Tipps beim Anlageneinbau

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich hab noch nicht lange meinen 3er Golf und bin deswegen noch nicht so ganz vertraut damit...


    Folgendes: Ich möchte eine sehr dezente Anlage einbauen.
    Dazu möchte ich als Frontsystem an die Original-Plätze mein Focal 165 Polyglass V2 verbauen, ein ähnliches (oder gleiches) System an die Original-Plätze in den hinteren Türen.
    Als Subwoofer habe ich einen kleinen 21er Focal Subwoofer, den ich im Kofferraum dezent verbauen möchte. Am Besten natürlich seitlich an der Kofferraumwand, er braucht nur ein recht kleines Volumen.
    Als Radio kommt zukünftig eines mit 4x50W rein sowie mit 6 Vorverstärker-Ausgängen (Sub, Front, Rear). Der Sub hat 200W nominal, die Boxen 75W nominal.


    Jetzt meine Fragen:
    - Benötige ich jetzt für dieses System eine 5-Kanal-Endstufe oder benötige ich lediglich eine Endstufe für den Sub? Oder sind zwei einzelne Endstufen sinnvoll?
    - Wo bringe ich im 3er Golf platzsparend und dezent eine/mehrere Endstufen unter? In meinem alten Clio konnte ich das super unkompliziert unter den Beifahrersitz verbauen...
    - Hat jemand Bilder/Erfahrungen mit dem Subwoofer-Einbau seitlich im Kofferraum?


    Danke Euch schon einmal im Voraus!

    "Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst sowieso nicht lebend raus!"

  • Wenn du vernünftigen Klang haben und auch mal etwas lauter hören willst solltest du dir einen 4 Kanal Verstärker kaufen. Zwei Kanäle für das Frontsystem und die anderen beiden gebrückt für den Subwoofer. Den Verstärker kannst du ganz dezent in der Reseveradmulde verstecken. Nur mit verstärker macht Musikhören spaß.
    hubbeda: Du willst also einen Subwoofer aktiv übers Radio betreiben. Du weiß aber schon dass ein Radio max 16W RMS leistet, oder? Mich würde es wundern wenn aus dem Sub auch nur ein Ton kommt... So ein Qutasch. Einen Sub übers Radio zu betreiben... Hilfe.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • Zitat

    hubbeda: Du willst also einen Subwoofer aktiv übers Radio betreiben. Du weiß aber schon dass ein Radio max 16W RMS leistet, oder? Mich würde es wundern wenn aus dem Sub auch nur ein Ton kommt... So ein Qutasch. Einen Sub übers Radio zu betreiben... Hilfe.



    Er meint das er für den Sub eine AMP braucht außer der Sub ist Aktiv dann ist keine AMP von nöten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof Hase ()

  • Einen aktiven Car Hifi Sub will ich erst mal sehen... Was soll das denn sein?

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • ein aktiver sub ist ganz einfach nur ein sub wo schon eine endstufe mit verbaut ist! wo ist da dein problem sowas gibts wie sand am meer!!!

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • Zeigen! Ich dachte ich kenne mich ein wenig mit Car Hifi aus, aber von einem aktiven Sub für´s Auto habe ich noch nicht gehört... Also hat mal jemand ein Bild oder so?

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich glaub ich schreib mal was zu dem Thema was gefragt war ! :)


    physick besitzt bereits einen Subwoofer ( von Focal ).


    Meine Sachen sind auch dezent verbaut.


    Also ich habe mir für meinen Golf eine 6 Kanal Endstufe besorgt und habe es
    bis heute nicht bereut. Der Kanal 5 & 6 ist gebrückt und liefert so gemessene
    320 W RMS.



    physick


    Meinst du deine Angaben in Watt RMS oder Max. Musik ?
    Tippe mal auf letzeres.


    Ich habe meinen Sub im geschlossenen Gehäuse ( GFK ). Meiner braucht auch nicht viel Volumen. Und geschlossene Gehäuse haben den saubersten Klang.


    Habe mal gehört, daß Subs in der Seite nicht so gut sein sollen, weil der Klang dann nur auf einer Seite gut sein soll.


    Hatte aber noch keine Gelegenheit mir so ein Auto mal anzuhören.


    Wer es ganz schön haben möchte besorgt sich eine Weiche mit Pegelsteuerung für den Bass.
    Habe den Regler bei mir in einen Blindschalter integriert und kann ganz bequem den Bass steuern - je nach Laune oder Musik :) .


    Lautsprecher von Focal gehören an eine Endstufe :) . Und an die Dämmung der Türen denken ;) .


    Die Endstufe könnte unter die Rückbank oder in eine der beiden Seiten ( wenn der Platz reicht ) oder man hebt den mittleren Teil des Bodens soweit an, bis er mit den Absätzen an den Seiten eine Höhe hat. Das habe ich bei meinem 2er gemacht. Es sollte beim 3er auch gehen.


    Meine digitale Endstufe wird auch nicht sehr warm. Das gibt dann auch keine Probleme mit Wärme.


    So hoffe etwas geholfen zu haben.




    Mfg Alexander 8)

  • Ok, verstehe. Das sind also diesen aktiven Dinger. Das ist ja wohl der größte Schrott. Wirklich, das könne keinen guten Sub´s sein. Bleib mal lieber bei deinem Focal Amp und kauf dir einen günstigen 30er Sub in einem geschloßenem Gehäuse. Vergiss bloß diesen Pioneer Aktivmist...
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...