Diverse Instrumente nach diebstahl defekt.

  • hallo gemeinde,
    also ich fange mal ganz von vorn an. vor 2 wochen wurde mein 2er gt vor der firma geklaut. 2 tage später hatte die polizei die täter in tühringen geschnappt...
    nachdem ich das auto wieder hatte, gingen
    drehzahlmesser, tankanzeige, alle led's (blinker, Ölleuchte , Motorleuchte....) mfa & wassertemperaturanzeige nicht mehr.
    da bei meinem golf schon seit längerem die beleuchtung von den anzeigen defekt ist, vermute ich mal, dass die diebe versucht hatte irgendwie licht auf die instrumente zu bekommen, da das auto nachts geklaut wurde und sie nicht sehen konnten wie schnell sie fahren wieviel benzin noch im tank ist etc...
    es waren auch einige stecker wieder falschrum in das amaturenbrett gesteckt, deswegen hatte ich mal vermutet, dass die am tacho eventuell eine verbindung nicht oder falscht wieder zurück gesteckt hatten.


    sooo, heute ist mir an der ampel mein motor ausgegangen, der netter herr vom adac hatte gemeint, das es daran liegt weil die motor & ölleuchte nicht gehen, diese geben ein signal an die lichtmaschine welche wiederrum die batterie aufladen sollte. die batterie war also geschwächt, die messung vorort ergab 11,97 v ..... was mich allerdings wundert, weil deswegen geht doch normalerweise der motor nicht aus, nur weil er nicht genug saft hat ?(


    naja auf jeden fall bin ich jetzt auf der fehlersuche, und bevor ich mein tacho ausbaue, und hinten die anschlüsse prüfe, wollte ich fragen ob im sicherungskasten alle relais richtig sitzen, sieht da auch so leer aus, vllt fehlen da welche ?? eventuell könnte jemand der auch ein 91iger gt hat die bilder abgleichen ob das so passt. die sicherungen habe ich schon gecheckt. waren ok.bw4mywnv.jpg


    links oben ist das helle relai mit der nummer 1 auf dem kopf, muss das so sein ?



    danke schon mal gruß olli

  • Sicherungskasten schaut mormal aus, kann morgen mal bei meinem RP schauen, falls hier keiner nen Foto aufm Rechner hat. Das Kombiinstrument muß angeschlossen sein, wegen der Ladekontrolle - das stimmt schon. Wenn alles nicht geht, tippe ich mal ganz simpel auf den Stecker vom Ki (einfach mal drunterfassen und prüfen). Das das Auto aus geht, könnte auch an einem defekten Zündanlass-Schalter oder beschädigten Kabeln am Zündschloss liegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Gute kurzgeschlossen wurde ?! Falls ja, tausch auf jeden Fall noch die Lenksäule, wegen der geknackten Sperre - ist sicherer und kein großer Akt.

    Gruss Sören

  • Hi,


    baue mal das KI aus und kontrolliere hinten, ob alles ok ist.
    Achte dabei besonders auf den Spannungskonstanthalter (Elektronikbauteil am Tacho , auf dem Kühlblech).


    Die Lichtmaschine braucht die Vorerregung, damit sie Spannung erzeugen kann. Diese wird über die Kontrollleuchte bzw. bei Verwendung einer LED mit einem Parallelwiderstand erzeugt. Fehlt diese, dann kann keine Spannung erzeugt werden und irgendwann fällt die Zündung aus = Motor aus.


    Bei 91er ist auf dem KI nur ein Stecker drauf, da kannst Du nicht viel verkehrt machen.


    Geht denn sonst noch etwas nicht, oder nur das KI?

  • hey,
    das ging ja schnell. danke euch 2 für die info. Ok dann bau ich mal die Ki aus.


    @ 19e-vw.
    der wurde zum glück nicht aufgebrochen, unsere spinde wurden aufgebrochen, haben meine hose & jacke mitgehen lassen. in der jacke war mein autoschlüssel....


    @ matthias
    ist nur das Ki, restlichen sachen gehen noch.


    ich halte euch auf dem laufenden wenn ich das teil raus hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli1984 ()

  • Spinde aufgebrochen - oh mann 8o Dann hatten die Rotzer wohl gleich mehrere Autos zur Auswahl gehabt und sich ausgerechnet für das wohl älteste entschieden - das "GT" am Heck war wohl schuld dran. Naja, wenigstens hast Du ihn am Stück wieder bekommen. Halt uns mal auf dem laufenden.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Hi,


    wenn bei laufenden Motor nur 11,97V an der Batterie anliegt, hat wohl die Lima einen weg- evtl. zufall?


    Wenn du ne Bosch drinnen hast, ist der Regler schnell getauscht; guck aber lieber erst mal ob das Anschlusskabel am Anlasser nicht durchgefault ist (das zur Lichtmaschine geht)


    Gruß

  • Regler kann die Ursache sein, muß aber nicht. Hab selber nen neuen Regler drin und Lima bringt nur noch 13,3 V. Ist halt leider Verscheiß der auch vorkommt.


    @TE: kannst ja echt Froh sein das Diebe und Auto aufgetaucht sind und das dein Golf durch den"Schlüsselfund" keine Aufbruchspuren hat. Glück im Unglück! Ich würde mal mit dem Hackebeil mal persönlich nach den Motiven nachfragen, vielleicht versteht man dann die Diebe und die Diebe verstehen einen dann auch auf jeden Fall.

  • alles klar, schau ich mir auch noch an...



    der man vom adac hat mit nem kleinen stück kabel eine leitung zwischen batterie & nen blauen stecker der zur lima geht gelegt, beim kontakt hat man auch gehört wie lima dann "geschalten" hat, (also die batterie wieder angefangen zu versorgen). er meinte das müsse man nur kurz während laufendem motor machen, um das magnetfeld für die lima zu aktivieren. solange die ki nicht geht...


    mir ist aber grad eingefallen, das ein anderer mir vorher starthilfe geben wollte, da ist aber dann auch nicht passiert...

  • Hi,


    könnt natürlich auch sein...


    Da die Ladekontrolle nicht funzt; der "gelbe" Mensch hat kurz gegen + gehalten 8)


    Siehe
    Lichtmaschine">Wikipedia


    Weiter unten "Ladekontrolllampe bei der Drehstromlichtmaschine "


    Also Tacho reparieren, sollte dann, hoffentlich, gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • servus jungs,
    also hab die ki ausgebaut, hab aber während dem ausbauen nichts feststellen können, das irgendwie was lose wäre oder so.


    hab von der ki hinten schon mal die weiße abdeckung runter gemacht.


    Warte auf weitere anweisungen :D

  • Hi Olli,


    hab mir mal den Plan von Etzold für den RP angesehen.
    Wenn der so stimmt, hättest du einen 28-pol. Stecker am KI.


    Der Pin 16 ist die blaue Leitung, auf die es ankommt. Dahinter im KI liegen eine Diode, drei parallele Widerstände und das Birnchen/LED.


    Da du aber einen Totalausfall hast, dürfte an dem Pin 13 (schwarz) bei eingeschalteter Zündung auch keine Spannung anliegen.


    Diese kommt von Sicherung 16 und dann von Kl. 15, also Zündplus.


    Überprüfe das mal; ohne Multimeter und elektr. Kenntnisse wird das schwierig.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • danke golfer 2 ,
    ja da schau ich mal ob ein kollege der etwas mehr ahnung hat als ich, mit deinem rat was anfanagen kann.


    danke für die info.


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...