Motor zerlegen und komplett ausputzen?

  • Hallo,


    meinem Motor sieht man die 15 Jahre Alter schon gut an. Vermutlich ist da auch viel Wintersalz drangekommen und hat entsprechend etwas Rost und Dreck verursacht.


    Mich würde mal interessieren, bringt es was für die Lebensdauer, den Motor komplett auszubauen und komplette zu reinigen, den Rost abzuschleifen, Zylinder reinigen usw.? Im Fernsehen sieht man als Bastler, die sowas machen und der Motor blitzt dann wie neu. Ist so eine Komplettreinigung nur eine optische Sache oder hält der Motor dann auch länger?


    Wer würde sowas machen und mit welchen Kosten müsste man rechnen? Machen die gewerblichen Autotuner sowas?


    Gruß
    Malte

  • Man darf diese Arbeit nicht mit einer kompletten Motorrevision verwechseln. Wenn der Motor bislang klaglos läuft und dicht ist, würde ich ihn nicht zerlegen.
    Es wären alle Dichtungen, Wellendichtringe etc. erforderlich. Um es richtig zu machen Zylinder honen, evtl. neue Kolben, Kurbelwelle messen........möglicherweise Schleifen und neue Lagerschalen. Ölpumpe tauschen.
    Die Kupplung fällt nebenbei noch mit an........wenn schon mal alles ausgebaut ist.
    Kosten die sich nur dann lohnen wenn der Rest drumrum noch 1A ausschaut.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von Ledergolf
    Wenn die Kompressionswerte ok sind und der Motor dicht ist, würde ich ihn nur außen reinigen!


    Wieviel km hat der Motor eigentlich runter?


    So ca. 111000 km hat der Wagen. Vorausgesetzt, der Händler oder sonst jemand hat nie daran gedreht, man weiß ja nie...


    Also wenn ich dich und Wingman so lese, lohnt es sich kaum oder gar nicht. Wie misst man denn nach, ob ein Motor dicht ist und gute Kompressionswerte hat?


    Gruß
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin74 ()

  • Wenn der Motor kein Öl verliert und das Kühlwasser immer auf dem selben Stand bleibt, kann man davon ausgehen, daß er dicht ist!


    Wenn das Kühlwasser "sauber" ohne Ölschlieren ist und auch nicht nach Abgasen stinkt, denke ich, ist alles oki!


    Kühlwasserverlust kann man duch "Abdrücken" feststellen.


    Die Kompression prüft man mit einem Kompressionsprüfgerät! Dazu sollte man aber zu zweit sein! Du kannst es auch in der Werkstatt machen lassen, kostet nicht die Welt!


    Wichtig ist, daß alle Zylinder in etwa die gleichen Werte haben. Aber bei dieser geringen Laufleistung muß man davon ausgehen, wenn der Motor schön durchzieht, daß auch diese Werte ok sind.


    Wenn der Motor außen sauber ist, also kein Öl dran hängt, und obiges auch zutrifft, kannst Du davon ausgehen, daß der Motor in Ordnung ist!


    Wie schon gesagt, prüf mal die Kompression, dann weißt Du schon sehr viel über den Gesundheitszustand des Motors. Klingt er auch noch normal, ohne Quietschen, Rasseln, Klappern oder Schnorcheln, was willst Du mehr?


    Hier gilt auch: Never touch a running system!

  • bei meinem golf 2 mit 1,3 l motor habe ich eher das problem, das der motorblock rost ansetzt, da er nirgends ölt. km stand 247.000 . ab und zu sprühe ich den block mit wd 40 ein, damit es nicht zu arg wird. ansonsten, solange er klaglos läuft werde ich ihn nicht zerlegen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    bei meinem golf 2 mit 1,3 l motor habe ich eher das problem, das der motorblock rost ansetzt, da er nirgends ölt.


    Das ist bei mir genau so. Schleifst du den Rost irgendwie ab? Oder sprühst du einfach nur WD 40 drauf? Wenn WD 40 auf andere Motorteile kommt, macht das was?


    Gruß
    Malte

  • WD 40 von der Lichtmaschine, den Riemen und vor allem dem Zahnriemen fernhalten.
    Bislang ist der Rost bei meinem Block nicht dramatisch. Ich sprühe ihn nur etwas ein damit es nicht überhand nimmt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Und was soll das bringen? Wenn ich mal fragen darf.

    Um den Motorblock würde ich mir die wenigsten sorgen machen weil der überlebt das Auto auf jeden Fall. :D

  • man kann auch motorversiegelung kaufen, das war z.b. bei dem motor im wagen von meiner mutter drauf, den haben wir 2005 aus zweiter hand gekauft und es war immer ein garagenwagen. die vorbesitzer haben eine komplette aufbereitung machen lassen, wo auch der motor versiegelt wurde. sah gut aus!
    ölen tut der auch nicht. nach einem oder 2 jahren war die schutzschicht weg und ich hatte meinen dad schon angemahnt "neu versiegeln!" - jetzt ist nach einigen wintern die ganze farbe ab und alles vergammelt.
    ist halt ne optische sache.


    den motor innen zu reinigen bringt überhaupt nichts, es sei denn der hat jahrelang keine ölwechsel bekommen und ist komplett verschmoddert.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • never change a running system
    sofern die kompression stimmt und der gute dicht ist und rund läuft, solltest du ihn nicht zerlegen....
    wenn ja dann alles neu aber das geht ins unermessliche...


    ich würd ihn von außen gut sauber machen und gut ist...

    Gran Turismo Injektion

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...