Kein messbarer Ölverbrauch beim Turbodiesel...

  • Moin,


    keine ahung ob ich jetzt wieder panic schiebe oder ob wirklich was nicht stimmt: seit dem ersten ölwechsel vor etwa 3500km hat der ölstand nicht abgenommen, musste noch kein ml nachfüllen und am peilstab geht der ölstand bis ganz kurz über max. habe mit frischem filter 4,5 liter 15w40 aufgefüllt. :O


    außerdem höre ich im schubbetrieb so ein klackern ähnlich wie die hydros beim kalten benziner...aber nur im schubbetrieb, nicht im leerlauf. dieselverbrauch scheint ok, habe vollgetankt und kann noch nicht genau sagen wie weit ich mit einer tankfüllung komme...


    was da los??

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • auch geil, mein auto brauch kein öl muss ich mir jetzt gedanken machen? eig muss mein motor doch öl brauchen weil er schon über 20 jahre alt ist!


    hallo?


  • SEVI, JUNGE, mach mal ruhig! =)
    Ich glaub' so langsam eignest du dir hypochondrische Züge an :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • hey@all:


    in der bedienungsanleitung wird auf 1000km ein ölverbrauch von 0,5 liter bis 1,5 liter angegeben bzw toleriert...


    ich kenne das aus meinem vw bus t3 der einen jx motor hat (baugleich mit dem jr) der hatte noch keine 5000km runter (generalüberholter block+kopf) und da hat der sich schon gut und gerne knapp einen liter auf 1000km genehmigt.



    außerdem war der ölstand am messstab auf "3/4" im geriffelten bereich nach dem ölwechsel, aber NICHT DRÜBER ! ich führe buch über solche sachen! und prüfe fast täglich.


    ps: meine rechte antriebswelle ist heute auch kaputtgagangen bzw. das getreibe...bin mir nicht sicher und suche morgen mal einen profi auf, der sich auch sehr gut mit dieselmotoren auskennt, dann berichte ich hier nochmal was abgeht!
    mir kommt die ganze sache spanisch vor...so langsam glaube ich, mein golf ist ein aktiver geldvernichter (jeden tag was anderes... 8o 8o)


    HturGT: du hast ja auch einen benziner 8o !!!!!!!!! meine benziner-gölfe (pn, rf, ez, mh, nz, gu, rp) haben in 15.000km auch keinen messbaren ölverbrauch gehabt, aber bei einem alten schiffsdiesel ist das was gaaaaanz anders.


    Rolf: ja genau! allerdings hat er sich seit zwei tagen nicht weiter verändert und sich etwa 2mm über der riffelung am peilstab eingependelt...wasser verbraucht er nicht und die temperaturanzeige steigt sobald ich voll beschleunige bzw. berghochfahre und sinkt wieder sobald ich ihn rollen lasse...blinken und piepsen tut nichts und der lüfter springt nicht an.


    gibt es außer der geruchsprobe (negativ) eine möglichkeit herauszufinden, ob diesel im öl ist?? hab schon versucht den peilstab anzuzünden, ging aber auch nicht :D

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    9 Mal editiert, zuletzt von sevi ()

  • OK, dann mal von vorne.
    - Du kontrollierst den Ölstand täglich
    - dabei ist dir aufgefallen, dass sich der Ölstand verändert und zwar in Richtung "voll"


    Wenn die Annahmen richtig sind, hast du in der Tat ein Problem. Das sieht dann so aus als ob dir Diesel ins Öl läuft.
    (Wasser will ich hier mal ausschließen)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Generell wird eh empfohlen bei älteren motoren nicht bis max sonder lieber zwischen min und max zu bleiben beim einfüllen um den druck im motor etwas niedriger zu halten,was die vielleicht nicht mehr ganz robusten gealterten dichtungen schont.diesel im öl kannst wohl nur am geruch,evtl noch an der Konsistenz feststellen...
    interessant wäre wohl wo sich der diesel seinen weg bahnt,kann ja eigentlich nur ventilschaft,kolbenringe,an der Einspritzung oder kopfdichtung sein-alles doof und teuer:-(
    wünsch dir das es ne einfachere und billige Erklärung gibt..
    vielleicht fällt hier ja noch jemandem was ein...
    Kenn das problem Kleinigkeit macht großen ärger nur zu gut...

    definition tuning: man kauft teile die man nicht braucht vom geld das man nicht hat um damit leute zu beeindrucken die man nicht mag^^

    Hey nordlichter,Probleme mit Eintragungen? www.hotwheelstuning.de ;) mir hats geholfen...

  • Mach dich nicht verrückt :wink:


    Fahr erstmal weiter und beobachte die Sache weiter.


    Wenn Diesel im Öl wäre würdest du das sofort riechen. Neu gemachte Motoren verbrauchen anfangs immer etwas mehr Öl, da sich erst alles aufeinander einschleifen muss.


    Mein TD verbraucht auch nur 0,5-0,8 Liter auf 10Tkm, obwohl der Turbo schon etwas döller ölt.

  • Zitat

    Original von Pogo


    Mein TD verbraucht auch nur 0,5-0,8 Liter auf 10Tkm, obwohl der Turbo schon etwas döller ölt.


    :) :) :)danke, danke, danke :) :) :) warum sachsten das nicht gleich...alle sagen immer die ollen vw diesel wären unkaputtbar und ich glaube nicht das bei vielen nach 150.000km die einspritzdüsen getauscht wurden, kann mir garnicht vorstellen was sich da groß verändern soll...


    bloodangel1982m: danke für deine antwort, wird schon!

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Beim ölmessen solltest du darauf achten das der wagen soweit wie geht waagerecht steht. wenn die VA tiefer steht als die HA so zeigt dir der messstab mehr öl an.
    Und umgekehrt zeigt er weniger an.
    Mfg

  • mach mal den kleinen Turbo-Schlauch runter, das kleine Winkelstück, wenn du
    sehen würdest wie viel öl da drin rumschwirrt wird die schlecht,
    hab anfangs auch gedacht das da was nicht stimmen könne,
    purer blödsinn, der ganz Motor wird halt mir öl versorgt...


    Zum andern mal, hast dir direkt nach dem Motorlauf öl gemessen oder ihn immer
    mal so ein paar Minuten (2 oder so..) stehen gelassen und DANN ERST gemessen?


    Das öl ist ja in Bewegung, Anhalten, Bremsen, Rücklauf vom Turbo usw usw...
    Direkt nach dem Motorlauf ist mein Ölstand laut Messstab auch fast 15mm
    höher als voll =)


    Zudem kann ich mir bei auch keinen messbaren Ölverbrauch feststellen, egal nach wie vielen Kilometern, nachkippen gabs bei mir bisher noch nicht,bis der nächste Ölwechsel kam, war das öl noch auf Maximum(12000km)


    mach dich nicht verrückt, dein guter alter JR meldet sich schon wenn
    ihm was ncht passt :)


    Meine Einspritzdüsen sind alle 4 neu gekommen nach 144tkm.
    Bin Ehrlich...verändert hat sich da EIGENTLICH nichts, die
    Explosionen kommen mir etwas "weicher" und kontrollierter vor!


    Das klackern kann viele Ursachen haben, defekte Hydros,(mein 85er JR
    hatte sogar noch Tassenstößel, war voll utopisch...) eine rotzende Einspritzdüse,
    vlt. verstellter Förderbeginn vlt.? schon überprüfen gelassen?
    Soll man ja bei jedem Zahnriemenwechsel einstellen/überprüfen lassen!
    Wie siehts mit Steuerzeiten aus? Alles OK?



    Dabei fällt mir was ein "Der Läuft 1A, ist haltn Diesel" vom andern Beitrag,
    glaub das nicht so wirklich, ansonsten läuft mein Diesel so gut,
    das ich nichteinmal Vibrationen am Lenkrad spüre ;)


    Grüße Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...