IP-Adresse wird nicht zugewiesen, AVM-Fritz!Box

  • Hi Leute,


    wieder mal ein kleines PC-Problem- wenn auch nicht brisant, funzt ja nun, aber mich würde es interessieren was das Problem ist:


    Vorher war ein TSL-Modem von Telekom montiert, da aber unter anderem mehrere Leute ins Internet gehen möchten ( u.a. Playstation), wollt ich mir diese von AVM Fritz!Box 7170 WLAN FON (oder so ähnlich) montieren (weil halt grad rumliegen hatte)


    Angesteckt, bei Netzwerkadresse im PC ist alles auf "automatisch" gestellt;
    Dabei läuft der Punkt in der LAN-Anzeige immer hin und her (Netzwerkadresse beziehen)- wird aber keine zugewiesen. Unter Netzwerkeigenschaften stehen bei den Adressen nur Nullen drinnen...


    Kennen tut er etwas, den wird sie abgesteckt -Netzwerkverbindung getrennt-
    Ausführen, anpingen mit "Ping 192.168.178.1" funzt auch nicht... (Zeitüberschreitung der Anforderung)


    Nun, einfach Feste Ip vergeben:


    IP-Adresse 192.168.178.** (letzte darf mit der Fritzbox nicht übereinstimmen)
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standartgateway 192.168.178.1


    DNS-Server 192.168.178.1
    Alternativer DNS-Server hab ich mal frei lassen...


    Neustart- funzt!


    Mich würd nur interessieren, warum das nicht mit "automatisch" funzt...


    Windows XP Prof., updates aktuell, firewall testweise deaktiviert.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin ()

  • gremlin hast du die fritzbox bei laufendem pc ins netzwerk eingebunden?


    (is ne macke von xp dass er bei so netzwerk dingern en neustart will)

  • Hi,


    jetzt hast mich erwischt 8)


    Nee, bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber glaub schon das ich mal einen neustart gemacht habe- weil ich mich kurz vertan hab, und mich nicht abgemeldet habe (um als "Administrator" anzumelden) sondern komplett heruntergefahren habe...


    Gruß

  • Jop XP ist noch ein "Bitte Neustarten"-Kind. Grad im Netzwerk sehr penibel und zickig.


    Was hab ich es gehasst bis ich bei Lan-partys alle Synchron im Netzwerk hatte. Da war mancher tags der halbe abend weg.


    Der alternative DNS-Server ist nur falls du 2 getrennte Internet-Anschlüsse hast (Firmen).
    Fällt das eine "INTERNET" aus, wird automatisch auf den alternativen Anschluss (zweite Dose) geroutet. (Und selbst das macht XP nicht gerne)
    Das kann also getrost leer bleiben.


    Da du ja nur die "EINE" FB hast - ist sie der Zugang der angelaufen wird vom Rechner -> 192.168.178."1"

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()



  • das was du beschreibst hat nix mit der netzwerkverbindung zu tun zwischen computer und router (das mit der dns)... das ist einzig und allein dafür da einen server zu erreichen der eine www. adressen in eine ip adresse umwandelt...



    ich denke mal dein router ist brandneu... dann würde ich mal auf diesen zugreifen und schauen ob die fitzbox auch auf dhcp steht... falls nicht kanns nicht klappen...


    au man da gibts so vieles was das sein kann... von fern wie beim auto immer schwer zu sagen...


    falls dieser nicht neu ist dann schau mal ob der vorbesitzer oder derjenige der ihn eingerichtet hat eine feste zahl von zu vergebenden ip adresen festgelegt hat... falls dies der fall sein sollte dann achte darauf welche er vergeben hat... wird was im 192.168.x.x bereich sein... nicht das er für rechner eine 19.168.179.x ip adresse vorgesehen hat... sprich um kurz zu sagen eine statische ip adresse vergeben hat... weil dann würde es nicht funktionieren weil du eine 255.255.255.0 subnetmask vergeben hast dann kannst du entweder diese umändern in 255.255.0.0 oder den rechner auch eine 192.168.178.x adresse umändern oder hat komplett auf dhcp mit 255.255.0.0 (wenn 2 netzwerkbereiche vorliegen oder halt eins machen mit einer 255.255.255.0

  • Hi,


    Pittkoeter: 7170er FB ist bestimmt nicht brandneu 8) aber neue FW drauf und auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Mit nen anderen PC (Laptop, selbe Betriebssystem) konnte ich SOFORT darauf zugreifen, brauchte ich gar nix umstellen.


    Ausserdem auch wenn das mit "dhcp" auf der FB nicht eingestellt sein sollte, MUSS er in "Ausführen" immer noch anzupingen sein- oder nicht? :D


    Gruß

  • wenn die in anderen netzen operieren und auf dem rechner keine routen eingerichtet sind dann kann der den auch nicht pingen. (siehe subnetting)


    aber man muss ja mal fragen sry: netzwerkkarte ist richtig eingerichtet und funktioniert an anderen netzwerkgeräten? :P

  • Hi,


    wie in meinen ersten posting geschrieben: war an einen DSL-Modem angeschlossen -über-LAN-Kabel-
    Und hier funzte es ja einwandfrei;


    Was ich als erstes geguckt hab ist natürlich Hardwaremanager (I.O.) und weitere einstellungen (U.a. "Eigenschaften von LAN-Verbindung -> Internetprotololl (TCP/IP)--> Eigenschaften )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...