Ventilspiel einstellen beim Golf 2 1.6 Liter PN Vergasermotor mit 51KW

  • Hallo Leute


    Bin neu im Forum und muß meine Ventildeckeldichtung erneuern. Bei der gelegenheit wollte ich gleich mal das ventilspiel checken. Habe unter Suchfunktion alles eingegeben bekomme aber keine einfachen Daten.


    Also kann mir jemand bitte das Spiel vom Einlass bzw. Auslassventil mitteilen, oder stellen sich bei diesem Fahrzeug die Ventile schon von alleine nach.


    Danke Gruß Clovio

  • Der PN hat Hydrostößel und bedarf deshalb keiner Einstellung!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ok danke habe die Dichtung schon getauscht fast alles gut gelaufen, nur danach ist beim Bremsen der Wagen immer ausgegangen.


    Es gab einen Druckschlauch, der vom Pierburg -vergaser, der vom Drosselklappenansteller( ein oller mit braunem Gewebe ummantelter Schlauch) zum Luftfilterkasten ging. Ich weiß nicht mehr genau wo der befestigt war, denke aber mal von unten am ersten Teil des Kastens, der direkt auf dem Vergaser sitzt.


    Habe den Schlauch aber vorne links neben den anderen Gewebeschlauch gesetzt, der, der Richtung Luftansaugrichtung geht... und der Motor ging dann wie gesagt beim bremsen aus. Habe den Schlauch einfach abgezogen... geht, aber Standgas etwas höher.


    Heute morgen ausgeschlafen, Schlauch untenan den Kasten rangefummelt... Motor startet und geht gleich wieder aus... also wieder abgezogen.


    Weiß jemand, nach meiner hoffentlich nicht verwirrenden Nachricht ,wo der Druckschlauch hingehört.


    Gruß Clovio

  • ...auf die Schnelle ein paar Fotos von meinem PN gefunden.Vielleicht hilft es Dir?


    2rnkiatyhgb4.jpgap983cctvhaa.jpgex44ksx25lsc.jpg

  • Hallo, danke für die Bilder. Kommt der Schlauch also doch neben den Anderen. Habe so das leichte Gefühl, dass das einfach ein Zufall war, dass nach dem Tausch der Ventildeckeldichtung der Golf beim Bremsen ausging.


    Der Schlauch steckt genau seit zwei Tagen da, wo deiner auch sitzt. Seit zwei Tagen keine Probleme-.


    Heute morgen ca. 3Km gefahren Wagen noch nicht ganz auf Wohlfühltemperatur ... siehe da beim Bremsen geht der Gute wieder aus. Habe dann später diverse Stecker vom Vergaser mal getrennt und wieder aufgesteckt und die Welle vom Drosselklappenanstelller leicht mit W40 eingesprüht.
    Nun schnurrt er wieder und macht mir Freude... mal sehen wie lange... kann ja noch spannend werden.


    Mal was Anderes: warum kommt, wenn ich mir die 3 Bilder anschaue auf einmal Reklame für irgendwelche Kriegssspiele, wo ich nicht weiß wie ich die wieder wegklicken kann.


    Gruß Clovio

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...