KFZ anmelden ohne TÜV bescheinigung

  • Hallo, Ich mir vor ein paar wochen ein golf 2 gt gekauft der noch tüv bis Okt. 2011 hat.
    Nun ist er aber abgemeldet. Leider hat der Verkäufer die Tüv bescheinigung verlegt und ich hab seine Nummer nicht mehr da ich ein neues Handy hab -.-
    Hab vorhin mal in Google geschaut. Dort war ein zimlich aktueller Post das es anscheinend Ohne geht wenn er laut Schein noch Tüv hat. Kann das jemand bestätigen?
    Wenn nicht, wie geh ich jetzt am besten vor ? Ist meine erste Anmeldung ^^

  • Das selbe Poblem hatte ich auch schonmal wegen der Abgasuntersuchung. keine Chance! Ich musste die AU neu machen. Die hat er nicht bestanden. Hab dann nen neuen Kat besorgt, AU gemacht und mit der neuen Bescheinigung konnte ich mein Auto zulassen. da wirst du wohl oder übel neuen TÜV machen müssen. Aber sag mal, hast du keinen Kaufvertrag gemacht? Da müssen doch alle Daten des Vorbesitzers drauf stehen!

  • JA und NEIN


    Ruf am besten auf der Zulassung an und frage ob zu deinem Kennzeichen die HU/AU - Daten hinterlegt sind. Beim ummelden eines zugelassenen Autos reichen die Plaketten (hab ich selbst erst am Montag bei der Zulassung erfragt). Bei abgemeldeten Autos brauchst in aller Regel den Schein vom TÜV, es sei denn die Fälligkeit ist in einer vorhergegangen Ummeldung schon im PC eingetragen wurden.


    Fehlende Prüfprotokolle kannst dort als Kopie besorgen wo der TÜV gemacht wurde.

  • Hab gerade mal bei der Zulassungsstelle angerufen die haben gemeint: Wenn das Auto noch laut Fahrzeugschein Tüv hat, brauch ich die Bescheinigung Nicht
    Obs wirklich ohne ging kann ich die Tage berichten wenn ich zum anmelden komm!


    EDIT:für die, die es intressiert, hat alles geklappt :)

  • das mit dem schein geht aber NUR, wenn es sich um die HU handelt...denn die AU steht bekanntermaßen nicht im schein.


    Hatte auch mal selbiges Problem, nur das mir die AU gefehlt hat. Daraufhin habe ich alle erdenklichen Prüfstellen (Tüv, Dekra, Küs) nacheinander angerufen, das alte Kennzeichen durchgegeben und gefragt, ob mein Golf von einem der jeweilegen Institutionen untersucht wurde. Nach dem 3. Anruf: Bingo! kurz Faxnummer durchgegeben und ich hatte eine Kopie meiner AU...


    Gruß

  • Eine ergänzende Anmerkung meinerseits:


    Bisher dachte ich das die HU/AU Daten im Zulassungsrechner erst hinterlegt werden wenn das Auto in irgendeiner Weise im Rahmen einer Ummeldung neu erfaßt wird. Muß mich insofern revidieren, da bei meinem neuen Calypso der letztmalig vor mir 1992 bei der Kennzeichenumschreibung bei der Zulassung war trotzdem die HU/AU Daten hinterlegt waren. Könnte durchaus sein das diese Daten generell von der Prüfstelle an die Zulassung weitergeleitet werden.