getriebetausch an einen WE möglich?

  • moin bei mir müsste das getriebe gewechselt werden da der 2te gang übelst kratzt bei einlegen!!!
    müsste ebenfalls dann halt die kupplungtauschen und ne achsmanschette!!!


    wie lang dauerst ca und brauch ich spezialwerkzeug?


    und wer kommt aus bremen und hilft mir`?

  • an einem WE :O


    wenn alles reibungslos klappt ist man damit in 2-3std durch. solltest du keinen plan davon haben, rechne mal nen halben tag. ich empfehle dir bei der sache ein selbsthilfebuch, da steht alles wunderbar drin.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hab es auch vorletztes we machen müssen.


    Hatte nen Loch im Getriebe...
    Nach 6std war alles wieder gut, samt neuer Kupplung.

  • Hallo,
    tauschen sollte recht schnell gemacht sein.


    Was mit grob an Werkzeug einfällt:


    -Ratschenkasten wär sinnvoll
    -Schraubenschlüssel 12er,17er,19er Ring
    -Nen Kettenzug zum Motor anheben / Wagenheber
    -8er Vielzahn-Nuß für die Antriebswellen
    -30er Nuß mit großer Ratsche für Antriebswellen Radseitig


    Ansonsten fällt mir grad nichts ein,
    Richtiges Werkzeug is schon die halbe Miete!


    Gruß

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Bei gemütlichem Arbeiten.. mit jemandem dabei, der sowas schonmal gemacht hat sollte das in 2-3 Stunden gemacht sein.


    Eine Motorbrücke wäre sinvoll...(wagenheber geht auch)
    Nen großen Knebel zum Lösen der Antriebswelle (aussen)
    Inbus (oder Vielzahn) für die Antriebswellen innen
    Nen 9er Aussenvielzahn für die Kupplung (Kupplungskorb)
    Nen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe selbst (ja.. geht auch mit gutem augenmaß :D)


    .. man kann viel improvisieren.. aber mit gescheitem Werkzeug geht vieles eben leichter von der Hand..

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hi,


    ich habe beim RP noch keine Kupplung gewechselt...


    Beim 86er PL hat eine Fachwerkstatt eines renomierten Tuners ca. 4,5 Std. gebraucht.
    Warum, musste ich Jahre später feststellen, da ich das nochmals machen musste.


    Die Krux war, das das Getriebeblech nicht geteilt war und wir dann den inneren Flansch und einige Halter vom Getriebe abbauen musten.


    Der Werkstattleiter, der mir temporär assistiert hat, wusste das und so hatten wir mit allem das Ganze nach 5,5 Std. wieder zusammen.


    Hatte aber alles noch gründlich gereinigt etc.
    Dorn hatte ich nicht, aber gutes Augenmass...


    Also nochmals abklären, was da ggf. für Hürden vorhanden sind und das oben angeführte Werkzeug sind ein Muss, auch einige Ersatzschrauben...
    Am WE ist bei VW geschlossen!


    Da du das noch nie gemacht hast, solltest du das nicht allein machen.
    Wenn dir jemand aus der Mietwerkstatt hilft, umso besser.


    Grüsse

  • Hi,


    9er Aussenvielzahn sagt mit gerade nichts; hatte nur Sechkantschrauben an der Schwungscheibe.


    Aber sowas kann einen schon aufhalten.


    Ich würe das mal etwas planen, z. Bsp. diese Woche auf die Bühne fahren und dir alles genau anschauen.
    Dann siehst du auch, wie dein vorhandenes Werkzeug passt.


    Dann beim :) paar Innenvielzahn für die Antriebswelle besorgen - kann man immer brauchen..:)


    Nebenbei: für die IVZ verwende ich eine 1/2" lange Ausführung, die ich dann auf 3/8" reduziere, weil ich mit der 1/2"-Verlängerung an den Manschetten nicht vorbeikam.
    Kleinigkeiten halt, die oft viel Zeit sparen...


    Grüsse

  • Also 2 Stunden ist gut zu schaffen!


    Hatte mit einem Kumpel mal beim Rp ne neue Kupplung eingebaut da hat der ganze spaß ca. 1 Stunde gedauert!


    Kommt ja auch immer drauf an wieviel Erfahrung man hat!
    Aber wenn du dir mit wenig Erfahrund ein Wochenende rechnest und du Werkzeug hast dann kannste das gemütlich schaffen!

  • Zitat

    Original von VW-Hosh
    Nen 9er Aussenvielzahn für die Kupplung


    son ding habsch wohl eher net^^ verdammt


    Ist n Zwölfkant, haben die meisten Ringschlüssel und gibts überall. Allerdings muss man dann mit Gefühl anziehen, normalerweiße mit definiertem Drehmoment (waren glaub 20Nm??!) Gibt aber auch Rätschenkästen in 12-Kant Ausführung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...