 oder 30 km - und es ist Ruhe - gar keine Probleme. Fahrverhalten ist absolut normal, kein Gefühl als ob die Stoßdämpfer schwammig sind, Spur einwandfrei gerade, alles so wie es sein soll.


    Was könnte das sein????? Können das Federn, Stoßdämpfer, Radaufhängungen sein - aber das Auto ist doch ohne Beanstandung über den TÜV ...

    Autos - das unbekannte Wesen ...

  • Hallo .könnten alle Sachen die du aufgezählt hast sein.oder auch das Domlager .kann man immer schlecht sagen wenn man es nicht selber hört oder fühlt .evtl mal aufbocken und dran wackeln ob etwas lose ist oder spiel hat . LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • H!I



    Da kann ich nur zustimmen könnten alles sein was du aufgezählt hast!
    Und per Ferndiagnose den Fehler finden ist in den meisten Fällen unmöglich!


    Könnte aber auch genauso gut sein das es von der Auspuffanlge.


    Und das er gerade durch die Hauptuntersuchung gekommen ist hat nicht wirklich viel zu sagen.
    Erstmal sind die Prüfer auch nur Menschen und zweitens können die auch nicht alle Fehler finden!
    Habe da schon tolle Sache gesehen!

  • Hi,


    erst mal willkommen im Board!


    Du schreibst:


    Zitat

    Nun macht der hinten links ab und an mal Geräusche wenn ich über eine Unebenheit fahre, ein lautes Knartschen und Quietschen


    Solche Geräusche sind schwer zu lokalisieren, gehen einem aber oft mächtig auf den Zeiger..


    Ich vermute auch, dass es vom Fahrwerk kommt.
    Es könnten z.Bsp. Mikro-Bewegungen der Feder im Federteller sein.


    Rad mal abschrauben und die Bereiche oben und unten mit WD40 besprühen.


    Kannst auch prüfen, ob du in irgendwo Spiel ertasten kannst - auch im Vergleich zur anderen Seite.


    Grüsse

  • Mit 'em bisschen Glück könnte es schon reichen, ein paar Tropfen Öl auf die Gummischeiben unter den Gummikappen im Kofferraum zu geben - idealerweise Silikonöl, mindestens für's Erste sollte auch ein normales Öl reichen (http://www.doppel-wobber.de/wb…hter-Beladung-hinten.html).


    Daumendrück :wink:

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Wenn du sagst der Wagen war erst beim TüV - schließe ich mal die Achslager untenrum aus - denn da gucken die IMMER nach.


    Das Geräusch kann theoretisch nur von der Dämpferseite/lager kommen..


    Domlager/Gummis/Sitz hinten checken: Handbremse ziehen, Kofferraum auf, Dämpfergummikappe runter, Ladekante packen - und WAGEN MIT KRAFT VOR UND ZURÜCK SCHUBSEN.. Wenn dann die Dämpfer "rauf runter" arbeiten oder eben recht weit arbeiten - sinds die oberen Lager die alt/hart sind und zu viel Spiel haben.


    Da gibts dann Dämpferseitige unten (worauf das selbst Auto liegt).. und oben die Decklager - aber der Dämpfer muss bei sowas immer raus, denn der untere Gummi ist ja der belastete der irgendwann logisch..nachgibt.. Macht theoretisch jeder 15 Jährige Mopedbastler mit leichtigkeit.. ist echt nix grosses.


    Sind im Grunde nur ein paar Gummis - das eben nicht Dämpfer zu Auto -> Eisen auf Eisen liegt.


    Es kann aber eben wie gesagt auch eine feder sein, die sich lautstark gehör verschafft - dann wie gesagt einfach mal bissle ÖL ransprühen. Nur eben bei Scheibenbremsen nicht die Bremsen selber absolut einweichen damit. Aber ich denke mal das du Trommeln hast.

  • Hi,
    beim mir war es genau wie von CeEl bechrieben, die Gummischeiben und Gummikappen auf den Domen im Kofferraum waren die Ursache. Ein paar Tropfen Siliconöl an die Scheiben und die Gummikappe gegeben und Ruhe war. Würde das erstmal versuchen, kostet nichts und ist in einer Minute getan. Wenn dann noch immer das Geräusch da ist geht die Suche halt weiter.


    Edi: Stoßdämpfer und Gummilager waren frisch reingekommen als das Geräusch bei mir angefangen hat, nun ist seit 40.000 ruhe.

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...