Starkes Vibrieren beim beschleinigen... JR TD 70PS

  • Hallo Zusammen,
    folgenden beschert mir Kopfzerbrechen, immer ungerner fahre ich mit meinem
    kleinen Bistro...


    Das Problem besteht, seit ich den Golf habe,
    Beim Beschleunigen, z.B. auf der Autobahn um 3. oder 4. Gang,
    und auch im 5. Gang(hört und fühlt man es deutlich mehr...)
    Schwirrt ein starkes vibriere durch das ganze Auto im Sekundentakt,
    ALLERDINGS NUR wenn ich gas gebe, wenn ich vom Gas runtergehe,
    oder auskupple bzw. mit eingelegtem Gang runterbremsen lasse durchs Getriebe,
    spüre ich nichts, wirklich nur beim beschleunigen!


    Getauscht wurde am Auto:


    Stoßdämpfer/Federbeine Rundum
    Staubschutzkappen Rundum
    Domlager
    Achslager
    Querlenker
    Stabi-Lager
    Gummi-Metall-Lager am Motor ,alle bis auf das Hydrolager vorne


    Langsam gehn mir echt die Ideen aus!


    Motor ist vollständig eingestellt wurden (Förderbeginn,Steuerzeiten und co..)
    Springt auch super an, kann mir nicht vorstellen das es am Motor liegt!


    Hat jemand von euch einen Geistesblitz?


    Gruß Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Jepp...check mal die ausgleichsgewichte der antriebswellen,ne bekannte hatte das gleiche problem bei nem fokus...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • ja aber das geräusch müsste ja ständig da sein, also auch wenn der motor auswäre und ich 100km/h rollen würde... es is nur da wenn ich gas geb und belastung übers getriebe auf die achse kommt... weiss keiner was da los ist?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • das habe ich auch...wäre meine nächste frage gewesen, aber dann hätten mich wohl ein paar leute hier im forum für bescheuert erklärt :D zuerst dachte ich, das die kupplung rutscht oder das die motorlager hin sind...morgen abend tausche ich die antriebswellen (beide) und bin mal sehr auf das ergebnis gespannt!


    berichte dann mal...
    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Wird das immer stärker in letzter Zeit?
    Ich hatte das im ersten Jahr als ich ihn neu hatte, auch nur ab ca. 100 Sachen bei Last auf der Bahn.
    Verschwand aber als ich eine Zeit lang täglich Langstrecke fahren musste. Ich habe es damals auf die Längere Standzeit geschoben die der Golf hinter sich hatte.


    Ansonsten hätte ich auch erstmal wie du die Motorlager getauscht, da sich die Schwingung ja trotzdem irgendwie vom Motor ungünstig auf die Karosserie überträgt. Liegt sonst irgendein Aggegat des Motors vllt auf der Karosserie auf?


    Gruß

  • wär echt super wenn du mich auf dem Laufenden hälst!
    Interessiert mich brennend wo das herkommt...

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • alles klar, wird gemacht chef :D habe heute abend einen werkstatttermin bei einem profi, der kann sich das mal angucken...melde mich heute spät abend nochmal! :]


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • unbedingt=) das geräusch/vibriere macht mich wahnsinnig!! ;)

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hi Philipp,


    sorry, wurde spät gesern;-) aaalso: ich weiß nicht wie stark das vibrieren bei dir ist. bei mir ist es abhängig von der motordrehzahl und tritt auch nur auf wenn ich gasgebe, sobald ich die kupplung trete ist es weg.


    mein schrauber sagte nach einer probefahrt "der läuft 1a" und das bei tempo 170. als ich ihn nach dem vibirieren fragte kam "ist halt ein diesel, das passt schon"


    motorlager bei mir sind ok, die antriebswellen ebenfalls. keine ahnung was das jetzt genau ist aber ich kann mit leben.


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hi Philipp,


    du, ich habe gestern abend einen ganz heißen tipp bekommen. Ich war zusammen mit einem Freund in meinem Golf unterwegs...irgendwann meinte er so zu mir "der ruckelt ja irgendwie so komisch" dann halt ein bisschen hin und her gelabert und dann meinte er das GENAU das bei seinem Passat Diesel von '95 mit 490.000km auch schon mal war...und rate mal woran es gelgen hat....ES LAG AN DER EINSPRITZPUMPE !!!.


    Irgendwie auch logisch...der vibireirt nur beim Gasgeben und das vorzugsweise im unteres Drehzahlbereich.


    Mein Kumpel hat sich einfach eine gebrauchte ESP reigebaut und gut war...vielleicht mal ein versuch wert...?


    Gruß Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • so...jetzt habe ich die lösung meines und evtl. philipps problem: die antriebswelle rechts war bei mir schuld. habe sie eben getauscht und spasseshalber mal die radseitige manschette abgezogen: fett und nur in fragmenten vorhanden, das gelenk selber trocken und verglüht.


    nach der probefahrt: vibrieren beim beschleunigen und schlagen in kurvenfahrten auch weg. jetz bin ich happy :] :D


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo Sevi,
    mh...klingt alles seltsam irgendwie, hast du denn was an deiner Einspritzpumpe verändert?


    Mal wegen der Einspritzpumpe...
    Ich weiss nicht ob ich hätte mehr einstellen lassen müssen als den Förderbeginn beim Tausch der Einspritzpumpe, weiss da jemand ob die wieder komplett frisch eingestellt werden muss? Fördermenge und co?


    Wegen der Antriebswelle,
    in wie fern war das Gelenk denn kaputt? bzw. wie hätten die Vibrationen zustande kommen können? War das bei der Betrachtung am Gelenk nachvollziehbar?


    Muss aber sagen, bei jedem Anlassen vom Motor, in dem Moment wo er anspringt lässt es eine Art "Schlag" als würde der Motor nicht 100%ih fest in den Halterungen sitzen...
    Die hinteren Motorlager sind getauscht, Getriebeseitig eins neu, und Motorseitig ein neuwertiges gebraucht, das Hydrolager vorne jedoch blieb drinn, könnte das einen weg haben und die Vibrationen beim Beschleunigen verursachen? So das der Motor immer
    Rechts-Links-Rechts-Links wackelt und somit das Lenkrad eben wackelt bei Großer Kraftübertragung?


    Sorry für den roman, besser kann ichs fast nicht beschreiben.. :P


    Hoffe ihr könnt ihr mir weiterhelfen..


    Grüße Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hi Philipp,


    also an der esp habe ich garnichts verändert, da ist auch überall an den einstellschrauben noch so gelber markierlack dran und es sieht so aus als ob da noch nie etwas dran verstellt worden ist.


    das radseitige gelenk von der rechten antriebswelle sah schon böse aus...kaum noch fett drinnen und schon bröckelig und das gelenk selber blank und verglüht. an der alten atw was auch in getriebenähe so eine art gummi-gewicht welches an der "neuen alten" nicht dran ist...ich muss sagen...mein golf läuft echt klasse! fährt sich viel wertiger und ich kann auch problemlos und ohne nerviges vibrieren 160 auf das bab fahren...


    achja: von außen war rein garkein defekt zu erkennen, nichtmal der werkstattmann hat was feststellen können. erst als ich sie ausgebaut habe konnte man beim bewegen schon so eine komische leichtgängigkeit und ein reiben bzw. schaben feststellen/fühlen



    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...