Problem Golf 3

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem Golf 3 (MKB: ADZ). Wenn ich z.B. einen steilen Berg hoch fahre, dann beschleunigt er nicht richtig und "brummt" extrem (hört sich an, als würde er irgendwo zu viel Luft bekommen). Früher hat er solche Berge wesentlich zügiger bewältigt und auch nicht so seltsam gebrummt.


    Ich habe vor einiger Zeit den Drosselklappenansteller bei ATU wechseln lassen - dabei wurde nichts (weder Drosselklappenansteller noch die Drosselklappe) neu eingestellt. Kann man die Drosselklappe oder den Drosselklappenansteller manuell oder über das Diagnosesystem einstellen?


    Auf dem Fehlerspeicher sind keine Fehler.


    Viele Grüße,

  • Schau mal nach, ob der Gaszug richtig eingestellt ist , ggf. wurde die Vollgasstellung beim Austausch des Stellers verstellt. Ein Anlernen ist nicht erforderlich, auch wenn das immer wieder gesagt wird. Lautes Brummen unter Last könnte auf einen Defekt im Ansaugtrakt hindeuten - ganz speziell der Gummiflansch bzw. die Dichtung der Monomotronic. Test ist recht einfach : Bei laufendem Motor, etwas Bremsenreiniger auf den Flasch sprühen und auf Leerlaufschwankungen achten. Allzu sehr wackeln, sollte das ganze auch nicht.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Also den Gummiflansch habe ich schon gewechselt - leider ist das Problem trotzdem noch. Unabhängig vom Problem meines Golf - kann man die Drosselklappe überhaupt einstellen? Oder kann man daran gar nichts verändern?


    Viele Grüße,

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...