Golf 2 Fire&Ice Motorumbau?!?!

  • Hallo habe diverse fragen^^


    habe mir vor einiger zeit einen Golf 2 Fire&Ice 1.8l ( 19e) Bj.90 gekauft.Die Maschine hat wohl schon 260000km runter.Da ich den Wagen noch längere Zeit fahren will habe ich mir überlegt einen anderen Motor reinzumachen =) Jetzt zu den Fragen^^


    1. Welche Motoren würden passen?Also er hat ja jetzt 90Ps würde schon gern was mehr haben.


    2. Wenn ich nen anderen Motor finden würde.Welche anbauteile brauch ich noch extra?Oder kann ich mein altes Getriebe und Kabelzeug nutzen?


    3. Sagen wir ich finde einen GTI Motor kann ich mit meiner alten Bremsanlage fahren oder wäre dieses nicht so gut?


    So das wäre es erstmals. falls jemand nen Motor hat, kann er sich auch gern bei mir melden,egal ob wieder 1.8l Maschine oder was größeres was passen sollte.
    Und bin über jede hilfe glücklich.Komme aus dem Umkreis Köln. Also bitte um hilfe =)

  • Moin!


    Hab meine Ice auch von RP 90PS auf PF 107 PS umgebaut.
    Bremse an der Vorderachse kann man leicht durch innenbelüftete Bremsscheiben und andere Beläge aufrüsten. Hinten wird empfohlen auf Scheibenbremsen umzurüsten, bzw. Scheibenbrems hinteracshe einzubauen (hat nen Stabi).


    Nach oben gibts natürlich keine Grenzen. 16V Motor ausm 2er Golf oder 3er Golf. Vr6 Motor.
    Überleg dir wie viel du ausgeben willst bzw kannnst um das Ding auch komplett fertig zu machen, und wie viel Leistung du brauchst. Und dann suche mal im Forum nach diesem Umbau.
    Gibt glaub keinen (sinnvollen) Motor der noch nicht im Zweier gelandet ist.


    Gruss Max

  • Sagen wir mal so.PSchen sind immer Toll =D nur habe echt 0 plan was so nen Umbau kostet kann mir da jemand ne Ca. Preisspanne nennen?

  • hast du schrauberwissen?


    so ein Umbau ist nicht ohne, da muss man einges beachten, sonst kann das schnell nach hinten gehen!

  • Sagen wir so Wissen...Würde mich selber so hinstellen das ich Hobbyschrauber bin.An nem Motorumbau hab ich mich noch nicht ran gemacht.

  • ja ok, der motorumbau ist nich das problem, aber willst du den motor bisschen überholen?


    Zahnriemen,ZKD,usw...kopf bearbeiten lassen?!


    wie viel geld willst du den ausgeben?


    zum vergleich, hab für meinen 2l 8V umbau ca 2500 € ausgegeben, hab aber alles überhold, was ging....und jetzt kommen noch eintragung, abstimmung,spur einstellen usw ;)


    wenn du einen guten schlachter findest, übernimmst du alles 1 zu 1...z.b. GTI 16V (PL), du brauchst ja ein Motor der nen kat hat, bzw Euro1 ;)

  • Okay hört sich viel an^^
    Mal ne andere frage wie langlebig sind die 1.8L Motoren vom Fire&Ice lohnt es sich den komplett überholen zu lassen?

  • die 1,8er mit 90 ps sind extrem langlebig.


    solange du die ölwechselintervalle einhältst und auf temperatur achtest bevor du ihn trittst, halten die enorm lange. meiner hat mittlerweile auch 254.000 km runter und ein ende ist noch lange nicht in sicht schnurrt wie ein kätzchen der große!


    es kommt natürlich immer darauf an, was du an finanziellen mitteln hast, aber du kannst aus dem rp - bevor du an einen gesamten motorumbau denkst - auch noch so einige ps'chen rausholen. dann würde sich zumindest der schritt zum 107ps nicht mehr allzu sehr lohnen...

  • Sagen wir so bin Jung und Finanziel sind keine riesen Sprünge möglich^^
    ich sag mal wenn es Preise über 2000bereich sind.Ist es eher nicht möglich für mich.Da der Fire&Ice sehr verranzt war und ich noch einiges gemacht habe und auch noch einiges anfällt. Habe als notlösung gedacht einfach komplett alle Dichtungen wechseln zu lassen,Zahnriemen,Wasserpumpe,Ölwechsel und was halt gemacht werden muss.Weiß ja ned wie dann die kosten sind =D das ich den Motor erstmal noch paar km fahren kann^^

  • wenn du die bauteile, bei denen du dir über alter u zustand nicht sicher sein kannst oder einen kleine rumuminstandsetzung machen möchtest (wie du schon sagtest bei dichtungen, riemen, filter...) bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, es kostet dich nicht allzu viel und du hast noch eine weile was von dem motor!


    läuft er denn subjektiv gut oder hast du schon mängel feststellen können/müssen?

  • Bitte verwende doch die Suchfunktion für deine fragen, denn beide fragen zur Langlebigkeit der VW motoren und Evtl. Motorumbauten sind schon ausreichend oft besprochen worden.


    siehe:


    90 ps auf gti 107 ps umbau ???!!!


    Bester Golf II Motor ?



    Umbau von RP auf 107 PS?


  • Sorry wusste nicht das es schon Themen in der Form gibt und mit goggel ist man ja leider auch nicht immer auf der sicheren seite.daher frag ich lieber in nem Forum wo man teils leute vom Fach antrifft.


    Ahm zu der frage ob ich schon Mängel am Motor hatte.Also habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft ka was der vorbesitzer hatte.Aber so im stand läuft er ruhig.Klar wobei ich sagen muss man hört die Hydrostoessel.Aber ganz dezent.Mir wurde aber mal gesagt das liegt daran wenn der Wagen ne zeitlang nicht bewegt wurde . Und ja zuletzt am Zylinderkopfdeckel schwitz er was. Daher dichgtungen wären eh nötig^^ Weil ich den wagen eh Tüvfrei machen muss.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...